Was sind hypertone Zustände?
Spastik
Rigor
decerebration
dekortikation
Komplikationen einer SAB?
vasospasmus
rezidivblutung
hydrocephalus
Was ist ein silent aneurysma/ wie bestimmt man dessen Risiko?
phases Score
Bildgebung- transkranieller Ultraschall, wofür verwenden wir es?
vasospasmus bei sab,
Hirntoddiagnostik
carotisstenose
Was sind risikoreiche stenosen der Carotis?
exulcerierte plaques
Wo finden wir vor allem hirnaneurysmen?
an den verzweigungen von cerebralarterien und communicans arterien
Fallbeispiel 1
Pat Notaufnahme bewusstlos/somnolent, letzte Zeit Verwirrung, Ursachen intrakraniell metabolisch Intox alles ausgeschlossen, Labor und Bildgebung komplett negativ, auch keine Heteroanamnese verfügbar -> Verdacht nonkonvulsive Epilesie, wie kann man es beweisen? EEG nicht verfügbar in kleinem Krankenhaus, Diazepamgabe um zu schauen, ob die Symptome besser werden
Fallbeispiel 2
Fallbeispiel Carotisstenose 50%, welche Medikamente? ASS und Statine (Rosuvastation, LDL Reduktion 50%, <1,4 mmol/l), dann regelmäßige Kontrolle nach 3 Monate, jetzt Stenose 70% -> signifikant -> Endarteriektomie, wie? Lokale Betäubung, Pat ist wach um ggf schnell Strokesymptomatik zu erkennen -> OP hat angefangen und Chirurg klemmt Carotis ab -> Pat hat direkt Stroke Symptomatik, was jetzt machen? man kann einen Shunt einlegen um den Blutfluss auf der Seite zu sichern und so schnelle Symptomatik ist ein Zeichen, dass die Blutversorgung der anderen Seite und die Kollateralen nicht gut ist
Fallbeispiel 3
Fallbeispiel: ischämischer Stroke bei 30-jähriger Patientin, woher? - PFO, was macht man? Occluder, was kann noch verursachen? Rhythmusstörung, Myxom
Welche Medikamente lösen Orthosthase aus?
alfa-Blocker
Zerebelläre Ataxie
Dysmetrie
Zieltremor
Dysdiadochokinese
Rumpfataxie
Spinale Ataxie
Gangataxie, selten Standataxie
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