was sind opportunisten
fakultativ pathogene errger
-> eig keine oder leichte infektion
treten als kontaminanten oder besiedler auf
definition immundefekte
primäre + sekundäre
greifen angeborene oder adaptive abwehr an
lokal oder generalisiert
was sind sekundöre defekte natürlicher abwehs
wunden/ops
Verbrennung
fremdmaterial
obstruktion
wodurch wunden
staphylococcus aureus
bei eröffnenden darmeingriffen
-> s. aureus
-> enterobakterien
-> anaerobier
chronische wunden
-> s. pyogenes
verbennungen welche bakrerien
s. aureus
s. pyogenes
pseudomonas aeruginosa
was ist fremdmaterial
protehesen, katheter, shunts
koagzlase-neg. staphylokokken
enterobakterien
obstruktion wo
lunge + harnwege
was verursacht harnwegsosbtruktuon
enterokokken
pseudomans aeruginosa
was verursacht obsturktion in lunge
anaerobier
pseudomonas aeruginosa steckbrief
nonfermenter
fakultativ anaerob
gramneg. stäbchen
monotrich polar= eine endständige geißel
prod. pigmtene = grün, pyoverdin
süßer geruch = pyocanin
oxidase!!!
wo findet man pseudomonas aeruginosa
ubiqiuitär in versch lebensräumen = hohe umwelttoleranz= viele virulenzfaktoren
typischer wasserkeim
-> waschbecken, toiletten, duschen
-> waschlotion
-> desinfektionslösung
-> instrumente
wie groß genom von pseudomonas aeruginosa
6,2 mio bp
e, coli nur 4,6 mio bp
zellassoz. pathogenitätsfaktoren p. aeruginosa
flagellen
adhäsine (fimbrien)
alginat
Typ 4 pili (twichting motility)= haftet an wirtszellen
endotoxin=lps= sepsis
EZR pathogenitätsfaktoren p. aeruginosa
proteasen
hämolysine
exotoxin A = nekrosen
wann pseudomonas aeruginosa zu erwarten
nosokomiale pnuemonie
infektion bei verbrennungen
sepsis
besiedlung bei mukoviszidose
warum sind p. aeruginosa resistenz
hohe intrinsische AB-resistenz
multiresistent
schnelle resistenzentwicklung unter therapie
welche multiresistenzen p. aeruginosa
choromosal-codierte AmpC
Effluxpumpen
porin-verlust
erwerb plasmin-codierter resistenzgene = carbapenemasen
welche antibiotika bei p. aeruginosa
meist kombitherapie
piperacillin
ceftazidim
imipenem/meropenem
aminoglycoside
chinolone
acinetobacter baumannii
nosokomiale penumonien
wundinf
katheterinfketion
multiresistent= einschl. carbapeneme
wie therapie bei acinebactor baumannii
carbapeneme + fluorchinolone
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