Buffl

Mibi 1 th (Viro 2)

LB
by Laura B.

Übertragung und Erkrankung beschreiben (Hantavirus)

Übertragung

·       Ausscheidung der Viren  von infizierten Nagetieren über Speichel, Urin und Kotà Infektiosität des Kots auch im getrocknetem Zustand

-> Inhalation virushaltiger Aerosole (z.B. aufgewirbelter Staub beim Fegen, Aufräumen, Renovieren, …)

-> verletzte Haut mit kontaminierten Materialien (z.B. Staub, Böden)

-> Bisse

-> Lebensmittel, die mit Ausscheidungen infizierter Nagetiere kontaminiert sind

Erkrankung

 

·       Inkubationszeit: 2-4(8) Wochen

·       Größtenteils asymptomatisch, unspezifisch

 

Europäische+ asiatische Hantavirusstämme:

·       Auslöser Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (HFRS)

·       In D: echte hämorrhagische Verläufe sehr selten, Grippeähnliche  Symptome mit Nierenbeteiligung vordergründig (Nephropathia epidemica= NE)

Nord-/Südamerika:

·       Verursachen Hantavirusinduzierte-(kardio-)pulmonale-Syndrom (HPS bzw. HCPS)

·       Nach Infektion: wahrscheinlich lebenslange virusspezifische Immunität

Hämorrhagischen Fiebers mit renalem Syndrom (HFRS):

·       Fieberhafte Erkrankung mit meist reversibler Schädigung der Nierenfunktion bis hin zum Nierenversagen und zur Dialysepflicht

·       Im hämorrhagischen Verlauf schwere Störungen der Blutgerinnung + Blutungsneigung ( zuerst konjuntivale Einblutungen + Petechien der Haut; dann evtl. intestinale Blutungen)

·       Letalität: 5-15%

Extrarenale Komplikationen:

·       Begleithepatitis, Myokarditis, Thyreoiditis, Beteiligung des ZNS-Beteiligung, pulmonale Symptome

Nephropathia epidemica (NE):

 D am häufigsten auftetend (nicht generell)

·       grippeähnliche Erkrankung

·       mit Nierenbeteiligung (selten ANV)

·        kein hämorrhagisches Fieber

·       Letalität: < 1% (in D. bei PUUV-Infektion)

Hantavirus-induziertes-kardiopulmonales Syndrom (HCPS):

in Nord- und Südamerika: SNV, ANDV

·       Beginnt : abrupt hochfieberhaft und mit unspezifischen

Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Myalgien, Schwäche, Schwindel, abdominale Schmerzen

·       Im Verlauf:  kardiopulmonale Dekompensation mit Bildung eines Lungenödems und schnell fortschreitendes Atemnotsyndroms (ARDS).

·       Letalität: 25 - 40%

 

Author

Laura B.

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