Ökonomisierung der Medizin
Qualität in der Medizin durch zunehmende Ökonomisieurng bedroht
Forderung nach Abkehr von der Gewinnmaximierung in der Gesundheitsversorgung
Forderung nach Rückbesinnung auf ärztliche Kernaufgaben
Verstärkte difizitäre Situation der KK und KH durch
Pandemie
innovative Technologien
steigende Nachfrage durch alternde Bevölkerung
fehlende Investitionen in Infrastruktur
Ausgabenintensive Gesetze der vorherigenn Legislaturperioden
Gesetze
Oktober 2022: GKV-Finanzstabilisierungsgesetz
Ausgabenbegrezung
Neupatientenregelung wird neu geregelt
Oktober 2022: Entwurf eines Gesetzes zur Pflegepersonalbemessung im KH
Krankenhausreform
Kurzfristige Entlastung der KH sowie der Mitarbeiter*innen mit dem Ziel, die Überlastungssituation zu verringern und Personal von vermeidbaren Aufgaben zu entbinden
OECD-Vergleich: Zentrale Erkenntnisse für Deutschland
Access: guter Zugang und gute Erreichbarkeit
Technical efficiency: hohe technische Effizienz bzw Effizienz in der Erbringung individueller Leistungen
rel. geringe Kosten pro Fall, Generika-Einsatz
Effectiveness: hohe Überlebensraten in der Onkologie, sonst durchschnittlich in der Verhinderung, vermeidbarer Sterbefälle
Adaptability: erhebliche Rücklagen um Einnahmeausfälle kompensieren zu können
Appropriatness
hohe Gesundheitsausgaben pro Kopf
hohe Zahl an Krankenhausbetten, Ärzten und Pfleger pro Einwohner
andere trotzdem weniger vermeidbare Sterbefälle
Coordination of care: starke Trennung ambulante/stationäre Versorgung
Obstruction: starke Abhängigkeit von den Selbstverwaltungsstrukturen
Regional disparities: z.T. starke regionale Schwankungen bei operativen Angeboten
Allocative efficiency: immer noch Probleme der Allokationseffizienz (Über- Unter-, Fehlversorgung) und Fehlanreize
Effizienzbewertung (gesundheitsökonomische Analysen)
Vorhandene Ressourcen sollten so sinnvoll wie möglich eingesetzt werden (Knappheit der Ressorcen)
Erreichung eines Nutzen-Maximums zu geringstmöglichen Kosten (ökonomisches Grundprinzip)
Antworten finden auf Dysfunktionalitäten des Gesundheitsmarktes
-> Allokativce Effizienz
QALY Konzept
= Kennzahl für die Bewertung eiens Lebensjahres in Relation zur Gesundheit
QALY von 1 bedeutet ein Jahr in voller Gesundheit
QALY von 0 entspricht dem Tod
multiattributive Wertefunktion
Prämisse: Menschliches Leben lässt sich anhand von zwei Dimensionen darstellen (Erwartungsnutzentheorie)
Konzepte der Lebensqualitätmessung:
Standarad Gamble
Time Trade off
Standard Gamble:
Bei welcher Wahrscheinlichkeit sind Sie indifferent zwischen dem Zustand j und einer Lotterie mit der Wahrscheinlichkeit p für vollständige Gesundheit und der Todeswahrscheinlichkeit 1-p?
Time Trade off:
Wie viele Jahre ihrer Lebenserwartung wären Sie bereit abzugeben um vollständig geheilt zu werden?
Instrumente zur Erfassung der Lebensqualität
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