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4.1 Unipolare Depression Affektive Störungen & Suizidalität

ND
by Nipu D.

Behanldung von depressionen

Verhaltenstherapie

Was ist ein zentrales element verhaltenstherapeutischer depressionsbehandlungen?

das war auch das ziel von?

was wird gemeinsam mit dem patienten erarbeitet?

was fällt patienten häufig zu therapuebeginn schwer?

was wird dann mit dem patienten erarbeitet?

was wird noch gemacht? 5 punkte

  • die steigerung der Rate positver akitivitäten und erlebnissen ist ein zentrales element verhaltenstherapeutischer depressionsbehandlungen. Das war auch das ziel der von Lewinsohn entwickelten psychologischen depressionstherapie.

  • Gemeinsam mit dem patienten wird der zusammenhang zwischen verhalten und emotionalem erleben erarbeitet. zb mithilfe von tagebüchern wo der patient fessthält was er gemacht hat und wie seine stimmung in der zeit war. Dann werden mit dem patienten zusammen systematsche zusammenhänge zwischen der art der aktivität und der stimmung identifiziert.

  • Patienten fällt es zu therapiebeginn oft schwer,den zusammenhang zwischen ihrem verhalten und ihrer stimmung zu erkennen. Hier: Columbo-technik bzw geleitendes entdecken anwenden.

  • Dann werden mit dem Patienten akitivitäten erarbeitet, mit denen sie ihre stimmung positiv beeinflussen können.

  • Dabei sollten positive interpersonale erfahrungen (mehrer personen betreffend) und intensive körperliche aktivitäten (ausdauersport) besonders berücksichtigt werden

  • außerdem sollten Selbstverstärkungskompetenzen des Patienten verbessert werden ( zb über selbstlob) sodass die patienten weniger abhängig sind von verstärkern, die sie nur über andere bekommen können.

  • Dann Plan erstellen zb wochen, monats, tagesplan und positive aktivitäten integrieren

  • Plan systematisch und nachhaltig umsetzen ( nicht vom weg abbringen )

  • Verbesserung der defizite in sozialen , kommunikativen, emotionalen und / oder problemlöse-kompetenzen


Behandlung der depressionen

Kognitive Depressionstherapie

Von wem wurde die kognitve depressionstherapie oder kognitive therapie depressiver störungen geprägt?

wie alle kognitve verfahren basiert das therapeitische vorgehen auf der annahme…?

Worum geht es in der anfangsphase der kognitven therapie?

Was wird daher gemacht?

  • Die kognitve depressionstehrapie oder kognitive therapie depressiver störungen wurde von aaron beck deutlich geprägt.

  • wie alle kognitiven verfahren basiert das therapeutische vorgehen auf der annahme, dass gedanken das erleben und verhalten beeinflussen und somti einen zentralen therapeutischen ansatzpunkt darstellen.

  • In der Anfangsphase der kognitiven Therapie geht es darum, den patienten von diesem rational zu überzeugen und automatische gedankliche bewertungsprozesse und ihre affektiven, somatischen und behavioralen folgen bewusst zu machen.

  • Daher werden Patienten angeleitet, ihre gedanken und deren folgen in tabellarischen tagebüchern festzuhalten

  • anhand der so gesammelten beispiele verdeutlicht der therapeut das rational und identifiziert zusammen mit dem patient typische depressogene gedankengänge.

  • Der Therapeut schlägt dann vor gedanken nicht als die wahrheit sondern als hypothesen anzusehen, deren wahrheitsgehalt durch empirische experimente getestet werden kann. indem die patienten das ausmaß der überzeugung in prozent einschätzen sollen, mit dem sie von der richtigkeit eines gedankens überzeugt sind.

  • danach werden alternative hypothesen entwickelt und für diese wird auch eine einschätzung gemacht

  • —>Logische analysen und verhaltensexperimente helfen, den wahrheitsgehalt depressogener gedanken zu bestimmen.



Die kognitive Verhaltenstherapie der depressionen

Was ist das?

von wem wurde dieses verfahren in deutschland etabliert?

welche elemente enthält ein tsypisches KVT-Programm?

Worauf basiert die herleitung des therapeutischen rationals?

was erfolgt zum schluss?

was sind Booster-sessions oder erhaltungstherapien?


  • die kognitive verhaltenstherapie der depression kombiniert die verhaltenstherapie und die kognitve depressionstherapie und zählt zu den verbreitesten und am besten untersuchten therapieverfahren überhaupt.

  • in deutschland ist dieses verfahren vor allem von Martin Hautzinger etabliert worden.

  • Ein typisches KVT-Programm enthält folgende elemente:

  • Diagnostik, Psychoedukation und beziehungsaufbau

  • herleitung des therapeutischen rationals

  • aufbau positiver aktivitäten

  • bei bedarf : training notwendiger (zb sozialer) kompetenzen

  • kognitive umstrukturierung

  • Rückfallprophylaxe

    —>Die Herleitung des therapeutischen Rationals basiert in der Regel auf dem dargestellten modell, wonach sich gedanken , gefühle und verhalten wechselseitig beeinflussen und letzlich in der sog. depressiven spirale münden.

  • Das weitere vorgehen fokussiert nach diesem modell auf dem aufbau positiver aktivitäten und bei bedarf: kompetenztraining, kognitive elemente

  • Zum schluss erfolgt die Rückfallprävention, bei der es darum geht gesundheitsförderliche denk und verhaltensgewohnheiten langfristig in den alltag zu integrieren, risikosituationen und erste indikatoren eines depressiven rückfalls zu erkennen und konkrete plöne zu entwickeln, wie auf solche signale reagiert werden kann.

  • Um die erzielten therapieerfolge langfristig zu stabilisieren und rückfallen entgegen zu wirken empfehlen sich Booster-Sessions oder erhaltungstherapien, mit denen die patienten über einen längeren zeitraum mit weniger sitzungen weiter betreut werden.


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Nipu D.

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