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Tuberkulose

PL
by Pia L.

Primäre Tuberkulose

->Erklärung

  • Bei der Erstinfektion nehmen die Makrophagen aus den Alveolarzellen die Erreger auf und lösen eine verzögerte Immunreaktion aus

  • Nach ca 6 Wochen bildet sich ein Konglomerat aus verschiedenen Immunzellen,die die Erreger abschotten und für den Körper zunächst unschädlich machen

  • Dieses Konglomerat aus Immunzellen und Erreger ist der sog. Primäraffekt

  • Wenn die Infektion die Lymphknoten am Lungenhilum mit befällt ,spricht man von einem Primärkomplex

  • Das Konglomerat aus Immunzellen u. Erreger wird mit Bindegewebszellen u. Kalk stabilisiert

  • Das Zentrum kann einschmelzen (verkäsen)

  • Im Zentrum können die Erreger lange Jahre überleben ,ohne dem Organismus zu schaden

  • Bei gut funktionierendem Immunsystem kann die Infektion damit dauerhaft kontrolliert sein

  • Die Erreger können sich in dieser Phase jedoch auch ausbreiten

    • wie stark die Ausbreitung ist,hängt von der individuellen Körperabwehr ab

  • Die Erreger können über den Blutweg streuen u. nur zu sehr diskreten Befunden in den Organen führen

  • Man spricht dann von sog. ,,minimal lesions”

  • Am häufigsten finden sich diese in den Lungenspitzen,sie können jedoch prinzipiell in allen Organen vorkommen

  • Aus diesen ,,minimal lesions” kann sich eine postprimäre Tuberkulose entwickeln

  • Bei schlechter Abwehrlage (vorwiegend bei Kindern u. Sgl. u. immungeschwächten) können sich die Erreger auch lokal in die Pleura (Pleuritis tuberculosa) ,über die Lymphwege in die Lymphknoten o. massiv über das Blut ausbreiten


->massive Ausbreitung : Miliartuberkulose

  • hier sind v.a. die Lunge, die Hirnhäute , Leber u. Milz betroffen


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Pia L.

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