Parasiten Systematik
(Unterteilung der Protozoen)
(1) Malaria Erreger
Parasiten → Protozoen → Sporozoen → Plasmodium
(1) Malaria Epidemiologie
Aktuell rund 100 betroffene Länder
2021: über 247 Mio. Erkrankungen und ca. 619 Tsd. Todesfälle jährlich
seit 2000: Reduktion der globalen Inzidenz um 25%, Reduktion der Mortalität um 42%
Höchste Inzidenz bei Männern zwischen 40 und 49
(1) Personen mit erhöhtem Malaria Risiko
(1) Malaria
Aus welchem Ländern stammen die infizierten in DE?
Welche Erreger am häufigsten?
Vektor Überträger
Pathophysiologie
Klinik, Symptome
Prodromal:
Abgeschlagenhiet, Fieber, Gliederschmerzen
Lumbalgie = untere Rückenschemerzen
Fieber ohne Rythmus
Im Verlauf:
Diaarhö, Übelkeit (Abdominelle Beschwerden)
Ikterus, Ikterus (durch Leberschäden)
Rythmisches Fieber
(1) Malaria Tertiana
Erreger und Fiebermuster
Erreger: Plasmodium vivax, Plasmodium ovale
Rythmisches Fieber: alle 3 Tage
Gelegentlich Rezidive nach bis zu drei Jahren (alle 4 Tage Fieber)
(1) Malaria Quartana
Erreger und Symptome (Verlauf)
Erreger: Plasmodium malariae
(1) Malaria Tropica
Erreger, Fiebermuster, Symtome/ Verlauf
Erreger: Plasmodium falciparum
Diagnostik
Schnelltest
Negativer Schnelltest schließt Malaria nicht aus!!
Negativ bei zu niedriger und hoher Parasitämie
Mikroskopie: Giemsa Färbung (Blutaustrich)
Therapie
Außerdem: Stand by Prophylaxe (Medikamentös) und Expositionsvermeidung
(2) Leishmanien
Mikrobiologische Eigenschaften
Entwicklungszyklus
Epidemiologie
Krankheitsspektrum + Erreger
Kutane Leishmaniasis (Orientbeule)
Leishmania major, Leishmania tropica, Leishmania peruviana
Mukokutane Leishmaniasis (Espundia)
Leishmania braziliensis, Leishmania mexicana, Leishmania aethiopica
Viszerale Leishmaniasis (Kala Azar)
Leishmania donovani, Leishmania infantum, Leishmania chagasi
Mikroskopie mit Giemsa Färbung von Blut oder KM
Antikörper Nachweis in Serum (nur bei diss. Erkrankung)
Sequenzdiff. mit PCR/ Sequenzierung nur im Labor
(3) Trypanosomonen
Mikroskopie
(3) Trypanosoma cruzi
Chagas Krankheit
in der akuten Phase Giemsa-gefärbter Blutausstrich
im späteren Verlauf
serologischer Antikörpernachweis (z.B. ELISA) oder
histologischer Nachweis aus Gewebebiopsaten
PCR-Verfahren oder Xenodiagnose in Speziallaboratorien
(3) Trypanosoma bruceii
Schlafkrankheit
später Mikroskopie aus Liquor (ZNS-Beteiligung)
im späteren Verlauf:
serologischer Antikörpernachweis (z.B. ELISA-basiert)
oder PCR-Verfahren in Speziallaboratorien
häufig erhöhtes Serum-IgM (antigene Varianz des Erregers zur Immunevasion)
(4) Typhöse Salmonellen
Vertreter
(4) Salmonella Typhi
Definition, Vorkommen, Infektionsdosis/ weg
Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen und trockenen Husten
Typhus Abdominalis
Außerdem:
RES: Hepatosplenomegaly
Darm: Durchfälle, Ruptur
Prävention
(5) Chlamydien
Steckbrief
(5) Chlamydia trachomatis
Klinik
= Trachom
Diagnostik und Therapie
(6) Helminthen
Einteilung
Mehrzellige Organismen
meist sexuelle Vermehrung
Endwirt, Zwischenwirt, Fehlwirt
Endwirt: Wirt, in dem die sexuelle Vermehrung erfolgt
Zwischenwirt: für Verbreitung zwingend erforderlich
Wurmerkrankungen Häufigkeit
Schistosomiasis Epidemiologie
(6) Schistosomen
Ansiedlung in Schneckengewebe → Heranreifung → Übertragung durch Wasser auf Menschen (Penetration der Haut) → Circulation im Portalen Blut und Ausscheidung von Eiern im Stuhl
S. mansoni
S. japonicum
S. haematobium
Bilharzinose
(7) Helminthen
Helminthen → Trematoda → Schistosoma
Helminthen → Nematoda → Fadenwürmer → Filiarien
(7) Filarien
Allgemeine Merkmale
Filarien: zirkulieren in Lymphbahnen oder subkutanem Gewebe
Mikrofilarien: zirkulieren in Blut oder Lymphe und migrieren durch das Gewebe
(7) Lymphatische Filarien
Systematik (= Vertreter)
(7) Lymphatische Filarien#
(7) Gewebe Filarien
(8) Mykobakterien
(8) Nicht tuberkulöse Mykobakterien
Krankheitsspektren
Mykobakterium marinum
Mycobakterium avium intracellulare Komplex
Mykobakterium ulcerans (Klinik)
Bild ist ganz unten aber sehr sehr eklig!!!!
Mykobakterium ulcerans (Diagnostik, Therapie)
(8) M. leprae
Transmission
Einziges Erreger-Reservoir ist der Mensch
Übertragung durch engen Hautkontakt, Nasensekret, Aerosole und Brustmilch
Niedrige Infektiosität
Tuberkuloide Lepra
Hautmanifestationen
Nervenschädigungen
Lepromatöse Lepra
Leprome
Leprareaktionen Typ 1
Leprareaktionen Typ 2
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