Reifungsstufen
Proerythroblast
Basophiler Erythroblast
Polychromatischer Erythroblast
Orthochromatischer Erythroblast
Retikulozyten
Erythrozyten
Erste mikroskopisch eindeutig zuordnungsfähige Erythropoese
Hämoglobineinlagerung beginnt
Abbau der Zellorganellen (Mitochondrien, rER, Ribosomen = Platz für Hämoglobin)
Letzte Teilungsfähige Zelle
Kern beginnt sich zu dichten, wird strukturlos bis zum Ausstoßen
Nicht mehr teilungsfähig
Retikulozyt
RNA-Reste vorhanden (Substantia granulofilamentosa)
nur durch Spezialfärbung → z.B. Brilliantkresylblau erkennbar
verweilt 3 Tage im KM → reift zum Erythrozyten an oder
meist Gelangt er durch Sinuswände in die Blutbahn, zirkuliert dort 3 Tage bis er in der Milz durch Verlust der RNA zum Erythrozyten reift
Erythrozyt Inhalt
Kernlos, lediglich Hämoglobin enthalten
Lebensdauer Ery
ca 120 Tage
Wie viele neue Ery werden ca pro Tag neu gebildet
200 Mrd.
Wodurch wird die Produktion der Ery reguliert
Erythropoetin (EPO)
Hormon, welches in der Niere produziert wird
Was wird für die Ausreifung noch benötigt
Folsäure, Vit B12, Eisen
Wie lange ist die Ausreifungsdauer
6-9 Tage
Was ist das REF
= Renaler Erythropoesefaktor
Enzym, das bei verminderter Sauerstoffsättigung von der Niere abgegeben wird und aus einem Protein des Blutplasmas das EPO abspaltet
Wie viele Ery werden aus einen Proerythroblasten
16
Welche ist die letzte teilungsfähige Zelle
Was bedeutet Enucleation
Kern raus
Reifestadien der Retikulozyten
Stufe 0 = Nukleolus
Stufe 1 = Retikulum aus dichten Klumpen
Stufe 2 = Lockerorganisiertes Retikulum
Stufe 3 = Diffusorganisiertes Retikulum
Stufe 4 = einig verstreute Granula
Wie können Erythrozyten überleben
Anaerobe Gylkolyse
Wovon ist die EPO-Ausschüttung abhängig
Von der Sauerstoffsättigung im Nierengewebe
Was passiert bei einer Anämie mit der EPO-Bildung
Steigt an
Wie wird die Erythropoese bei einer Anämie stimuliert
• vermehrte Bildung von erythrozytären SZ
• erythrozytäre Vorstufen mit erhöhter Hb-
Synthese
• erythrozytäre Vorstufen mit verminderter
Reifungszeit
• vorzeitige Ausschwemmung medullärer Reti
in das pB (Reti-Schub)
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