Buffl

Nasogastrale Sonde*

PL
by Pia L.

Sonderkostabgabe (Nasalsonde/PEG)

->Durchführung

  • Materialien richten: Zellstoff, Utensilien für die Mundpflege, Sonderkost (siehe Arzt Anordnung), Flasche bzw. Beutel mit Überleistungsgerät, evtl. Ernährungspumpe, evtl. Materialien zur Lagekontrolle (bei nasaler Sonde), Wasser oder Tee zum nachspülen, Verschlusskappe zum abstöpseln

  • Patient vorbereiten: informieren, aufrechte Position (möglichst sitzend), bei Bewusstlosen mind. 30 Grad halbsitzend

  • Sonde öffnen

  • Lage der Sonde kontrollieren

  • bei Verdacht auf Magenentleerungsstörungen Nahrungstransport der letzten Mahlzeit überprüfen

    ->Mageninhalt aspirieren, ggf. Ablaufbeutel unter Patientenniveau anhängen. Nahrungsinhalt auf Farbe, Konsistenz u. Menge beobachten

    ->lassen sich mehr als 50% der letzten Kost aspirieren liegt ggf. eine Magenentleerungsstörung vor, dann Applikation unterbrechen u. Arzt informieren, Sonderkost unmittelbar vor Gabe noch einmal auf Aussehen überprüfen.

  • vor Kost Sonde durchspülen

  • Nahrung verabreichen dabei Luftzutritt vermeiden (Patient könnte Blähungen bekommen) bei Schwerkrampfapplikationen so einstellen, dass eine Portionsgabe (500ml) ca. 30-45 Minuten dauert 🡪 Pumpensysteme (geeignetes System zur Pumpe wählen, luftleer füllen, in Pumpe einlegen, mit Sonde verbinden, anstellen)

  • nach Sondenkostgabe mit Wasser oder Tee durchspülen

  • Sonde schließen

  • zur Aspirationsphylaxe Patient für mind. 60 Minuten Oberkörper hoch lagern u. Pat. Auf Unverträglichkeitsreaktionen beobachten

  • Material aufräumen u. Maßnahme dokumentieren


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Pia L.

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