A-Delta-Fasern
Schmerzempfindung schnell 30m/s
stechender Schmerz
C-Fasern
Schmerzempfindung langsam 2m/s
dumpfer Schmerz
A-Beta-Fasern
Berührungen (Tastsinn) 30-75m/s
Somatischer Schmerz
Oberflächenschmerz
Viszeraler Schmerz
Eingeweideschmerz
neuropathischer Schmerz
Durch direkten Nervenschaden (Ischialgie, nerv eingeklemmt)
Thalamus Funktion
Tor zum Bewusstsein
unerwartet/erwartet, soll gehandelt werden oder ausgehalten?
limbisches System
Emotionen, affekthandlungen
präfrontaler Kortex
wie nehmen wir es durch erfahrung, weltansicht, kultur wahr
Somatosensorischer Kortex
zentrale der Haptischen Verarbeitung (nur wenig Schmerz)
Wo und wie stark
Welche Substanz wird bei Zellschädigung frei und spielt beim Schmerzreiz eine Rolle
Nozizeption
Schmerzwarnehmung
Weg der Nozizeption
Afferente Nervenfasern -> Hinterhorn Rückenmark -> Vorderstrang der gegenüberliegenden Seite -> Thalamus
Chronischer Schmerz länger als
3 Monate
Head-Zone Rechte Schulter
Gallenblase (Cholezystitis)
Über welches System führt Schmerz zu mehr O2 Bedarf am Herzen
Hypophysen-ACTH System
Morphin Rezeptor
M-Rezeptor Agonist
Morphin Dosierung
2,5mg Bolus alle 3 Min. bis 10mg ERW.
2mg alle 5min. +1mg bis 8mg Kinder>12
Morphin aufziehen
10mg auf 9ml NaCl
ganzheitliches Schmerzkonzept Stufen
PECH-Regel
Pause Eis Kompression Hochlagern
Mu-Rezeptor-Agonist
Esketamin Rezeptor
Nicht-kompitetiver-NMDA-Antagonist
Midazolam Rezeptor
GABA rezeptoren werden verstärkt
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