Buffl

Gastrointestinaltrakt

SS
by Sven S.

Akute Pankreatitis

Nenne:

  • Definition

  • Diagnostik

  • Äthiologie

  • Pathophysiologie

  • Symptome

  • Therapie

des Krankheitsbildes!


Definition und Diagnose:

-> 2 von 3 Symptomen müssen vorhanden sein:

-typische Schmerzen (akut beginnend, anhaltende OB-Schmerzen, oft mit gürtelförmiger Ausstrahlung in den Rücken)

-Lipase >3x (Höhe sagt nichts über Schwere oder Prognose aus!)

-charakteritisches bildmorphologisches Korrelat

Äthiologie (Pathophysiologie):

-Gallenstein -> Druckerhöhung im Gangsystem

-Alkohol-> intrazelluläre Ca-Freisetzung, Cathepsin-Aktivierung, Enzymaktivierung

-Hyperlipidämie, anatomische Varianten

-Medikamente

-ERCP, postoperativ, Trauma

-Viren

-Schwangerschaft

-cystische Fibrose -> Defekte Alkalisierung des Gangsekrets

-heriditär -> Spink1- und Trypsinogenmutation -> Defekte intrazelluläre Protektion vor frühzeitiger Enzymaktivierung

Symptome:

-akute Schmerzen im Oberbauch mit gürtelförmiger Ausstrahlung nach dorsal

-Übelkeit, Erbrechen

-Prallelastisches Abdomen (Gummibauch)

-spärliche DG

-evtl. Fieber, Ikterus, Tachykardie, Oligo-/Anurie

Diagnostik:

-Labor: Lipase, gammaGT, ALAT, CRP erhöht; Ca erniedrigt

-Apparative Diagnostik: Sono AB, Endosonografie, ERCP, MRT, CT mit KM

-> in einer Frühphase der Erkrankung brauch kein CT erfolgen, da keine Veränderungen sichtbar sind

Therapie:

-stationäre Überwachung

-Analgesie

-zum Aufnahme Zeitpunt kann von Volumenmangel ausgegangen werden -> Teilausgleich (z.B. 100ml Ionosteril) im Anschluss 200-250ml/h Ringer (Reevaluation nach 12, 24 und 48 h)

Author

Sven S.

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