Definition und Vorkommen
Störung der qualitativen Zusammensetzung der Hämoglobintypen
Zahlreiche verschiedene Typen bekannt
Vorkommen: Mittelmeerländer, Ferner/ naher Osten
Möglichkeiten der Einteilung
nach Hämoglobintyp (Alpha- und Beta- Form)
Nach Ausprägung
Behandlungsgrundsätze
Minor: meist keine Behandlung, kein Eisen (außer bei zusätzlichem Mangel)
Majorformen: sehr aufwendige Behandlung, Erytransfusionen in Kombination mit Eisenmobilisation (Entfernung überschüssiges Fe), allogene Stammzelltransplantation
Veränderungen Eisen-Parameter
Serum Fe: normal bis erhöht
Serumferritin: erhöht
Speicher-Fe: erhöht
Was verursacht die Anämie
qualitative/ quantitative Störung der Alpha- oder Beta-Kette
Wodurch entsteht letztendlich die Anämie
• Ineffektive Erythropoese
• Gesteigerte extravasale Hämolyse
• Hämoglobinsynthese-Störung
=>Je nach Ausmaß der genetischen Veränderung erfolgt eine unterschiedlich starke Ausprägung (homozygot oder heterozygot)
=> Defekte Hämoglobin-Bildung bewirkt Hypochromasie und Mikrozytose der Ery
Pathologische Wirkung
Defekt der Alpha-/ Beta- Kette => korrespondierende Kette zur Globinsynthese fehlt => exzessive Anreicherung der nicht defekten Kette => Denaturiert, degradiert und präzipiert im Zytoplasma der roten Vorstufen => Zelluntergang (ineffektive Erythropoese)
• Defekte Erythrozyten werden werden von Makrophagen hämolysiert
=> Hepato-Splenomegalie durch Arbeitshypertrophie
=> Hämoglobinbildungsstörung durch Globinmangel führt zur Hypochromasie
“Vorteil” der Thalassämie
schützt vor Malaria-Infektion
Faktoren der Basisdiagnostik
- Passende ethnische Herkunft
- Bekannte Erkrankungen in der Familie
- Hypochrome mikrozytäre Anämie
- Normaler Eisengehalt
- Normales Serum-Ferritin
- Fortbestehen des Zustands nach Eisensubstitution
Auffälligkeiten Blutbild
• Hb, MCV, MCH erniedrigt
• Ery-Zahl erhöht
• Reti-Zahl sehr unterschiedlich
• RDW bei Minorformen normal, bei Majorformen deutlich erhöht
Auffälligkeiten Blutausstrich
• Mikrozytose
• Polychromasie
• Hypochromasie
• Target Zellen
• Anisozytose
• Poikilozytose
• Basophile Tüpfelung
Welcher Parameter ist sehr wichtig bei der Thalassämie
Serum-Ferritin
Mit welcher Anämie kann die Thalassämie leicht verwechselt werden
Eisenmangel
(Gleichzeitig bestehender Eisenmangel maskiert eventuelle die Thalassämie)
Was ist die schwerste Thalassämie-Form und wieso?
Barts Hydrops Fetalis
• Alpha-Thalassämie Major
• Fehlen von vier Genen, --/--, homozygot
• Lebenserwartung: Tod im utero/ kurz nach der Geburt
Was ist die HBH-Krankheit
• Fehlen von drei Genen, --/-a, heterozygot
• Syntheseleistung der Alpha-Ketten nur bei 25-30%
=> Wenig Alpha-Ketten
• Beta-Ketten keinen Kooperationspartner zur Globinsynthese
• Zusammenlagerung zu Beta-4-Tetrameren (HbH) , fällt in Ery aus
• Schädigen Erythrozyten; Hämolyse im Vordergrund
Veränderung der Hb-Typen-Verteilung bei der Beta-Thalassämie
• ß-Ketten fehlt zur Globinbildung
• Resultat: wird mit γ und δ-Ketten Herstellung versucht zu kompensieren
• Veränderung: α-Ketten verbinden sich mit γ- Ketten zu Hb; α-Ketten verbinden sich mit δ- Ketten zu HbA
HbF und HbA2 sind erhöht, HbA ist erniedrigt
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