Probleme moderner Tumorforschung und alte Ansichten
“Metastasen” - Forschung = Krebsforschung => FALSCH
Tumorgenese: Lebensstil (verhaltensbasiert), genetische Praedisposition
Arten von konventielle Tumortherapien
Ueberlebensdauer immer unbekannt!
keine kurative Therapie bei malignen Tumoren grossteils moeglich -> Lunge, Pankreas
chirurgisch
Entfernung des Primaertumors
erfolglos bei gestreuten malignen Tumoren
Bestrahlung
wenn Primaertumor zu gross
an nicht gut erreichbaren Lokalisationen
auch Metastasen
(systematische) Chemotherapie
Inhibition der Proliferation -> eher ungerichtet
Ineffizienz bei malignen Tumoren mit Resistenz durch Efflux (von Medikamenten)
Arten von Metastasen
synchrone
zeitgleich mit Primaertumor
molekulare Vorgaenge -> Genexpressionsprofil
metachrone
spaete Proliferation/Befall
Einfluss der Oekologie
kulturelle Inteferenz
therapeutische Inteferenz
keine Heilung fuer metastatische Erkrankungen
kein Vorteil
Nebenwirkungen
=> Kommunikation mit umliegenden, anderen Zellen -> gegenseitige Abhaengigkeit
Arten von molekularen Marker
durch Genexpressionsprofil
Transkriptom -> statistische Korrelation (nicht ursachlich zusammenhaengend) -> Gen mit Ueberlebenszeit
Prognosemarker
Marker of good prognosis
-> insgesamte Ueberlebenschance, Krebsfreiheit, metastasenfreies Ueberleben
Praediktionsmarker
Ansprache des Patienten auf Therapie abhaengig von Gen
-> Anpassung der Therapie/praktische Konsequenzen
Definition von Gewebe
Ansammlung gleichartiger Zellen
von gleicher Stammzellherkunft
zusammen Ausueben von spezifische Funktionen
mit wmgl. verschiedenen Differenzierungsgraden
-> funktionelle Einheit mit dynamischem Gleichgewicht (Apoptose <-> Proliferation)
verschiedene Gewebearten
Arten von Gewebe
Bindegewebe: struktureller Zusammenhalt mit Fibroblasten (auch in Mikroumgebung von Tumoren) -> Eigenschaften aus/fuer Tumorzellen
Stuetzgewebe: formgebend, Knochen & Knorpel
Epithelgewebe: in Organen mit grossen Flaechen, aussen/innen Barriere (Lunge, darm) inkl. Drusen -> Ausgangspunkt von Karzinomen
Muskelgewebe
neurales Gewebe
Gewebe und deren respektive Tumortypen
Epithel -> Karzinome
Mesenchym -> Sarkome, Lymphome, Leukemie
Definition von benignen Tumoren
i. d. R. nicht toedlich
bei toxischer Produktion von Hormonen (Schaedel: wenig Platz -> Druck -> Athrophie)
kein Eindringen/nicht instrinsische Eigenschaft in umliegendes Gewebe
sehr gut differenzierbar vom restlichen Gewebe
kein Einfluss auf Mikroumgebung
wenig Mitose
-> epithelialer Urpsrung: Adenom (Darm)
-> mesenchymaler Ursprung: Myom (Unterleib, Muskelgewebe)
-> Fettgewebe: Lipome
Definition von malignen Tumoren
Tod des Wirtes ausser Entfernung aller (malignen) Zellen ausser Dedifferenzierten
abnormale Anzahl der Mitose
invasiv und destruktiv gegenueber der Architektur des normalen Gewebes
-> Karzinom: Zerstoerung der Basalmembran
-> Adenokarzinom, Myokarzinom, Liposarkom, Leukaemie
Differenzierung zwischen Ana- und Neoplasie
Anaplasie
Zustand fehlender Differenzierung der Zellen
-> Zellen ohne funktionale Spezifitaet
Neoplasie
Neubildung von Koerpergewebe durch Fehlregulation des Zellwachstums
molekulare/histologische Diagnostik von Krebs/Tumoren
Grading
histologische Diagnostik
Aehnlichkeit zum urspruenglichen Gewebe
G1 - G9
Staging
Grad der Verbreitung im Koerper
Primaertumorgroesse: T0 - T3
Verbreitung in Lymphknoten: N0 - N3
Anwesenheit von Metastasen in entfernten Organen: M0 - M3
Tumorprogression/Tumorgenese
Bert Vogelstein
-> “vom Tumor her” - Sicht => abhaengig von Mikroumgebung, aber nicht dargestellt
Relevanz von Mikro-Umgebungen und molekulare Protease
Proteasen: Enzyme, die Proteine/Peptide spalten/modifizieren
=> beteiligt an der Gewebeshomeostase
generelles Gleichgewicht von Apoptose und Proliferation der Zellen
Unterdrueckung von (maligner) Zell-Transformation und Metastasen
Ueberwindung zweier Barriere noetig zur Ausbildung von Krebs
Intrinsische Barriere (normale Zelle -> transformierter Zelle)
Tumor-Suppressor-Gene
Wachstums-Suppression & Reparatur
Extrinsische Barrieren (transformierte Zelle -> Primaertumor -> Metastasen)
Tumor-Mikroumgebung
physikalisch: EMC, Basalmembran
biologisch: Immunzellen, Cytokinese
chemisch: geringer pH-Wert, Hypoxia
Hallmarks of Cancer mit Beispielen
ausbrechende Hallmarks
Freischaltung der phaenotypischen Plastizitaet: De-/Transdifferenzierung der Tumorzellen -> keine Deaktivierung
seneszenten Zellen
ermoeglichende Hallmarks
nicht-mutagene epigenetische Umprogrammierung: Level/Beteiligung von Enzymen
polymorphes Mikrobium: Zusammensetzung in verschiedenen Geweben unterschiedlich
Methoden zur Charakterisierung transformierter Zellen
Serumverarmung: Apoptose induziert Zelltod durch (Naehrstoff-) Verarmung -> Anpassung der Krebszellen => mehr Krebszellen als normale Zellen
Schwerpunkttest: auf Naehrboden Betrachtung des Wachstums => schnellere Proliferation von Krebszellen
Weich-Agar-Assay: Unabhaengigkeit des Wachstums veraenderter Zellen von festem Untergrund -> Bildung von “Kolonien”
in vivo Tumor/Metastasen Assay: viele Transformationen, Wachstum, Metastasen
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