Der Abriss von Chordae tendineae im Bereich des linken Herzventrikels führt (von den genannten Antwortoptionen) am ehesten zu einer/einem
Die Facies sternocostalis des Herzens wird zum größten Teil gebildet vom
Die Trabecula septomarginalis des Herzens ist am ehesten zuzuordnen dem
Bei einer Stichverletzung des Herzens durch die vordere Brustwand hindurch im 5. Interkostalraum links parasternal ist am wahrscheinlichsten betroffen:
Welcher Herzraum hat die engste räumliche Beziehung zum Ösophagus?
Bei einer transösophagealen Echokardiografie wird mithilfe einer Ultraschallsonde in der Speiseröhre eine Ultraschalluntersuchung des Herzens vorgenommen.
Welcher der folgenden Räume des Herzens liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ösophagus und ist daher von dort besonders gut einsehbar?
Welche Aussage zum Herzskelett trifft nicht zu?
Der Abriss von Chordae tendineae im Bereich des rechten Herzventrikels führt (von den genannten Antwortoptionen) am ehesten zu einer/einem
Welche Aussage zum Herzen des gesunden Erwachsenen trifft am ehesten zu?
Herzklappenfehler können u.a. durch Fehlentwicklungen bei der Trennung des Atrioventrikularkanals entstehen.
Welcher Vorgang führt zur finalen Ausbildung der Ostien von Mitral- und Trikuspidalklappen?
Für die Entstehung angeborener Herzfehler spielt u.a. die pränatale Entwicklung der Herzklappen eine Rolle.
Die Bildung der Aortenklappe des Herzens geht embryologisch am wahrscheinlichsten von welcher der genannten Strukturen aus?
Bei der Herzentwicklung kann es zu Störungen kommen, die postnatal zu Beeinträchtigungen der Herzfunktion führen.
Welche Aussage zur Herzentwicklung trifft zu?
Im fetalen Kreislauf gibt es Kurzschlussverbindungen zwischen Gefäßen bzw. Herzhöhlen, die sich nach der Geburt verschließen.
Was verbindet der Ductus arteriosus?
Welche Aussage zum arteriellen Blut eines Fetus in der 38. Schwangerschaftswoche trifft verglichen mit dem arteriellen Blut der Mutter am ehesten zu?
In der Blutprobe des Fetus ist im Vergleich zur Blutprobe der Mutter
Von welcher Struktur leitet sich der Boden der Fossa ovalis des Herzens ab?
Der obliterierte Ductus venosus (Arantii) findet sich beim Erwachsenen typischerweise im …
In welchem der genannten Blutgefäße des fetalen Kreislaufsystems fließt das sauerstoffreichste Blut?
In welchem der folgenden Abschnitte des fetalen Kreislaufsystems fließt das sauerstoffärmste Blut?
Welche Aussage über den fetalen Kreislauf bzw. das fetale Blut trifft am Ende der Schwangerschaft normalerweise zu?
Welche Aussage zum fetalen Kreislauf bzw. fetalen Blut am Ende der Gravidität trifft normalerweise zu?
Das Foramen ovale cordis
Bei der Umstellung des fetalen Kreislaufs zum postnatalen Kreislauf verschließen sich verschiedene Blutgefäße.
Welche der genannten Strukturen ist ein Relikt eines solchen Blutgefäßes?
Im fetalen Kreislauf gibt es Kurzschlussverbindungen zwischen Gefäßen/Herzhöhlen, die sich nach der Geburt verschließen.
Was verbindet das Foramen ovale?
Der fetale Kreislauf kurz vor der Geburt hat einige Besonderheiten im Vergleich zum Kreislauf des Erwachsenen. Diese sind für Einschätzung und Behandlung von Kreislaufstörungen des Neugeborenen kurz nach der Geburt von Bedeutung.
Welche Aussage zum fetalen Kreislauf trifft am ehesten zu?
Innen an der vorderen Bauchwand lassen sich Plica umbilicalis lateralis, Plica umbilicalis medialis und Plica umbilicalis mediana voneinander unterscheiden.
In der Plica umbilicalis medialis liegt beim Feten hierbei
Bei Herzfehlern können bestimmte Herzhöhlen vorrangig druck- oder volumenbelastet werden.
Welche der folgenden Ursachen führt am ehesten zu einer vermehrten Volumenbelastung des rechten Herzventrikels?
Eine Verbindung im Herz-Kreislauf-System wird normalerweise kurz nach der Geburt verschlossen, woran die Muskelkontraktion ihrer Wandstruktur maßgeblich beteiligt ist.
Diese Beschreibung trifft für welche der genannten Verbindungen am besten zu?
Im letzten Trimenon der Schwangerschaft stammt das durch den fetalen Ductus venosus strömende Blut in erster Linie aus welchem der folgenden Gefäße?
Was ist die Funktion der Lipiddoppelschicht? Nenne auch die Funktion der inneren Schicht und der Lipide.
verhindert einen freien, unkontrollierten Stoffaustausch mit der Umgebung
Die innere Schicht bildet die Wasserbarriere zwischen den Zellen und dem Intersititium bzw. zwischen den Zellorganellen & dem Zytoplasma
Die Lipide dienen hauptsächlich als Barriere für Wasser und andere polar gelöste Substanzen
Aus welchen Anteilen bestehen Phospolipide und wie ist die Grundstruktur?
besitzen einen lipophilen (hydrophoben) und einen hydrophilen Anteil -> amphiphil
Neigen zur Ausbildung einer Doppelschicht
Grundstruktur entspricht einem biomolekularen Phopholipidfilm, in dem die Moleküle so angeordnet sind, dass die hydrophilen Köpfe nach außen zum wässrigen Milieu weisen und die lipophilen Schwänze sich zum Inneren der Doppelschicht hin orientieren (Modell der “Unit Membrane”)
Was enthält die äußere Lipidschicht?
Enthält mehr Sphingomyelin und Phosphatidylcholin
Was ist die Funktion der Enzyme (Flippasen bzw. Floppasen) in den Lipidschichten?
halten die korrekte Verteitlung der Phosporlipide in den Lipidschichten aufrecht, indem sie ATP-abhängig die Phospholipide von einer Schicht in die andere translozieren.
In welche Richtung transportieren Flippasen?
Von außen nach innen
In welche Richtung transportieren die Floppasen?
Von innen nach außen
In welche Richtung transportieren Scramblasen?
Transportieren energieunabhängig Lipide in beide Richtungen
Nenne sechs Funktionen der Zellmembran!
Permeationsschranke
Erkennungsfunktion
Rezeptorfunktion
Reizleitung
Elektrische Isolation
Zell-Zell-Kontakte
Nenne drei Gruppen von Zellkontakten (Unterscheidung anhand ihrer Funktionen)!
Mechanische Verbindungen
Metabolische und elektrische Kommunikation
Verschlusskontakte
Nenne Details zu mechanischen Verbindungen (Zellkontakte)!
(Adhäsionsverbindung) zwischen benachbarten Zellen (Zell-Zell-Kontakte)
Sind im weitesten Sinne Desmosomen
Also Macula adhaerens und Adhärenskontakte
Zu den mechanischen Verbindungen gehören auch die, die Zelle und extrazelluläre Matrix (EZM) verbinden (Zell-Matrix-Kontakte)
Bsp.: Hemidesmosomen & Fokaladhäsion (Fokalkontakte)
Nenne Details zur metabolischen und elektrischen Kommunikation!
zw. benachbarten Zellen (z.B. transzellulärer Ionenaustausch)
Gap-Junctions (Nexus)
Nenne Details zu Verschlusskontakten!
= Barrierekontakte
Zonula occuldens (Tight Junctions)
Wo befinden sich Desmosomen?
In Epithelien und in der Herzmuskulatur
Was ist die Funktion von Desmosomen?
mechanische Stabilisierung von Zellen im Zellverband (z.B. Dünndarmepithel)
Was sind Cadherine und was ist ihre Funktion?
Desmocollin und Desmoglein
Sind transmembranöse Verbindungsproteine, über welche die Fixierung der Zellen im Interzellulärspalt erfolgt
Verdichten sich in der Mitte zu einem Mesophragma
Werden auch als Adhäsionsmoleküle bezeichnet
Intrazellulär sind sie über Desmoplakin, einem Bestandteil des desmosomalen Plaques, mit dem Intermediärfilament Zytokeratin (bzw. Desmin in Herzmuskelzellen) verbunden (Tonofilamente)
Was ist die Funktion von Hemidesmosen?
befestigen Zellen mithilfe von Integrinen auf einem Untergrund (auf der Basalmembran)
Somit verankern sie die Epithel- / Endothelzellen an die Basallamina
Was ist die Funktion von Adhärenskontakten?
Verbinden zwei Nachbarzellen durch Aktinfilamente
Was sind Adhärenskontakte?
Integrale Verbindungsproteine dieser Kontakte sind aus der Gruppe der Cadherine
Zu den Plaqueproteinen gehören Adapterproteine (z.B. Aktenin, Catenin)
Nenne die drei Formen von Adhärenskontakten!
Die Zonula adhaerens
Punktum adhaerens
Fascia adhaerens
Was sind Tight Junctions und wo sind sie zu finden?
bestehen aus junktionalen Adhäsionsmolekülen (JAMs), Claudinen und Occuldinen
Überall dort, wo Körperinneres gegen Körperäußeres abgedichtet werden muss (in Epithelien, z.B. Darmepithel)
Was sind die Funktionen von Tight Junctions?
die gürtelförmige Struktur soll den parazellulären Transport verhindern -> Diffusionsbarriere
Verhindern eine laterale Diffusion von Proteinen
Durch Verschlusskontakte bildet die Zonula occuldens die Grenze zwischen apikaler und basolateraler Membrandomäne & sorgt für eine polare Differenzierung der Zellen
Was sind Haftkomplexe (Junctional Complex) und wo kommen sie vor?
Komplex aus Zonula occludens, Zonula adhaerens, basal gefolgt von Desmosmen, wird als Haftkomplex (=Schlussleistenkomplex) bezeichnet
Kommt nur in Epithelien vor
Was sind fokale Kontakte und wo sind sie zu finden?
punktförmige Strukuren, die den Kontakt zwischen Zellen und der extrazellulären Matrix herstellen
Besonders häufig sind sie im Gefäßendothel von Arterien und im Muskel-Sehnen-Übergang in Skelett- & Herzmuskulatur vorhanden
Was sind die Funktionen von Gap Junctions?
Dienen
dem Stoffaustausch zwischen Nachbarzellen (z.B. Dünndarmepithelzellen)
der elektrischen Kopplung (z.B. bei glatten Muskelzellen, Nervenzellen & Herzmuskelzellen) über einen transzellulären Ionenaustausch
Woraus bestehen Gap Junctions?
aus zwei aneinander gelagerten Connexonen (pro Zelle eines) , die wiederum aus sechs transmembranösen zylindrischen Proteinen (Connexinen) bestehen
Details des passiven Transports durch die Membran:
benötigt keine Energie
Erfolgt in den meisten Fällen durch Diffusion
Hierzu gehört genau genommen auch die Filtration, die Konvenktion und der Solvent Drag
Details zum aktiven Transport durch Membranen:
benötigt Energie (in Form von ATP)
Beim primär aktiven Transport wird direkt beim Transportvorgang ATP hydrolisiert
Beim sekundär aktiven Transport ist der Transportprozess an einem zweiten Prozess gekoppelt, der durch ATP-Hydrolyse die nötige Energie liefert.
Details einfacher Diffusion (passiver Transport):
ohne Hilfsproteine direkt durch Zellmembranen
Nur möglich für sehr kleine oder lipidlösliche Moleküle (z.B. O2, CO2, N2, Ethanol)
Die Membran stellt immer eine Diffusionsbarriere dar, durch die sich auch diese kleinen/lipidlöslichen Moleküle langsamer bewegen als bei einer Diffusion ohne Hindernis.
Diffusionsgeschwindigkeit abhängig vom Konzentrationsunterschied, Molekülgröße, lipophiler Charkter & Größe der Hydrathülle des Moleküls
Die treibende Kraft ist der elektrochemische Gradient.
Details der erleichterten Diffusion (passiver Transport):
für geladene Teilchen (Ionen) sind die Phospholipiddoppelschichten der Zellmembran praktisch unpassierbar (impermeabel)
Daher erfolgt der Transport größerer/geladener Teilchen druch Kanalproteine oder auch spezifische Transportproteine (Carrier)
Transport erfolgt in Richtung des Transportgefälles = treibende Kraft auch wieder elektrochemischer Gradient
Details zu Kanalproteinen:
kleine, in die Zellmembran eingelagerte Proteine
Bilden Kanäle/Poren aus, durch die die entsprechenden Teilchen entlang ihres Konzantrationsgradienten wandern können
Kanäle erlauben “wahre” Diffusion = als wäre keine Barriere vorhanden
Details zu Carriern (passiver Transport):
binden an die zu transportierende Substanz
Transport erfolgt aber dennoch passiv entlang des Gradienten
Erleichtern die Diffusion durch die ansonsten undurchlässige Zellmambran (erreichen aber längst nicht die Diffusionsrate der Teilchen in wässrigen Lösungen ohne Barrieren wie bei den Kanälen)
Keine Energienutzung
Nenne beispielhaft Orte, an denen Carrier (passiver Transport) arbeiten!
Skelettmuskel- & Fettzellen nehmen Glucose durch carriervermittelte Diffusion über GLUT4 auf
Glucose überwindet die Blut-Hirn-Schranke ebenfalls passiv über Carrier GLUT1
Nenne die drei Formen des aktiven Transports!
Cotransport: es werden zwei/mehr Substanzen transportiert, hier unterscheidet man noch Symport und Antiport
Elektrogener Transport: es werden netto Ladungen durch die Membran verschoben
Elektroneutraler Transport: ein Transportprozess ist elektroneutral, wenn entweder nur ungeladene Teilchen transportiert werden oder wenn gleich viele Ladungen die Zelle verlassen wie hineinwandern (z.B. Na+/H+-Austauscher)
Was geschieht beim Symport (Cotransport - Form des aktiven Transports)?
Die Substanzen werden in dieselben Richtung transportiert (z.B. Na+ - K+ - 2Cl- - Symport in der Henle-Schleife oder Na+-Glucose-Symport in den Erythrozyten)
Was geschieht beim Antiport (Cotransport - Form des aktiven Transports)?
Die Substanzen werden in die entgegengesetzte Richtung transportiert (z.B. Na+/C2+ - Antiport, Na+/K+ - ATPase)
Welches ist der wichtigste primär aktive Transportprozess und was ist ihre Funktion?
die ubiquitär vorkommende Na+/K+-ATPase
Ist für die Aufrechterhaltung der Na+ & K+ Ionenkonzentrationen intra- & extrazellulär verantwortlich und so auch an der Aufrechterhaltung des Membranpotentials beteiligt
Was ist der sekundär aktive Transport?
= wenn für einen Transportprozess nicht direkt ATP verbraucht, sondern ein unter Energieverbrauch aufgebauter Konzentrationsgradient als treibende Kraft genutzt wird
Wo und wie findet der sekundär aktive Transport statt?
Im Darm und in den Nierentubuli wird z.B. ein Na+ - Ionen-Gradient genutzt, der durch eine Na+/K+ - Pumpe aufgebaut wurde, um Glucose und Aminosäuren gegen ihren Konzentrationsgradienten im Symport mit Na+ in die Zelle zu transportieren
Es sind immer zwei Transporter notwendig - ein primärer und ein sekundärer
Nenne die drei Typen der ATPasen!
F-Typ-ATPasen: synthetisieren ATP unter Ausnutzung eines Protonengradienten (z.B. ATP-Synthase der inneren Mitochondrienmembran)
V-Typ-ATPase: transportieren Protonen in saure Kompartimente (z.B. Protonenpumpe in der Lysosomenmembran)
P-Typ-ATPase: größte Gruppe; transportieren Kationen unter ATP-Abspaltung und werden dabei vorübergehend phospholysiert (z.B. Na+/K+ - ATPase -> ist in Nervenzellen an der Wiederherstellung des RP beteiligt)
Nenne die vier Hauptgruppen von Gewebe!
Epithelgewebe
Binde- & Stützgewebe
Muskelgewebe
Nervengewebe
Nenne Epithelgewebe Beispiele!
Oberflächenepithel (dienen dem Schutz des Körpers)
Drüsenepithel (sekretproduzierend)
Sinnes - & Myoepithel (Reizwahrnehmung)
Zellen sind über Zellkontakte miteinander verbunden und in einer Basalmembran verankert. Sie sind polar aufgebaut.
Nenne Beispiele für Binde- & Stützgewebe!
Bindegewebe
Knochengewebe
Knorpelgewebe
Gemeinsamkeit: großer interstitieller Raum zwischen den Zellen
Nenne Beispiele für Muskelgewebe!
Glatte Muskulatur
Quergestreifte Muskulatur
Quergestreifte Herzmuskulur
Nenne Beispiele für Nervengewebe!
Gliazellen im ZNS
Neuronen
Wodurch entsteht eine Hyperplasie?
Vergrößerung des Gewebevolumens durch Zunahme der Zellzahl durch Proliferation
Die Größenzunahme kann ein Gewebe/Organ betreffen
Ist kompensatorisch aber reversibel
Wodurch entsteht eine Hypertrophie?
Vergrößerung des Gewebevolumens durch Zunahme des Zellvolumens durch Synthese von Zellbestandteilen.
Zellvergrößerung und -Verkleinerung bei normal bleibender Zellzahl und Zellstruktur stellen eine funktionelle Anpassung an eine Mehr- bzw. Minderbelastung von Organen und Gewebe dar.
Was ist eine Atrophie und welche zwei Arten gibt es?
bedingt durch verminderte Beanspruchung kann es zu einer Verkleinerung des Gewebevolumens kommen
Zelluläre Atrophie: Verkleinerung durch Abnahme des Zellvolumens (z.B. der Skelettmuskulatur bei Inaktivität)
Numerische Atrophie: Abnahme der Zellzahl (z.B. des Gerhins bei Zelluntergang durch Morbus Alzheimer)
Details und Beispiele für eine physiologische Regeneration!
gehen Zellen im Rahmen einer normalen Zellalterung zugrunde, so werden sie durch neue Zellen ersetzt
Diese neuen Zellen leiten sich bei vielen Geweben von Stammzellen
Bsp.:
Epithel des Darms und der Haut
Erythrozyten
Zyklische Regeneration der Gebärmutterschleimhaut
Nenne Details zur pathologischen Regeneration!
entstehen z.B. durch Verletzungen Gewebedefekte, können sich diese regenerieren
Der Defekt kann dabei durch das ursprüngliche Gewebe komplett geheilt werden oder inkomplett durch Ersatzgewebe (Narbengewebe) gefüllt werden
Was bedeutet Metaplasie und wie kann die entstehen?
= Umwandlung eines differenzierten Gewebes in ein anderes differenziertes Gewebe
Kann durch andauernde chemische, mechanische oder entzündliche Reize ausgelöst werden
Nenne drei Beispiele für Metaplasien!
stellenweise Umwandlung des Flimmerepitehls der Bronchien in verhorntes Plattenepitel bei Rauchern
Stellenweise Umwandlung des unverhornten in verhorntes Plattenepithel in der Mundschleimhaut bei (Pfeifen-) Rauchern
Die Umwandlung von Epithelzellen der Magenschleimhaut in Becherzellen, die dort normalerweise nicht vorkommen.
Was ist eine Neoplasie?
= irreversible Umwandlung von Zellen in eine bösartige Neubildung mit unbegrenzter und unkontrollierter Zellvermehrung (z.B. Adenomkarzinom im Dickdarm)
Was bedeckt das Epithelgewebe?
äußere und innere Körperoberflächen
Charakteristika des Epithelgewebes:
die dicht aneinander-liegenden Zellen bilden geschlossene Verbände
Über verschiedene Zellkontakte miteinander verbunden
Polar differenziert; d.h. sie besitzen einen zur Oberfläche gerichteten apikalen Pol und einen basalen Pol, der an das Bindegewebe grenz, das unter dem Epithel liegt
Unmittelbar unter der Basis der Epithelzellen findet sich die extrazelluläre Basalmembran, die das Epithel- & Bindegewebe verbindet
Besitzt eine Blutgefäße (Ausnahme: Stria vasivularis)
Im Epithel kommt es laufend zum Zelluntergang & gleichzeitig zur Zellerneuerung
Welche drei Klassifiierungen der Epithelien werden ihrer Form nach differenziert?
platt
isoprismatisch
hochprismatisch
Welche drei Klassifizierung der Epithelien werden nach Anordnung differenziert?
einschichtig
mehrschichtig: mehrere übereinander liegende Zellschichten
mehrreihig: alle Zellen berühren die Basalmembran, aber nicht alle erreichen die freie Oberfläche. Die Zellkerne liegen in mehreren Reihen
In welche drei Differenzierungen werden Epithelien unterteilt?
Flimmerhärchen (Kinozilien)
Mikrovilli
Verhornungen
Wie liegt das Herz (Lage)?
schrägt zur Körperachse im Thorax
Herzseite (Apex cordis) nach links unten-ventral
Herabsaust (Basis cordis) nach rechts oben-dorsal zeigend
Welche vier Flächen unterscheidet man an der Herzoberfläche?
Fascies sternocostalis (Vorderfläche)
Fascies posterior (Hinterfläche)
Fascies diaphragmatica (Unterfläche)
Fascies pulmonalis (seitliche Flächen)
Nenne die vier Binnenräume innerhalb des Herzens!
rechter & linker Vorhof (Atrium dextrum & sinistrum)
rechter & linker Ventrikel (Ventriculus dextra & sinister)
Nenne in Kürze den Blutkreislauf (klein und groß)!
Venöses Blut strömt über die V. cava superior & inferior in den rechten Vorhof
Von dort in den rechten Ventrikel
Rechter Ventrikel pumpt das Blut über den Truncus pulmonalis in die Lunge (Sauerstoffanreicherung)
Dann über den linken Vorhof in den linken Ventrikel und von dort in den Köperkreislauf
Welche vier Herzklappen regulieren den Blutfluss innerhalb den Herzens und wie werden sie genannt?
2 Segelklappen, die Vorhöfe und Ventrikel voneinander trennen (Atrioventrikularklappen)
2 Taschenklappen, die zwischen den Ventrikeln und ihren Ausströmgefäßen liegen (Aorten- & Pulmonalklappe)
In welche zwei Abschnitte wird die Herzscheidenwand gegliedert?
Vorhofseptum (Septum interatriale)
Kammerseptum (Septum interventriculares)
Von was wird die Vorderfläche des Herzens gebildet und wo liegt die Grenze?
Fascies sternocostalis
Wird größtenteils von der Vorderwand des re. Ventrikel gebildet
Grenze zwischen li. & re. Ventrikel wird durch den Sulcus interventricularis anterior markiert
Von was wird die Hinterfläche des Herzens gebildet?
Fascies posterior
Vom li. Vorhof, li. Ventrikel & einem Teil des re. Vorhofs.
Von was wird die Unterfläche des Herzens gebildet und wo liegt die Grenze?
Fascies diaphragmatica
Wird vom re. Ventrikel gebildet
Der Sulcus interventricularis posterior kennzeichnet die Grenze zwischen li. & re. Ventrikel
Von was werden die seitlichen Flächen des Herzens gebildet?
Fascies pulmonalis
Fascies pulmonalis dextra gebildet vom re. Vorhof
Fascies pulmonalis sinistra gebildet vom li. Ventrikel
Durch was sind die Vorhöfe gegen den Ventrikel abgegrenzt?
Sulcus coronarius (Herzkrankfurche)
In dieser ringförmigen Vertiefung an der Herzaußenseite verlaufen die Koronararterien (Herzkranzgefäße)
Was sind die Herzohren, wie liegen sie und was ist ihre Funktion?
Auricula dextra & sinistra sind Ausstülpungen der Vorhöfe
Runden die Kontur nach ventral ab & ragen bis zur Aorta bzw bis zum Truncus pulmonalis
In ihnen wird durch Herzmuskelzellen das ANP (atriales natriuetisches Peptid)produziert, das in der Blutdruckregulation eine Rolle spielt.
Was ist die Funktion der Vena cava superior & inferior und wohin münden sie?
führen venöses Blut aus dem Körperkreislauf
Münden in den hinteren Abschnitt des Vorhofs
Wie heißt die Mündstelle der Vena cava inferior und welche Klappe besitzt sie?
Mündstelle: Ostium venae cavae inferioris
Besitzt eine sicherlförmige Klappe = Valvula venae cavae inferioris = Valvula Eustachii
Welches ist die Mündstelle der Vena cava inferior und was liegt in der Nähe?
Einmündung: Ostium venae cavae superiores
Keine Klappe!
In der Nähe liegt der Sinusknoten
Was ist die Funktion des Sinus coronarius und welche Mündstelle hat sie? Wo ist die Mündstelle?
Er sammelt Blut von den Herzvenen
Mündstelle: Ostium sinus coronarii
Befindet sich am hinteren Abschnitt des re. Vorhofs und enthält eine sichelförmige Klappe
Wie erfolgt die morphologische Unterscheidung des re. Vorhofs in zwei Anteile?
ein hinterher, glattwandiger Abschnitt (Sinus venorum cavarum)
ein hinterer, rauwandiger Abschnitt, in dem die Herzmuskulatur balkenförmig in das Lumen ragt (Mm. pectinati oder “Herzmuskelbälkchen)
Durch was werden der hintere-glattwandige Abschnitt (Sinus venorum cavarum) und der vordere-rauwandige Abschnitt abgegrenzt? Was liegt in diesem Bereich auf der Außenseite des Herzens?
Abgrenzung durch eine Muskelleiste = Crista terminalis
Auf der Außenseite liegt der Sulcus terminalis
Was entspringt aus der Crista terminalis?
Die Mm. pectinati
Wie heißt die kleine ovale Grube im Vorhofseptum?
Fossil ovalis
Was entspricht entwicklungsgeschichtlich dem Fossa ovalis?
Das Foramen ovale, das im pränatalen Kreislauf das Blut in den linken Vorhof leitet.
Im Vorhofspetum befindet sich eine Schrittmacherfunktion. Welche ist sie und wo genau liegt sie?
Der AV-Knoten, der sich im sog. Koch-Dreieck befindet.
Wie wird das Koch-Dreieck begrenzt?
Todaro-Sehne (eine feine subendokardiale Sehrne, die in Richtung des Trigonum fibrosus dextrum zieht),
Rand des septalen Segels der Trikuspidalklappe
Mündung des Sinus coronarius
Wie dick ist die Muskelwand des rechten Vorhofs? Weshalb ergibt sich diese Dicke?
nur ca. 3mm
Grund: Niederdrucksystem
Welche zwei Muskelleisten gliedern den rechten Ventrikel in zwei Abschnitte? Welche zwei Abschnitte sind diese?
Die zwei Muskelleisten:
Crista supraventricularis
Trabecula septomarginalis
Abschnitte:
Posteroinferiore Einflussbahn
Anteroinferiore Ausflussbahn
Von wo bis wo reicht die posteroinferiore Einflussbahn des re. Ventrikels?
Reicht vom Ostium atrioventriculare bis zur Herzspitze
Was tritt an der Wand der Einflussbahn des rechten Ventrikels hervor?
Muskelbalken (Trabeculae carnae), wodurch die Innenwand ein zerklüftetes Aussehen erhält.
Wodurch wird die anteroinferiore Ausflussbahn gebildet?
Durch den Conus arteriosus, einem kegelförmigen, glattwandigen Trichter, der den Blutstrom zur Pulmonalklappe (Ostium trunci pulmonalis) lenkt.
Wie dick ist die Wand des re. Ventrikels?
3-4mm dick (wesentlich dünner als der linke Ventrikel)
Was mündet in dem linken Vorhof?
Die Vv. pulmonales dextrae & sinistrae, die sauerstoffreiches Blut führen.
Wie sieht die Innenwand des linken Vorhofs aus?
Überwiegend glattwandig
Nur im Bereich des linken Herzohrs (Auricula sinistra) ist die Wnd durch die Mm. pectinati aufgeraut.
Im Vorhofseptum befindet sich auf der Höhre der Fossa ovalis eine kleine Erhebung. Wie nennt sich diese?
Valvula foraminis ovalis
Von wo bis wo verläuft die Einflussbahn des linken Ventrikels? Wie sieht sie aus?
Verläuft vom Ostium atrioventriculare bis zur Herzspitze und
erhält durch die Trabeculae carneae ein zerklüftetes Aussehen (ähnlich wie im rechten Ventrikel)
Wie sind die Segel der Biskuspidalklappe (Mitralklappe) in der Einflussbahn des linken Ventrikels befestigt?
Sie sind über kräftige Chordae tendieae an den Papillarmuskeln (Mm. papillares) befestigt.
Wie sieht die Wand der Ausflussbahn aus? Wie verläuft sie?
sie ist glattwandig
Verläuft entlang des Ventrikelseptums zur Aortenklappe (Valva aortae)
Wie die ist die Wand des linken Ventrikels?
Etwa 10-12mm (also etwa 3x so dick wie die des rechten Ventrikels)
Wo befindet sich die Fossa ovalis?
Im rechten Atrium als Überbleisbsel des Foramen ovale
Wo befinden sich die Mm. pectinati?
Kammartig gestaltete Muskeln im Bereich der Herzohren
Was sind die Trabeculae carneae und so befinden sie sich?
Makroskopisch sichtbare Muskelbällchen im Bereich der Kammern
Was sind die Mm. papillares, wie sind sie mit den Segelklappen verbunden und was ist ihre Funktion?
kleine Papillarmuskeln (rechts 3 und links 2) an der Kammerwand,
die über die Chordae tendinae mit den Segelklappen verbunden sind.
Dienen nicht der Öffnung der Klappen, sondern verhindern ein Zurückschlagen der Segel in die Vorhöfe.
Was ist das Trabecula septomarginalis (Moderatorband) und was entspringt aus ihr?
Muskelstrang, der in der rechten Kammer durch den Tawara-Schenkel aufgeworfen wird.
Aus ihr entspringen auch die Mm. papillares anteriores.
Was ist die Funktion des Crista supraventriculares?
trennt im rechten Ventrikel die Pulmonal- von der Trikuspidalklappe
und somit die Einstrom- von der Ausstrombahn
Was bilden die Crista supraventriculares und die Trabecula septomarginalis zusammen? Was ist die Funktion dieser Einheit?
Bilden ein U-förmliches Gebilde
Lenkt das Blut in der Kammer des Niederdrucksystems von der Einstrom- in die die Ausstrombahn
Um welche Gewebeart handelt es sich beim Herzskelett?
Was umgibt das Herzskelett und was umgreift es?
Umgibt alle vier Klappen
Umgreift dabei die Wurzeln von Aorta & Truncus pulmonalis
Was sind die Funktionen des Herzskeletts?
Trennt die Vorhöfe von den Kammern
Verhindert die unkontrollierte Errergungsausbreitung vom Vorhof auf das Kammermyokard
Beschreibe im Deteils aus was das Herzskelett besteht!
Anulus fibrosus dexter (Faserring um die Trikuspidalklappe)
Anulus fibrosus sinister (Faserring um die Mitralklappe)
Trigonum fibrosum dextrum (begrenzt durch Faserringe um Aorten-, Mitral- & Trikuspidalklappe)
Faserring um das Ostium aortae (Aortenwurzel)
Pars membranacae des Kammerseptums
Was gehört im weiteren Sinne ebenfalls zum Herzskelett?
Der Fasersing um das Ostium trunci pulmonalis (Pulmonalklappe). Über eine Bindegewebsbrücke (Tendo infundibuli) steht er mit dem Faserring der Aortenklappe in Verbindung.
Durch was sind die Vorhöfe und die Kammern voneinander getrennt?
Durch Segelklappen (Valvae cuspidales).
Zwischen dem Ventrikel und dem daraus entspringenden großen Gefäß befinden sich jeweils …
Taschenklappen (Valvae semilunares)
Auf welcher Höhe liegt die Ventilebene?
Auf Höhe des Sulcus coronarius
Wie liegen die Pulmonalklappe, Aortenklappe und Trikuspidal- & Bikuspidal im Herzskelett?
Pulmonalklappe am weitesten ventral
Aortenklappe weiter dorsal
Trikuspidal- & Bikuspidalklappe am weitesten hinten
Was bilden die Endokardduplikaturen und an was sind sie aufgehängt?
Bilden sie Herzklappen
Sind am Herzskelett aufgehängt.
Besitzt das Herz Kapillaren?
Nein, es ist kapillarfrei. Das vorbeistreifende Blut reicht beim gesunden Herzen zur Versorgung aus.
Was sind die Atrioventrikularklappen und wo liegen sie?
Segelklappen zwischen Vorhof und Kammer.
Wo haben die Segelklappen ihren Ursprung?
Am Anulus fibrosus dexter bzw. sinister
Wie wird die rechte Segelklappen genannt und wieviele Segel besitzt sie?
Trikuspidalklappe mit drei Segeln
Wie heißt die linke Segelklappe und wieviele Segel besitzt sie?
Biskuspidalklappe / Mitralklappe mit zwei Segeln
Was ist der Unterschied zwischen den Tascheklappen und den AV-Klappen?
Die AV-Klappen sind an ihrem freien Rand über Sehnenfäden (Chordae tendineae) mir den Papillarmuskeln (Mm. papillares) verbunden. Die Sehenfäden eines Papillarmuskels ziehen zu mehreren Segeln.
Blick in die Klinik: Was kann der Abriss der Chordae tendineae von den Papillarmuskeln auslösen?
Insuffizienz der betroffenen Segelklappe
Blick in Klinik: Was stellt der traumatische Abriss von den Chordae tendineae im Bereich des linken Ventrikels dar?
Eine nicht-ischämische Ursache der Mitralklappeninsuffizienz.
Blick in die Klinik: Was ist das Resultat eines Abriss der Chordae tendineae im rechten Ventrikel?
Eine Trikuspidalinsuffizienz
Welches sind die Taschenklappen und wieviele Taschen in welcher Form besitzen sie?
Aortenklappe und Pulmonalklappe
Besitzen jeweils drei halbmondförmige Taschen (daher die Bezeichnung Semilunarklappen)
Wo liegen die Taschenklappen?
Links im Abgang der Aorta (Aortenklappe / Valva aortae)
Rechts am Abgang des Truncus pulmonalis (Pulmonalklappe / Valva trunci pulmonalis)
Was passiert mit allen Herzklappen während der Anpassungsphase der Systole? Was passiert mit den Taschenklappen während der Austreibungsphase?
Anpassungsphase: alle Klappen sind geschlossen
Austreibungsphase: Taschenklappen öffnen sich
Was ist die Systole?
Kontraktion der Ventrikelmuskulatur
Was ist die Diastole?
Erschlaffung der Ventrikelmuskulatur
Was passiert mit allen Herzklappen während der Entspannungsphase der Diastole?
Alle Klappen sind geschlossen
Was passiert mit den Segelklappen in der Follphase der Diastole?
Sie öffnen sich
Was ist eine Klappenstenose?
Klappen öffnen sich nicht weit genug
Was ist eine Klappeninsuffizienz und was ist die Folge?
Klappen schließen nicht mehr dicht und es kommt zu einem Blutrückfluss (Pendelblut).
Last changeda year ago