Unterarm ->Bild
Anatomie
->Ulna (Elle)
→ Radius (Speiche)
→ sind durch Bindegewebe miteinander
verbunden → Rotation
→ Olecranon
Gelenke :
→ Ellebogengelenk
→ Handgelenk
Olecranonfraktur
-> Definition
Die Olekranonfraktur ist ein Knochenbruch (Fraktur), bei dem der Knochenansatz der Trizepssehne, das Olekranon, vom Körper der Elle (Ulna) getrennt wird.
(Durch Humerus) dünne Stelle ->Ort der (gerringsten stabilität)
häufig disloziert ->Stufenbildung
->Olecranon -> proximales Ende der Ulna ->kurzes Fragment
deswegen keine Platten ->nur 2 Schrauben möglich ,sollten ca mind 3 sein
-Bizeps ->beugung
-Trizeps ->Streckung
-Ursache
Sturzereignis auf möglicherweise angewinkelten Ellenbogen
durch Humerus
-Diagnostik
Anamnese
Inspektion (Arm kann nicht aktiv gestreckt werden, Hämatom)
Palpation (DMS-Kontrolle)
Röntgen Ellenbogen in 2 Ebenen
-Therapie -> Konservativ
nur bei einfachen Frakturen
Gipsruhigstellung (90° Winkel & Supination)
->Schwierig durch Trizeps
-Therapie -> Operativ
bei Dislozierung
Reponieren
Fixieren mit 2 Drähten parallel ohne Gewinde (Fragmente liegen aneinander, bei Muskelzug können diese auseinander gehen)
ein biegsamer Draht wird um die 2 Drähte in einer Art Schlaufe (wie eine 8) gelegt
beide Drahtenden werden miteinander verzwirbelt → Kompression entsteht ->Wickeldraht
→ Zuggurtungsosteosynthese = Übungsstabil
Unterarmschaftfraktur
Ulna & Radius sind gebrochen
-> Ursachen
Sturzereignis
Verkehrsunfälle
Sonderform bei Kindern = Grünholzfraktur (besonders dicke Knochenhaut schützt Knochen vorm Brechen) ->Knick bildung
hängt vom Ausmaß ab ,Wachstum kann kleine Knickbildungen rückbilden
Unterarmschaftfraktur ->Diagnostik
Anamnese (Trauma etc.)
Inspektion (dislozierte Fraktur, Fehlstellungen, Schwellung, etc.)
Röntgen Unterarm 2 Ebenen
-> Therapie - Konservativ
bei kindlicher Grünholzfraktur :
→ Reposition in Narkose
→ Retention mit Gipsverband (Oberarmgips)
→ vor Entlassung Röntgenkontrolle
beim Erwachsenen :
→ Quote dislozierter Frakturen sehr hoch
→ Ruhigstellung mindestens 8 Wochen → häufig Pseudarthrose ! (Bruchstücke nicht richtig zusammengewachsen)
→ Operation nötig → Plattenosteosynthese !
-> Therapie - Operativ
Plattenosteosynthese bei Erwachsenen :
→ offene Reposition
→ Heilzeit bleibt bei 8 Wochen
bei älteren Kindern :
→ Reposition
→ keine Plattenosteosynthese
→ alternativ : intraluminäre Stabilisierung (Minimal-Osteosynthese)
→ Stabilisierung erfolgt durch einen Pinn innerhalb des Knochens
→ Pinn-Osteosynthese
→ Zusätzliche Ruhigstellung mit Gips
Ulnafraktur
->Definition
isolierte Ulnafraktur
->Ursachen
Parrierfraktur → Gewalteinwirkung (Schutzhaltung) → ggf. beim Kind ->evtl häusliche Gewalt?
->Diagnostik
⦁ Anamnese
⦁ Inspektion
⦁ Palpation
⦁ Röntgen Unterarm (2 Ebenen)
->Therapie
⦁ Plattenosteosynthese
⦁ Ruhigstellung durch Gipsverband
->bei Erwachsenen ca 12 Wochen?
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