Expositionsübungen
-psychotherapeutisch
-Betroffener wird gezielt mit angstbesetzter Situation konfroniert
-> Abklingen der Nagst auch ohne Sicherheits-&Vermeisdungstrategien
-in virtuo-SKT
-in vivp-angstbesetzte Sitaution
Systematische Desensibilisierung
-Empfindlichkeit ggü. Phobie wird gezielt herabgesetzt
->PMR
-Angsthirarchie herstellen
->wird mit Ängsten der niedrigsten Stufe zuerst konfrontiert
-eignet sich besonders bei Prüfungsangst
-Enstehung
-operante Konditionierung
Formen der Angststörung
-Agoraphobie
->Angst vor großen Plätzen, Bus, Bahn (Betr. fühlt sich ausgesetzt, kann nicht fliegen)
-soziale Phobie (Betr. befürchtet etwas epinlochend zu tun, Erbrechen, einnässen) ist den Anblicken anderer ausgesetzt, Essen, Freunde treffen
-spezifische Phobien
-> auf genau beschriebene Situationen (Tiere, Klaustrophobie)
Symptome
Psychisch - gedankenkreisen
Physisch - Zittern….
Pflegeinterventionen
Grundsätzlich
Präsenz
Angstgrad einschätzen, lernen Ruhe zu bewahren, Auslöser identifizieren
Einfühlsame Gesprächsführung, regelmäßige zeitlich begrenzte Kontakte aktiv herstellen, während Abwesenheit Ansprechpartner/Vertretung nennen
Ruhefördernde Interventionen
Kognitive Techniken
Rückzug ermöglichen, 1:1 Kontakte, warme Getränke&warmes Bad
Dysfunktionale Gedanken identifizieren, Angsttagebuch, Pat. Helfen unangenehme Gefühle auszudrücken
angstmanagement im Einzelkontakt
verhaltensveränderungen bewirken
ruhige und sicherheitgebende Haltung einnehmen, Ausdruck von Gefühlen Gedanken Bedrohungen oder Befürchtungen fördern,
Motivation des Pat. Bewirken, Stärken benennen, unerwünschte und erwünscht Verhaltensweisen benennen
Ablenkung
Sport, Baden, Musik hören, momentane Fähigkeit zur Ausübung einschätzen, Wirkungsweise einschätzen und reflektieren
Ambulant psychiatrische Pflege
-kann in Wohnung bleiben
-Krankenhausaufenthalte verringern
-besonders für chronische Störungen geeignet
-Angehörige=wichtige Unterstützer
-Stabilisierung des Alltags
Stationsäquivalente Behandlung
-Behandlung durch multiprofessionelles Team im häuslichen Umfeld
->gleichzusetzen mit Klinikaufenthalts
-Voraussetzung: Indikation zur stationären Behandlung
-behandelndes KH muss 24h erreichbar sein
Symptome PTBS
Wiedererleben: konfrontiert mit ungewollten Erinnerungen an das Erlebte
Vermeidung: Orte, Aktivitäten & Situationen - abgeflachte Stimmung, Isolation
Chronische Überregung: tagsüber, erhöhte Fachsamkeit, Konzentrationsstörungen, erhöhte Scheckhaftogkeit, Ein- & Dirchschlafstörungen
Therapie
Psychopharmaka
Kognitive Therapie
EMDR: angepasstes Konfrontationsverfahren, Verarbeitung der traumatischen Erfahrungen durch Gespräche
lebensrückblicktherapie: positive Aspekte hervorheben durch ordnen der eigenen Lebensgeschichte
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