Apfelbaum - von der verbotenen Frucht essen
Der Mensch handelt unrecht, indem er sich nicht an Gottes Gebote hält
Das eine Verbot, das ihm auferlegt wurde, missachtet er und missbraucht damit seine Freiheit
Mensch möchte alles wissen und dadurch “sein wie Gott”
Arche Noha
Mensch wird maßlos und will engelsgleich werden
Mensch ist boshaft, sein Herz ist böse immerdar
Geschichte beleuchtet kritisch, wozu menschliche Engerie gebraucht oder missbraucht werden kann (Turmbau Bündelung menschlicher Energie - missbrauch)
(die Bündelung der Energie wird missbraucht: Turm bis in den Himmel - aus der Ordnung der natur heraus - auf der Höhe Gott (Gottgleich sein) möglichst nah - provozieren und bedrohen damit ihn)
Die Menschheit sucht ihren Platz in der “bösen Welt” (Mensch erringt Freiheit zum Preis des Bösen ausgesetzt zu sein)
Mensch will sich einen Namen machen (neuer platz in der Welt, kommen auch außerhalb des Paradieses klar)
Mensch macht sich und seine Fantasie zum Maß aller Dinge (Mensch verliert ohne Gott jegliches Maß (übertreibt, überschreitet geschöpferisches Maß) - Turmbau)
Gott greift vorbeugend ein
-> Gefahr der menschlichen Selbstbehauptung lässt sich aber nicht bannen (auch wenn Gott eingreift kann er es nicht verhindern)
(Turm ist nicht böse - menschliche Größe kann nur Gott demonstriert werden) - z.B. Tiere interessiert das nicht
Geschichte ist verbunden mit der babylonischen Stufenpyramiden
Biblische Autoren sehen das kritisch das babylonische Unternehmen - Menschen verlieren ohne Gott jegliches Maß
-> deswegen greift Gott ein
AT beginnt mit einer Geschichte vom Anfang des Menschen
Am Anfang steht die gute Schöpfung Gottes (wahrhaft heile Welt)
-> die nach und nach durch die Menschen in ein gottfernes Tohuwabohu verwandelt wird
Folgen: Strafaktionen Jahwes (Gott) wie Sinflut und die Zerstreuung der Menschen
Das Gericht Gott macht aber der Welt kein absolutes Ende, es gibt auch nach der Sinflut einen gnädigen Neuanfang
Urgeschichte besteht aus ätiologischen Mythen (Lehre von den Ursachen) , die die Verderbnis der ursprünglich heilen Schöpfung “erklären” wolle, sie ist kein historischer Bericht über die Anfänge der Menschheit
Zentral sind hierbei vor allem folgende Abschnitte und Kernaussagen:
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