zähle die vier allgemeinen sicherheitshinweise auf
magnetraum darf von nicht autorisierten persinen nur durch voherige aufklärung betreten wrrden
hinweis- und warnschilder sind in ausreichender anzahl und gut sichtbar anzubringen
notschalter muss leicht zugägnlich und deutlich gekennzeichnet sein; platzierung muss dem personal bekannt sein
notklingel muss funktionstüchtig sein
wieviel tesla hat die 5 gauß linie
0,5mT
wann dürfen nicht autorisierte personen den magnetraum betreteten
durch voherige aufklärung
was gibt es bei den hinweis- und warnschildern zu beachten
ausrecihende anzahl
gut sichtbar
was gibt es bei dem notschalter zu beachten
deutlich gekennzeichnet
leicht zugänglich
platzierung muss personal bekannt sein vor inbetriebnahme des geräts
MR sicher - kompatibel
gegenstände und geräte stellen keine gefahr für personen und gerätschaften bei betrieb im mr-raum dar und dürfen in den mr-raum hineingebracht werden
bedingt MR sicher - geeignet
dinge, die nur bedingt mr sicher sind, dürfen in den mr-raum, jedoch müssen unbedingt angegebene sicherheitsabstände zum magneten eingehalten werden
nicht mr sicher
gegenstände, die im mr raum verboten sind
was für kontraindikationen gibt es
absolute
relative
was ist eine absolute kontraindikation
auf die geplante maßnahme muss verzichtet werden, da ihre negativen auswirkungen zu gravierend für den patienten sind
besipiele für absolute kontraindikationen
implantate aus metall (nicht mr tauglich): herzschrittmacher, schmerz- und insulinpumpen, cochlea-implantate
defribilatoren
neurostimulatoren
gefäßclips aus magnetisierbarem metall
metallene fremdkörper im augenbereich
was ist eine relative kontraindikation
geplante maßnahme kann durchgeführt werden, wenn der befürchtete schaden dem zu erwartetem nutzen nicht aufwiegt
-> arzt muss sorgfältig die nutzen-risiko-relation der maßnahmen abwägen
beispiele relative kontrainidkationen
implantate und granatsplitter aus magnetisierbarem metall
künstliche herzklappen (ältere modelle)
klaustrophobie
schwangerschaft (1. trimester und gegen ende)
hohes fieber ab 40 grad
was ist klaustrophobie
die angst vor dem tatsächlichem / gefühltem eingesperrt sein
-> “raumangst”
wie kann man mit klaustrophobischen patienten umgehen
notfallklingeln; ständige überwachung
untersuchung erklären
probe fahren
ruhig reden; zwischendrin mit patienten sprechen
beruhigungsmedikamente
begleitperson im raum
musik über kopfhörer; spiegel
mit was wird klaustrophobie häufig verwechselt
agoraphobie
-> das ist die platzangst und beschreibt die angst vor weitem räumen
was sind personenbezogene sicherheitsaspekte die beachtet werden müssen (nur nennen)
leitfähige materialien werden abgelegt
bei verwendung des laservisiers die augen schließenb
gehörschutz
kein hautkontakt zu kabeln und spulen
pulsüberwachung bei patienten mit beruhigungsmedikamenten
richtige lagerung
spezifische absorptionsrate
was ist die gefahr, wenn bei verwendung des laservisiers die augen nicht geschlossen sind
netzhautschäden
wieviel dB kann ein mrt laut sein und mit was ist das vergleichbar
1100dB; vergleichbar mit einem presslufthammer auf 1m entfernung
was sind die folgen, wenn der patient bei der aufnahme hautkontakt zu spulen und kabeln hat
hautrötungen
verbrennungen
wie lagert man nicht richtig, beziehungsweise was passiert bei einer falschen lagerung
keine berührung der gliedmaßen der patienten oder verwendung von zellstoff - entstehung geschlossener stromkreis
folge: verbrennungen
kein kontakt zwischen patient und innerer magnetwand
SAR
was ist die spezifische absorptionsrate
der körper kann die hf-impulse absorbieren und dadurch kommt es zur gewebserwärmung. die SAR beschreibt diese absorption mithilfe des gewichts des patienten
richtwerte der SAR für ganz- und teilkörper
ganzkörper: 2 bis 4 W/kg
Teilkörper: bis zu 10 W/kg
wert für den normalen betrieb des SAR
unter 2 W/kg
was sagt der normale betrieb des SAR aus
exposition, bei der eine physiologische belastung des patienten ausgeschlossen werden kann
wert der ersten stufe bei der SAR
2 bis 4 W/kg
was sagt die erste stufe des SAR aus
exposition, bei der es zu einer physiologischen belastung des patienten kommen kann
patient muss medizinisch angemessen betreut werden
personal muss übersteigende wattzahl bestätigen
-> kommt vor wenn mehr schichten gefahren werden müssen
wert der zweiten stufe beim SAR
über 4 W/kg
was sagt die zweite stufe des SAR aus
expsotion, bei der ein signifikanten risiko für den patienten bestehen kann, weshalb die untersuchung phne parameteränderung nicht fortgesetzt werden kann
welche parameter kann man bei der zweiten stufe des SAR ändern, um die untersuchung fortzusetzen
erhöhung tr
reduktion flipwinkel
was für eine auswirkungen haben TR und schichtanzahl
halbieren die SAR
halbierung der schichten - auswirkung auf SAR?
die protonen werden halb so oft angeregt, wodurch das objekt weniger dargestellt wird
-Y weniger energieabsorption
was für eine auswirkungen hat der flipwinkel auf die SAR
bei kleinerem flipwinkel ist die SAR geringer, weil der HF-impuls kürzer ist, was zu einem signalverlust führt
-> weniger energieabsorption
verdopplung der TR - auswirkung auf die SAR?
doppelt so viel zeit zum runterkühlen und damit eine längere messzeit
was für notfallmaßnahmen gibt es
liegen-STOP taste
not-aus schalter
magnet-STOP schalter
wann wird die liegen-STOp taste gedrückt
quetschgefahr
skalpierungsgefahr
schnelles befreien des patienten in notsituationen
wann wird der not-aus schalter gedrückt
gefahr für person/anlage
feuer
spannungsunfällen
was passiert beim not-aus schalter
stromzufuhr wird unterbrochen aber das magnetfeld bleibt bestehen
wann wird der magnet-STOP schalter gedrückt
bei rettung eingeklemmter personen in notisituationen
-> ABSOLTUER NOTFALL
was passiert beim magnet-STOp schalter
quench: kompletter magnetabbau in ca. 60 sekunden durch abbau des heliums
welche drei aspekte des mr-scanners können zu gefahren bei der mrt-untersuchung führen
statisches magnetfeld
gradienten-magnetfelder
hochfrequentfelder
zu welchen gefahren kann es durch das statische magnetfeld kommen
anziehungs- und torsionskräfte
wechselwirkung von äußerem magnetfeld mit implantaten
kühlflüssigkeit beim QUENCH kann austreten
zu welchen gefahren lann es durch das gradienten-magnetfeld kommen
periphere nervenstimulationen (verkrampfung der muskulatur)
lärmbelästigung durch umpolung
zu welchen gefahren kann es durch die hochfrequenzfelder kommen
gewebserwärmung durch energieabsorption (SAR)
patientenbedingte stromschleifen (wechselwirkung mit hf)
nenne grundlegendes zu den gefahrenbereichen im mrt-gebäude
magnetfeld kann auch auf das gesamte mrt-gebäude beschränkt sein, nicht nur auf den raum
warnschilder weisen auf gefahren hin
gefahrenbereich durch die 5-gauß-linie gekennzeichnet
durch was ist der gefahrenbereich gekennzeichnet
5-gauß-linie
was ist die 5-gauß-linie
mindestabstand, innerhalb dessen eisenteile magnetisiert werden können (0,5mT) - lebensgefährlich für träger von herzschritmachern der älteren generation
-> teilweise auch außerhalb des raumes
temperatur von helium
-270 celsius
gefahren bei kontakt mit helium
kälteverbrennungen
erstickungsgefahr, da es sauerstoff und raumluft verdrängt
was ist ein kontrast
relativer unterschied in den signalstärken zwischen zwei gewebetypen
was ist ein kontrastmittel
eine chemische verbindung, die das kontrastverhalten beeinflusst
welche wirkungsmechanismen gibt es beim km und nenne beispiele
t1 zeitverkürzend: gadolinium oder mangan
t2 zeitverkürzend: eisen
beschreibe den wirkungsmechanismus von gadolinium
km enzieht nach applikation den protonen die überschüssige energie (da sie das lokale magnetfeld verstärken)
es kommt zur verkürzung der t1 relaxationszeit
signalintensitätszunahme des gewebe in t1 sequenzen
was passiert genau bei der gabe von gadolinium mit der t1
verkürzung der t1 relaxationszeit, da die spins sich rascher erholen und zum zeitpunkt der messung mehr signal vorhanden ist
signalintensität der t1 sequenzen
was für einen bildquarakter hat das km bei der gabe von gadolinium und wieso
positives km, da es zur signalintensitätszunahme des gewebe kommt
was für einen bildquarakter hat das km bei der gabe von eisen und wieso
negaitves km, da es zum signalverlust kommt
beschreibe den wirkungsmechanismus von eisen
hohe suszeptibilität wodurch es zur t2 verkürzung kommt
die eisenoxidpartikel stören die protonen in ihrer phasenkohörenz
schnellere dephrasierung
signalverlust
welche verschiedenen einteilungen des km gibt es (und nenne die kategorien dieser)
bildcharakter: positiv und negativ
anwendungsart: spezifisch und unspezifisch
magnetische eigenschafte: paramagnetisch, supraparamagnetisch und ferromagnetisch
pharmakologische eigenschaften: extrazellulär und intrazellulär
erkläre die aufteilung des km bildcharakter mit beispielen
positives: paramagnetisch / t1 verkürzend: gadolinium
negatives: supraparamagnetisches / ferromagnetisches / t2 verkürzend: eisen
erkläre die aufteilung des km anwendungsart mit beispielen
unspezifisch = generalisiert
t1: gadoliniumchelatverbindungen
spezifisch = organselektiv
leberselektiv: t1 gadolinium und t2 eisen
hyperpolarisierte gase zur lungendarstellung: xenon und helium
gastrointestinale: t1, t2 und biphasisch (wasser)
was gibt es zu den nebenwirkungen von km bezogen auf die häufigkeit zu wissen
sehr selten, 10mal besser verträglich als iodhaltiges km
deswegen kann bei allergie auf iodhaltiges ein mrt km verwendet werden
was für allergische reaktionen gibt es und was muss danach gemacht werden
hautrötungen, erbrechen etc
patienten mind 30 minuten beobachten
was ist die nephrotoxizität - beschreibe
eine 1997 erstmals beschriebene systemische erkrankung mit einer mortalitätsrate von 5% die durch eine gabe von gd entsteht. die patienten haben als vorerkrankung eine temrinale niereninsuffizenz (gfr unter 30)
wann kann die nephrotoxizität eintreten
am tag der km gabe oder sogar noch monate danach
symptome und spätsymptome nephrotoxizität
symptome: meist am bein beginnend juckreiz, schwellungen, schmerzen und erythem
spätsymptome: vermehrung von bindegewebe in form von haut, muskulatur und inneren organen in leber, herz und lunge
was sind kontraindikaitonen von gadolinium
gfr unter 30 bzw terminale niereninsuffizenz
schwangerschaft
stillen
kinder und säuglinge: da geringere dosis geben und die nächsten 7 tage keine km gabe erlaubt
nenne die gfr grenzwerte
unter 30 keine km untersuchung
zwischen 30 und 59: muss das risiko abgeworgen werden
ab 60 kein risiko einer neprhotoxizität
was ist das ziel und die effekte bei magen-darm-gängigen km
ziel ist eine unterschiedliche kontrastrierung gegenüber umliegenden strukturen durch füllung des gastrointestinaltraktes mit km
effekte sind die distention des lumens und dadurch die bessere abgrenzung der darmwand
wie kan man die effekte je nach fragestellung bei den magen-darm-gängigen km anpassen
positiver GI = mannitol und gadolinium
negativer GI = eisenoxidhaltige suspension wie ananassaft
biphasische GI = wasser
bei was werden magen-darm-gängige km angewendet
mrcp
mr sellink
becken mr
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