katalase ja oder nein
nein
beschreibung strwptokpkken
unbekapselt + kettenförmig
grampos
einteilung streptokookken
nach hämolyseart + lancefield
welche hämolyse arten
-> nachweisbar in blutagar
alpha
-> teil hämolyse
beta
-> vollstädnige hämolyse erys
gamma-> keine
welche alpha hämolys. streptokokken gibts
s. mutans
s. salivarius
s. sanguis
SMS
welche beta hämolys. streptokokken gibts
s. pyogenes
s. agalactiae
welche krankheiten durch s. pyogenes
angina tonsillairs
scharlach
erysipel
phlegmone
fasziitis
kindbettfieber
scharlach symtomatik
fieber schüttelfrost tachykardie
exanthem
-> periorale blässe
weisse himbeerzunge
penicilin V
große fflächige, scharf abgrenzbare flammenförmige rötung
hautinfekiton im interstitium
verbreitet sich entlang lymphgefäße
mit penicilin therapiert
SK eintielung nach lancefield
A= S. pyogenes
B= S. galacgiae
C, G= S. dysgalactiae
zellwand strepptokokken
C- substanz
Zellwand
Zellmembran
polysaccharidkapsel aus hyalurinsöure
unbeweglich
fakultariv anaerob
zellwand s pyogenes
m-protein
faktor I
C4BP
Fibrinogen
fibronektin
C5a-peptidase
F-protein
virulenzfaktoren s pyogenes
membrangebunden
-> erschweren phagpzytose
c-polysaccharide
f-proteine= adhäsine
m-proteine
ezr viurlenzfaktoren s pyogenes
c5a peptidase
hyaluronidase
DNAse
streptokinase
hämolysine O + S
pyogenes Endotoxin A = scharlachtoxin
spe B =protease
-> superantigen
wie wirklen supernatigene
keine reaktion der adaptiven immunantwprt
-> t-zellproliferation + zytokin-freisetzung
-> entzündungsreaktion im körper
ausschüttung interferon gamma akt. makrophagen
-> die schütten aus IL1+6 + TNF alpha = inflammation
was macht m protein
lungenschäden
nachkrankheiten S pyogenes
ARF akut rhemum. fieber
-> polyarthtiris
-> karditis
-> chorea minor
-> fieber
AGN akute glomerulonephritis
-> proteinurie
-> hämaturie
-> hypertonie
pathogenese s pyogenes
bakt nichtnachweisbar weil antigen/AK-komplexe KS aktivieren
wie kann man s pyogenes diagnostizieren
infektionen druch abstriche tw blutkulturen
nachkrankheiten durch AK-nachweis (ASL; anti-DNAse)
therapie s pyogenes
penicilin -> eig keine resistenz
bei PC alelrgie = erythromycin + clindamycin
-> 20%ige resistenz
s agalactiae wo
tiere, bei mensch aber rektal und vaginal
infekt. eig bei neugeborenen = neugeborenensepsis
-> early + late onset
wie nachweis s. agalactiae
blutkultur/liquorprotein
-> kolonienmorphologie
-> hämolyseverhalten (wird verstärkt durch cAMP-Faktor)
early onsept sepsis
perinatale übertragung
innerhalb 7 tage
pneumonie, sepsis, meningitis
versch. kapseltypen
late onsept sepsis
ab 7 tage postnatal
nosokomial
meninigitis
kapseltyp 3 zu 67%
prävention s agalactiae
33-36 SSW
-> intra bzw postpartale AB-Prophylaxe
therapie s agalactiae
cephalosporine 3
Penicillin g
wo findert man alpha hämolysierende streptokokken
normalflora in mund und rachenraum
-> wachsen vergrünend
was verursachen alpha hämolysierende streptokokken
karies ->s. mutans
infektiöse endokarditis
infektiöse endokarditis therapie + diagnositk
penicillin + gentamicin
blutkulturen
oslersche knötchen was
fakultatives symptom bei inf. endokarditis
-> aber auch bei systematischem lupus erythmatodes
-> gonokokken
->embolie bei septischem katheter
sind alpha hämolys. streptokokken immer Penicillin sensibel?
streptococcus penumonaie
pneumokokken
-> grampos. diplokokken
einige stämme prod. kapsel
pneumolysin wird nach zellyse frei
wie kommt es zur dellenbildung in penumokokken
setzen bei Wachstum autolysin frei
zellwand oneumokokken
zellmembran
zellwand = mit Lipoteichonsäure
kapsel
wcihtigster virulenzfaktor pneumokokken
-> wenn der körper AK ggn kapsel produziert ist körper geschützt
PspA
Pneumolysin
was ist PspA
ein öberflächenprotein an ZW pneumokokken
-> gebunden von Faktor H = akt. KS
warum sind penumokokken lungengefährlich
weil lipoteichonsäure an PAF der pneumozyten II binden = mehr PAF= Bakt. heften an
folge pneumokokkeninfektion
meningitis
sinusitis
hepatitis
pneumonie
otitis media
keratitis
wie differneziert man zw alpha hämolysierende streptokokken + pneumokokken
optochin-test
-> kreis bei pneumokken
therapie pneumokkken
penicillin G
erythromycin
-> resistenzen bis zu 25%
was machen wenn pneumokokken penicillinresistent sind
weil penicliinbindendes protein verändert
-> einsatz cephalosporine
-> höhere penicillin dosis
-> testung isolate auf resistenz
pneumokokkenimpfung
sind im prinzip kapselpolysaccharide
-> schützt gegen häufigsten 28 typen
enterokokken
e. faecalis
e, facium
wann infekt mit enterokokken
nach langer AB-Therapie
-> sind quasi reste der bakt.
zb nach harnwegsinf.
sepsis
endokarditis
therapie bei enterokokken
ampicillin primär
-> selten resistenz
manchmal resistenz bie vancomycin
KEIN CC -> cephalosporin und clindamycin
aminogylkoside schlehct wirksam
welche enterokokkeb häufiger resistent
e. faecium
wann Einsatz amoxicilin
bei harnwegsinfekt durch enterokokken
endokarditis + sepsis druch enterokokken was einsetzen
ampicilin + gentamicin
streptogramine bei E. faecium
oxazolidinone
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