Hämatologie bedeutet
Die Lehre des Bluts
Zusammensetzung Blut
Plasma=55%
Zellen=45%
Plasma: Protein 7%, Wasser 91%, andere 2%
Zellen: TC, EC,LC= Neutrophile,Lymphozyten,Monozyten, Eosinophile,Basophile
Aufgaben des Blutes ?
Transport
Wärmeregulation
Pufferfunktion
Abwehr
Hämostase(Gerinnung)
Was transpotiert das Blut?
Wasser
Nährstoffe(Kohlenhydrate, Lipide,Proteine)
Gase(Sauerstoff,Kohlendioxid)
Stoffwechselendprodukt(Metabolite)
Elektrolyte,Hormone,Enzyme,
Spurenelemente
Wie funktioniert die Wärmeregulation?
Die durch den Stoffwechsel entsehende Wärme wird mittels Blut im gesamten Organismus verteilt
Was ist Pufferfunktion?
Die Durchlässigkeit des Gefässsystems ermöglicht die Aufrechterhaltung eines pH-Werts zwischen 7.38 und 7.44 im ganzen Körper.
Wie Funktioniert die Abwehr?
Erreger und körperfremde Substanzen werden durch die Leukozyten eliminiert.
Hämostase (Gerinnung)
Was passiert?
Um Blutverlust sowie spontane Thrombenbildung zu verhindern, regulieren die Thrombozyten zusammen mit den Gerinnungsfaktoren unsere Hämostase.
Welche Zellen gehören zu den Leukozyten?
Granulozyten
Monozyten
Lymphozyten
Plasmazellen
Welche Zellen gehören zu den Granulozyten?
neutrophile Granulozyten (stab,segment)
eosinophile Granulozyten
basophile Granulozyten
Leukozytose?
Ursache?
Leukozytenzahl oberhalb des Referenzbereichs.
physiologische Ursachen:
Schwangerschaft
Stress
pathologische Ursachen
bakterieller Infekt
entzündlicher Prozess
Intoxikation
Tumorerkrankung/Leukämie
Leukozytopenie?
Leukozytenzahl unterhalb des Referenzbereiches.
virale Infekte
Medikamente
Sepsis/massiver Infekt
Chemo-/Bestrahlungstherapie
neutrophile stabkernige Granulozyten
Aussehen?
stabförmiger Kern
grobschollige Kernstruktur
orthochromes Plasma
feine neutrophile Granula
neutrophile segmentkernige Granulozyten
2-5 Kernsegmente
oft 2-segmentierter rot-violetter Kern
hellbasophiles Plasma
orange-rote grobe Granula
stabförmiger oder segmentierter Kern
rosa Plasma
grobe, unregelmässige dunkelviolette Granula
runde Kernform (oval/gebuchtet)
dunkel rot-violette Kernfarbe
knotig-dichte Chromatinstruktur
basophiles Plasma
rund,meist exzentrisch gelegener Kern
Salamistruktur des Chromatins
Chromatin grobschollig und dicht
dunkelbasophiles Plasma mit perinukleärer Aufhellung
Kernform oft gebuchtet oder gelappt
Kernfarbe helles rot-violett
lockere feine Chromatinstruktur
schiefergraues/hellblaues Plasma (oft mit Vakuolen)
ganz feine Azurgranulation möglich
Erythrozyten
rund beidseits eingedellte (bikonkave) Scheibe
7-8 |um
kernlos
Thrombozyten (Blutplättchen)
1-3um unregelmässig geformte, kernlose Zelltrümmer, welche aus den mehrkernigen Megakaryozyten des Knochenmarks entstehen.
rötlich mit violetter Granulation
Funktion neutrophile Granulozyten?
erkennen Fremdstoffe und Erreger durch Chemotaxis
vernichten diese durch Phagozytose
können bei erhöhtem Bedarf aus dem marginalen Pool sowie dem Knochenmark ausgeschüttet werden
Chemotaxi?
Stoffwechselsubstanz, welche von eingedrungenen Bakterien freigesetzt werden, locken die Granulozyten an (Reiz)
Granulozyten wandern aktiv aus der Blutbahn ins Gewebe
die Erreger werden an die Zellmembran angelagert
Phagozytose?
angelagert Bakterien werden umschlossen und ins Zellinmere aufgenommen
dadurch entsteht eine Vakuole (Phagosom)
mit Hilfe der Granula werden die Bakterien verdaut und ausgeschieden
durch diesen Vorgang stirbt der Granulozyt, was zu Eiterbildung führt
Funktion eosinophile Granulozyten?
Beteiligung an allergischen Erkrankungen
Parasitosen
phagozytiert Ag-Ak-Komplexe (Auffressen Antikörper)
Funktion basophile Granulozyten?
setzt Histamin frei (Anschwellung des Gewebes)
setzt Heparin frei (fördert die Durchblutung)
entwickelt sich zur Gewebsmastzelle
Lymphozyten Funktion?
Da mit de T-Lymphozyte und B-Lymphozyte
Plasmazellen Funktion?
Bildung von spezifischen Antikörpern
Monozyten Funktion?
Phagozytose und Pinozytose
Präsentation phahozytierter Erreger
Anregung der Lymphozyten zur Proliferation/Plasmazellbildung/Antikörperproduktion
Funktion Erythrozyten?
transportieren Sauerstoff über die Arterien in alle Organe
Rücktransport von Kohlenstoffdioxid aus der Peripherie in die Lungen
die Gase sind an das eisenhaltige Häm gebunden
Energiegewinnung erfolgt ausschliesslich über die Blutglukose
Funktion Thrombozyten?
sind wichtiger Faktor der Hämostase
Aufbau und Abbau Hämoglobin?
Ist ein Protein das aus 4 Häm-Molekülen besteht und 4 Globinkette (95%)
Die Häm-Moleküle enthalten Eisen (5%)
Aufbau in den kernhaltigen Vorstufen sowie in den Retikulozyten im Knochenmark
Der Blutfarbstoff wird in der Leber in mehreren Stufen zu Bilirubin abgebaut.
Neutrophilie?
bakterielle Infekte
entzündliche Erkrankungen
Schmerzen
Operationen
Neutropenie?
Agranulozytose
Knochenmarksschädigungen
Eosinophilie?
Allergien
Wurmbefall/Parasitosen
CML
nach Infektionen/Vergiftungen
Eosinopenie?
akute Infektionskrankheiten
Basophilie?
myeloproliferative Syndrom
Basopenie?
meist bedeutungslos
Lymphozytose?
Heilungsphase bei akuten Infekten
häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen
Lymphopenie?
Masern(viral)
Störung der Immunregulation
Plasmazytose?
ausprägte virale Infekte
Röteln
Windpocken
Plasmazytopenie?
nicht vorhanden, da der Referenzbereich <1% ist.
Monozytose?
während bakteriellen Infekten
im Anschluss an Chemotherapie
Monozytopenie?
Erythrozytose?
Exsikkose(Austrocknung)
Sauerstoffmangel
Polyzythaemia
Erythrozytopenie?
Mangelerscheinungen(Eisen,Vitamin B 12, Folsäure)
Blutverlust
übermässiger Abbau
chronische Entzündung
Niereninsuffizienz
Tumore
erhöhter Hämoglobinwert?
Nikotinabusus
Verminderung des Plasmavolumens
Polyglobulie
erniedrigte Hämoglobinwerte?
Anämien
Vermehrung des Plasmavolumens
gestörte Erythrozytenbildung
erhöhter Hämatokritwerte?
Exsikkose
Makrozytose
erniedrigter Hämatokritwerte?
erhöhtes Plasmavolumen
Mikrozytose
Was sind Retikulozyten?
Sind junge, 2-3 Tage alte Erythrozyten, welche noch Rest-RNS besitzen.
Retikulozytose?
Blutungsanämie: chronischer/ akuter Blutverlust
hämolytische Anämie: Autoimmunhämolyse
Hämoglobinopathie
Hypersplenismus
Welche Färbung benutzt man bei Retikulozyten?
Supravitalfärbung
Retikulozytopenie?
hypochrome Anämie: Eisenmangelanämien
Begleitanämie
Thalassämie
aplatische Anämie: viraler Infekte
idiophatisch
renale/immunologische Ursachen
Metastase im Knochenmark
Medikamente/ Bestrahlung
megaloblastäre Anämie: Vitamin B 12-/ Folsäurenmangel
Thrombozytose?
akut entzündliche oder infektiöse Prozesse
chronischer Eisenmangel
nach grossem Blutverlust
nach Splenektomie(Milzentfernung)
Polyzythaemia vera
Regeneration des Knochenmarks
Leukämie
Thrombozytopenie?
Mangelerscheinungen(Vitamin B12/Folsäure)
Infektionskrankheiten(EBV,Helicobacter pylori)
Heparintherapie
Knochenmarksschädigung/-erkrankung
disseminierte intravasale Gerinnung
idiopathisch
Sepsis
Welche Stoffe werden freigestzt bei basophile Granulozyten?
Histamin (Anschwellung des Gewebes)
Heparin (fördert die Durchblutung)
Abbauprodukt des Hämoglobins?
Bilirubin
Was ist Hämatrokit?
Ist der Anteil des Erythroytenvolumens gemessen am Gesamtvolumen.
Anteil der Blutzellen am Blutvolumen
Was ist Agranulozytose?
Es hat fast kein orthochromes Plasma
Vorstufe EC?
Myelopoese
Proerythroblast
Erythroblast
Retikulozy
Erythrozyt
Vorstufe LC?
Fuktion Lymphozten
T-Lymphozyt?
wird im KM gebildet/ im Thymus geprägt
80% der Lymphozyten
Aktivierung durch zellgebundene Antigene
sind spezifisch
Killerzellen zerstören viral befallene Zellen
Helferzellen steuern die Immunantwort
senden entzündungshemmende oder entzündungsfördernde Stoffe aus
nehmen Kontakt mit B-Lymphozyten auf
Funktion Lymphozyten
B-Lymphozyten?
Bildungs-/ Reifungsort ist das KM, danach wandern die B-Lymphozyten in sekundär lymphatisches Gewebe ein
5-20% der Lymphozyten
von Makrophagen phagozytierte Antigene aktivieren T-Lymphozyten welche dann wiederum die B-Lymphozyten aktivieren
aktivierte B-Lymphozyten entwickeln sich zu antikörperproduzierenden Plasmazellen(Gedächniszellen)
Ag-Ak-Komplexe werden von Phagozyten phagozytiert
Pinozytose?
Bei der Pinozytose wird extrazelluläre Flüssigkeit in das Zellinnere aufgenommen. Dabei entsteht eine Vakuole
Leukozytenwerte unterhalb ??
1G/l sofort dem Arzt melden
Thrombozyten Werte über ???
500G/l sind sofort dem Arzt zu melden
~> Thrombosegefahr
Thrombozyten Werte unter ??
100 G/l sind sofort dem Arzt zu melden
~> Blutungsgefahr
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