Harnwegsinfekt
akut:
→ vermehrte Flüssigkeitszufuhr
subakut:
→ Patientin hatte innerhalb des letzten Jahres 4 mal einen HWI
Gründe für einen HWI nennen wie z.B. Problematik RAR Unterkühlung
p-H neutrale Produkte für den Intimbereich verwenden
Tragen von Strings erhöht HWI Risiko
viel Trinken als Vorbeugung 2-3L am Tag
evtl. fehlende Hygiene nach Geschlechtsverkehr
→ ggf. ist der Partner schuld!
korrekte Wischrichtung
→ Beckenbodentraining bei Pollakisurie
→ beim Urologen oder Frauenarzt vorstellen aufgrund der häufig wiederkehrenden Erkrankung
Infektiöses Fieber
:
→ spezielle Hautpflege aufgrund des Schwitzens (Haut könnte matzerieren, Intertrigo!!)
→ regelmäßige Hautinspektion
Zu-und Ableitungen
transurethraler Dauerkatheter
→ bei Mobilisation Katheter immer mitführen
→ Katheter sollte immer unterhalb des Blasenniveaus hängen
→ bei Seitenwechsel DK abklemmen
→ vermehrte Flüssigkeitszufuhr aufgrund des Infektionsrisikos (Fremdkörper)
→ Schlauch sollte nicht abgeklemmt sein
→ 2 mal tägl. Intimpflege
→ Katheter mit sauberem Tuch/Kompresse reinigen von der Urether weg
→ vor Mobilisation melden (Beutel muss entleert werden)
peripherer Zugang
→ melden bei Schmerzen, Rötung
→ möglichst nicht hängen bleiben
Medikamentengabe
→ bei unerwünschten Nebenwirkungen/Unwohlsein melden (Nebenwirkungen nennen)
→ bei Schmerzen melden (Bedarfsmedikation)
→ Infusionsständer mitführen bei Mobilisation
→ Infusionsschlauch nicht abklemmen
→ bei nicht Laufen der Infusion melden
→ Infusionsschlauch nicht auf Spannung halten
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