Kriterien zur Wundebeobachtung?
Art/Schweregrad
Lokalisation
Tiefe und Größe
Beschreubung von: WG, WR, WUM, WEXS, WGeruch
Entzündungzeichen
Wunddauer
Exsudationsphase (Abblauf und Dauer) + Wundbeobachtung
1-4. Tag (ca. 4 Tage)
Latenz-/Ruhephase:
Blutung verschließt Wunde und hälte Keime raus (10min)
Vasokonstriktion:
Blutung wird gehemmt
Trombin wandlet Fibrinogen in Fibrin um = Trombenbildung (Blutgerinnung setzt ein)
Exsudationspahse und Vasodilatation:
Vasodilatation (20min) sorgt für erhöhte Kapillarpermiabilität = verstärkte Blutplasma Exsudation
Granolozyten und Makrophagen werden in Wunde befördert
Resorptionsphase:
Phagozytose = abbau von abgestorbenen Zellen
serös, feucht, schmierig, gelblicher oder trockener nekrotischer Wundbelg
Granaolozyten
Makrophagen
Granulationsphase / Proliferationsphase (Ablauf und Dauer) + Wundbeobchtung
5-14. Tag (ca. 10-14 Tage)
aus WR spirßen neue Kapillaren in WG
Fibroblasten (teilungsaktive Bindegewebszellen) die unter Abbau des Fibrinnetztes Kollagen (struktur Protein für Festigkeit) bilden.
WR wird mit Granulationsgewebe (vorübergehendes Bindegewebe) gefüllt = Wunde wird kleiner und festigt sich
feucht glänzend, hellrot, gut druchbluteter WR, gekörnt
Epithelisierungsphase/Regenerationsphase
ab 15. Tag (mehrere Wochen - 3 Monate)
Maturation:
vernetzung und Stabilarisierung von Kollagen Fasern
Epithelzellen verankern sich im Granulationsgewebe = feines Epithel Gewebe breitet sich über Granulationsgewebe aus (von WR zum WG)
Wundverschuss:
durch Strukturieren und zsm.ziehen der Kollagenfasern = Granluationsgewebe verliert an Flüssigkeit = Wunde wird kleiner und festigt sich
Narben Gewebe entsteht und Kapillaren bilden sich zurück
feines, hellrotes, blasses und teockenes Narbengewebe
Narbengewebe (Definition und Unteerschied zu normaler Haut)
Fibrose (neu gebildetes Bindegewebe (Kollagen) welches parallel angeordnet ist und nicht mehr ausreichend Verflochten)
bildet keine Haar oder Schweiß Drüsen aus
enthält keine Pigmentzellen
nicht mehr dieselbe Festigkeit wie normale Haut
weniger gut druchblutet = Resorption gehemmt/verändert
Deku. entwickelt sich 5-10x so schnell
Keloide
extremes Wachstum von Narbengewebe
wächst über ursprungs Verletzung hinaus
keine spontane Rückbildung
Narbenkontraktur
durch Narbenbildung kommt es zu ausgeprägter Gewebsschrumpfung und damit ggf. verbundene Funktio Laesa
Hyper- und Hypotrophie
Hypertrophie:
zelluläre Größenzunahme von Gewebe oder Organen (zellanzahl bleibt gleich, Zellvolumen nimmt zu) durch vermehrte Syntheseleistung
auf Ort der Verletzung Beschränkt
häufig spontane Rückbildung
Hypotrophie:
zelluläre Größenabnahme von Gewebe /Organen durch abnehmendes Zellvolumen
Serome
Ansammlung von serösem Exsudat (klar, milchig, gelblich) in Hohlräumen im Wundgebiet
meist Scherzfrei nur spannungsgefühl
werden in der Regel vom Körper resorviert ansosnten Punktion
Dehiszenz
pathologisches Auseinanderweichen zweier benachbarter Gewebsstrukturen (Wunde/WR reist auf) nach prim. W. Verschluss
Tetanus
Infektionskrankheit
Wundstarrkrampf (durch Clostridium tetani bildet Nervengift Tetanospasmin und stört das ZNS)
-> starke u. langanhaltende Muskelkrämpfe
Hämatom
Einblutung in Gewebe (stört die WH da es den Wundspalt vergrößert)
wird nach ca. 2-3 Woche vollständig resorbiert
meist lokalisierter Dolor und Spannungsgefühl sowie Calor da erhöhte Enzymarbeit
Infektion Definition
Ansiedleung, Eintritt und Vermehrung von Mikrooganismen (Viren, Pilze, Bakt.) in Organismus
Wundbeurteilung (3 Zustände)
Vital:
glatt, rosa, eben, beginnende Epithelisierung
avital:
ausgetrocknet, rissig, Kallusbildung (knochengebildetes Narbengewebe)
WHST:
zerklüftet, eingerollt, Taschenbildung, erhaben (hervorstehend)
Wundumgebung (Beurteilungsfaktoren)
reizlos
trocken, schuppig, rissig,
feucht grlänzend
Athroph (geschrumpft)
Farbliche Veränderung
Hauttugor Verändert (pergamentartig, straff)
Exsudat Beurteilungskriterien
Quantität: (Menge des Exsudates)
häufigkeit des Verbandwechsels, Anzahl der durchnässten Kompressen
Qualität:
Farbe (gelblich, rötlich, farblos, grünlich, bräunlich)
Konsistenz (serös, serös-eitrig, fibrinös, hämmorrhagisch)
Geruch ( geruchlos, süßlich, leichter Geruch, faulig
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