Ratschow-Lagerungsprobe
Nenne dir bekannte Vnenfunktionstests
Welche hereditären Ursachen einer Thrombophilie kannst du nennen?
Ursachen einer hereditären Thrombophilie sind: APC-Resistenz (Faktor-V-Leiden-Mutation), Faktor-VIII-Erhöhung, Prothrombin-Mutation, Protein-S-/C-Mangel, Antithrombin-Mangel.
torsade de pointes
pancoast tuumor
therapie LungenCA
wann welche resektion bei colorektaleem ca
Häufigkeit krebssorten
Röntgen Thorax norm
Strukturelle reihenfolge röntgne befundung
Therapie C.u.
Therpaie M.C.
Therapie Leberziirhose
Therapie endokarditis
AKD Stadien
AKD Definition
Therapie MagenCA
Therapie PankreasCA
Thrapie Diveertikeelkrnakheit, divertikuitis,…
KLassifikation der Arthrose nach Kellgren und Lawrence
Wie Heißen die Prolapse und was bewirken sie?
COnus-medullaris-Syndrom und Cauda-equina-Syndrom
C3-S1-Syndrome
WHO-Stufenschema Schmerzmdikation
Beweglichkeit in Neutral-Nullmethode Knie, Hüfte
Therapie
Tanzende Patella
Zöhlen-Zeichen
Pivot-Shift-Test
Lachman-Test
Schubladen-Test
Gravity-Sign
Untersuchungen der Menisken
Untersuchung der Patella
Untersuchung der Hüfte
Untersuchung der Schulter
Impingement-Syndrom der Schulter
Definition: Impingement = Einklemmen von Sehnenmaterial oder Weichteilgewebe im Gelenk (häufig Sehne des M. supraspinatus) aufgrund einer Verengung des subakromialen und/oder subkorakoidalen Raumes
Stadien
I. Stadium: Degenerationen, Überkopfarbeiten oder anderweitige Überbeanspruchungen führen zu Ödembildung und Blutung im Bereich der Rotatorenmanschette und Bursae
II. Stadium: Fibrosierung der Bursa
III. Stadium: Rotatorenmanschettenruptur, intermittierende Bursitis und Pseudoparalyse des Arms
Klinische Zeichen eines Impingements
Schmerzbedingte Bewegungs- und Krafteinschränkung insb. zwischen 60° und 120° (bspw. einschießende Schmerzen bei Abduktion des Arms) → Painful Arc (engl. für „schmerzhafter Bogen“)
Nächtliche Schmerzexazerbation vor allem beim Liegen auf der kranken Schulter
Untersuchung der Wirbelsäule
Untersuchung der Hand
Karpaltunnelsyndrom Ziechen
Rheumatisch:
Morbus Perthes
Therapie:
Säulemodell nach Denis
AO-KLassifikatioin der Wirbelsäule-Verletzungen
Fraktueinteilung Wirbelsäule
Therapie einer Scaphoideum-Fraktur
Stadien der aseptischen Hüftkopfnekrose
Aortenisthmusstenose
PFO
VSD
ASD
PDA
Fallot-Tetralgie
Pulmonalklappenstenose
Polytrauma
Fibrinolyse
Gerinnungstests
CRPS
Wie heißen die Knochen?
Karpaltunnelsyndrom
Gicht
Nierenwerte
Beckenringfrakturen EInteilung
proximale Femurfraktur nach AO
Prox Femurfraktur nach Pipkin
Garden-Klassifiktion der Oberschenkelhalsfrakturen
Oberschenkelhalsfrakturen nach Pauwels
KLassifikation Sprunglenksfrakturen
Post OP Thromboseprophylase bei ENdoprothese
PeriOP AB-Gabe bei ENdoprothese
Pseudoarthrose
Infizierte Osteosynthese
Prothesenlockerung
Umstellungsosteotomie
KLassifikation von Epiphsenverletzungen
Schultereckgelenkverletzung Klassifikation
EInteilung der Clavikularfraktur
Ausfall N. radialis
Ausfall N.Medianus
N. Ulnaris Läsion
Galeazzi-Fraktur
Distale Radiusfrakturen Unterteilung
Dorsales kantenfragment
Böhler-Winkel
Radiusfraktir:
Therapie Prothesen Infektion
Ab: levofloxacinn( gegen staphylokokken & streptohokles)
rifampicin (gegen biofilme auf Prothese )
3-6 Monate
Leberwerte
Pankreaswerte
Subakromialsyndrom
Leitsymptom der Weichteilschäden der Schulter
Frozen Shoulder
Zeichen einer Mitbeteiligung der Supraspinatussehne
Positiver Jobe-Test: Schmerzen oder Kraftverlust deuten auf eine Funktionsstörung des M. supraspinatus hin
Zeichen einer Mitbeteiligung der Subscapularissehne
Positiver Lift-Off-Test: Hat der Patient Schmerzen beim Führen der Hand zum Rücken oder ist unfähig die Hand vom Rücken wegzubewegen, dann spricht das für eine Mitbeteiligung bzw. einen Riss der Subscapularissehne
Positiver Belly-Press-Test: Wenn es dem Patienten nicht gelingt, Druck auf den Bauch auszuüben oder überhaupt den Ellbogen nach vorne zu bewegen (daran zu erkennen, wenn die Hand gebeugt bleibt), spricht das für eine Mitbeteiligung bzw. einen Riss der Subscapularissehne
Kalkschulter
Needling = Unter Bildkontrolle wird eine Kanüle in den „Kalkherd“ vorgeschoben. Durch Perforation, Aspiration und Lavage kann der Kalk entfernt werden.
Impingment-Syndrom
Zeichen einer subakromialen Enge bzw. eines Impingements
„Painful Arc“: Schmerzen bei Abduktion des Arms zwischen 60° und 120°
Siehe auch: Painful-Arc-Test
Differenzialdiagnostische Abgrenzung: Schmerzen bei Abduktion des Arms zwischen 120° und 170° sprechen für eine Pathologie des Akromioklavikulargelenks, bspw. eine AC-GelenkarthroseZeichen einer subakromialen Enge bzw. eines Impingements
Differenzialdiagnostische Abgrenzung: Schmerzen bei Abduktion des Arms zwischen 120° und 170° sprechen für eine Pathologie des Akromioklavikulargelenks, bspw. eine AC-Gelenkarthrose
Neer-Zeichen: Passives Anheben des innenrotierten und gestreckten Arms bei gleichzeitiger Fixierung der Scapula verursacht Schmerzen
Y-aufnahmen Röntgen
Weichteilläsion der Schulter
Rotatorenmanschettnruptur
PECH-Schema
Muskelkater
Muskelzerrung
Msukelfaserriss
Bizepssehnenruptur
Eisenstoffwechsel Messwerte
Ellenbogen-luxation
Zweithäufigste Luxation: Ellenbogenluxationen machen 20% aller Luxationen des Menschen aus
Unfallmechanismus: Meist indirektes Trauma, bspw. Sturz auf den ausgestreckten Arm
Olecranonfraktur
Radiuskopffraktur
TRagewinkel
Radiuskopf-Subluxation
Terndinopathie
Eine Tendinopathie bezeichnet persistierende Beschwerden und Funktionseinschränkungen einer Sehne aufgrund mechanischer Belastung. Der Begriff wird im klinischen Alltag ohne ätiologische oder histologische Differenzierung genutzt und schließt dadurch inflammatorische und degenerative Veränderungen der Sehne ein.
Terndinovaginitis
Eine Tendovaginitis (Sehnenscheidenentzündung) entsteht insb. durch mechanische Überlastung oder bei rheumatischen Erkrankungen. Prinzipiell kann jede Sehnenscheide des Körpers betroffen sein, meist im Bereich der Hände bzw. Handgelenke
Bursitis
Baker-Zyste
Achsenfehlstellung des Kniegelenks
Morbus Dupuyrten
Acetabulumfraktur
Arterielle Versorgung des Beines
Kniegelenkluxation
Avulsion
Patellaluxation
Patellarfraktur
Milzruptur
SHT
Die-Punch-Fraktur
Chauffeur-Fraktur
AO-KLassifkation der distalen Radiusfrakturen
Monteggia-Fraktur
Galleazzi-Fraktur
Blockierung der LWS
Mennell-Zeichen
Befund und Bedeutung
Schmerzen im Bereich der Iliosakralfuge (Mennell-Zeichen)
Auftreten des Zeichens bei Morbus Bechterew mit florider Iliosakralarthritis, aber auch im Rahmen degenerativer Veränderungen der Iliosakralfuge oder einer Blockade des Iliosakralgelenks
Schober-Test
Ott-Test
Ankylose
Morbus Forestier
Erreger der reaktiven ARthritis
Sturzsenkung des BSG
ACR-Kirterien der Polmyalgia rheumatica
ACR-Kriterien der Riesenzellarthritis
Cushuing-Schwelle untershciedlicher Glukokortikoide
Therapie PMR und RZA
Lupus erythematodes
Bei dem Nachweis von ANA-Titern ≥1:80, dem Vorliegen von ≥1 klinischen Kriterium und insg. ≥10 Punkten kann eine Lupuserkrankung anhand der ACR/EULAR-Kriterien klassifiziert werden!
ACR-Kriterien Lupus
Übersciht der vaksulitiden
Purpura Schöhnlein-Hennoch
Granulomatose + POlyangitis
Klink des M. Bechterew
Urostatika und Urosurika WM
Medikamenteninduzierter LE
ANgebroren Fußdeformitäten
kindliche Hüftfehlbildungen
Myositis ossificans
Unterarmfrakturen Therapie
DIC
Hodge
Indikationen zu rGeburtseinleitung
Indikationen zur Sectio
Komplikationen von chweren intra- un postpartaleen Blutungen
PLazentaimplantationsstörungen
und PLazentaretention
—> Sectio primär, sonst 20% Hysterektomie
Inversio uteri
Insertio velamentose
APGAR
DIG
Varikosis und chronische Venöse insuffizinz
Schock
Therapie anaphylakischer Schock
Lagerung: Flachlagerung ist präferiert. Bei Bewusstlosigkeit sollte eine stabile Seitenlage, bei hämodynamischer Instabilität eine Trendelenburg-Lagerung (Beine hoch) und bei Atemnot eine (halb‑)sitzende Position eingenommen werden.
Medikamente in dr Schwangerschaft
+AB
Ödeme
Synkope
DD:
Hinweise für eine sekundäre Hypertonie
Schenkelblock
Nitrate WIrkunge
Nitrate bewirken pharmakologisch die vermehrte Freisetzung von Stickstoffmonoxid (NO) durch die Endothelzellen der Blutgefäße. Es resultieren eine Erweiterung der Koronarien sowie eine systemische Vasodilatation mit Senkung der kardialen Vorlast. Die klassischen Nitrate haben einen enzymatisch vermittelten Wirkungsmechanismus, Molsidomin hingegen setzt NO nicht-enzymatisch frei.
Wirkuneg Urapidil
alpha-1-rezeptorblocker
Hebt die vasokonstriktorische Wirkung von Noradrenalin auf und senkt somit den peripheren Gefäßwiderstand und diastolischen Blutdruck. Durch den Wegfall der Alpha-Rezeptor-Wirkung α-Adrenozeptor-Wirkung überwiegt außerdem bei Adrenalinausschüttung die Wirkung auf die β-Adrenozeptoren (auch Adrenalinumkehr genannt) und es kommt zusätzlich zur Vasodilatation (β2) und Reninausschüttung (β1). Renin bewirkt wiederum eine Flüssigkeitsretention, die für Nebenwirkungen wie Ödeme verantwortlich ist.
WHO der PAH
Thrapie der PAH
Therapie VHF
Hämodynamische instabilität
Thrapie AV-Reentry-Tachykardie
Ventrikuläre Tachykardie Therapie
Therapie Kammerflimmern
Therapie eines AV-Blocks
Antiarrhythmika
SSS
ventrikuläre Extrasystolen
COVID-19
Schwere Verläufe - Therapie:
Sepsis
Elektrolytstörungen Natrium
Komplikationen:
Leberzirrhose
PAS
Rheeumatoide Arthritis
Nebennierenrindeninsuff.
Bei der primären NNR-Insuffizienz führt der niedrige Serumcortisolspiegel zu einer gesteigerten Synthese von Proopiomelanocortin (POMC) in der Hypophyse. POMC ist nicht nur eine Vorstufe von ACTH, sondern auch des Melanozyten-stimulierenden Hormons (MSH). Beide werden folglich verstärkt synthetisiert. Das vermehrte Vorhandensein von MSH (und auch ACTH) regt die Melanozyten zur gesteigerten Pigmenteinlagerung an. Im Unterschied zur Sonnenlicht-induzierten Hautpigmentierung werden auch Hautareale dunkler, die normalerweise nicht der direkten Lichteinstrahlung ausgesetzt sind (z.B. Handinnenflächen und -furchen). Bei sekundärer NNR-Insuffizienz ist die Hautpigmentierung hingegen wegen des ACTH- und MSH-Mangels vermindert.
Was beinhaltet eine BGA
osteosythese-möglichkeitn
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