Allgemein
Vor der Diagnosestellung stellt sich der Patient mit einem akuten Abdomen vor
Ein akutes Abdome ist immer eine Notfallsituation
Es gilt also von Seiten der Ärzte , die Ursache für dieses schnell zu finden
Definition
immer potenziell lebensbedrohlich (Notfallsituation)
immer sofortiges Handeln notwendig
meist akut einsetzende Bauchschmerzen, Abwehrspannung der Bauchdecke & Schocksymptomatik
Symptome
häufig Übelkeit & Erbrechen
Obstipationen & Diarroehen möglich
ggf. Fieber
Kreislaufdekompensation (Unruhe, Blässe, Kaltschweißigkeit, Tachykardie & ggf. verminderte Urinproduktion)
Bauchschmerzen
Ursachen
Entzündungen der Bauchorgane : Appendizitis, Cholezystitis, Divertikulitis (z.B. im Sigma ) etc.
→ Schmerz nimmt kontinuierlich zu
Hohlorganperforation : Ulcus → Magen, Darm etc.
→ Plötzlich eintretender Schmerz, nach der Perforation Besserung & dann meist Entstehung einer Peritonitis, das bedeutet Zunahme der Schmerzen
Gallensteine mit kolikartigen Schmerzen
Mechanischer Ileus , z.B. Briden
Durchblutungsstörungen des Darms, z.B. eingeklemmte Leistenhernie
Cholezystitis
Pankreatitis
Milzruptur
Mesenterialinfarkt
Differenzialdiagnosen
Herz, z.B. Hinterwandinfarkt
Lunge, Entzündungen der Lunge
Niere & ableitende Harnwege, z.B. Steine
Milz, z.B. Milzruptur
→ Milz bei Sono : verwaschen, nicht viel freie Flüssigkeit → Riss im Parenchym (in der Milzkapsel → Zweizeitige Milzruptur → Schockgefahr bei Aufriss)
gynäkologische Erkrankungen. z.B. Entzündungen, Eileiterschwangerschaft (EU-SS), Stieldrehungen etc.
Gefäßsystem, z.B. Ruptur eines Bauchaortenaneurysma
Stoffwechselerkrankungen, z.B. BZ-Entgleisung
Erstmaßnahmen
nüchtern lassen
parenterale Ernährung
Anamnese, Inspektion, Palpation
Labor (BB, CRP, Quick, Elektrolyte)
Sonographie
Röntgen Abdomenübersicht
Diagnostik
Anamnese
Inspektion
Palpation (Abwehrspannung?)
Auskultation
Digitale-rektale Untersuchung
Gyn-Konsil
Labor (BB,CRP, BSG, Gerinnung, Leber- & Nierenwerte, Herz-& Pankreasenzyme, Laktat- & Blutglukosekonzentration)
EKG
ggf. Echo
Sono Abdomen & CT Abdomen
Röntgen-Thorax & Abdomen
Therapie
konservativ oder operativ
IPS
wichtig → Flüssigkeitsbilanzierung
DK-Anlage
ZVD-Messung
bei mechanischem Ileus → Magenablaufsonde legen
Analgesie → bei starken Schmerzen Morphin
bei Krämpfen → Spasmolytika
Thromboembolieprophylaxe
O2-Gabe
operative Therapie zur Ursachenbekämpfung
Pflegemaßnahmen
Krankenbeobachtung
Schmerzen : am besten Schmerzmittelgabe erst nach Diagnosestellung !
Je nach Diagnose spezielle Pflegemaßnahmen
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