Wie wird die Erkrankung vererbt ?
Autosomal rezessiv
Wo ist sie am meisten verbreitet
In Malariagebieten (Afrikanischer/ Asiatischer Raum, Mittlerer Osten…)
Welche unterschiedlichen Ausprägungen gibt es und welche Symptome Rufen sie hervor?
Heterozygot (HbAS):
Keine Symptome, können aber bei bestimmten Bedingungen auftreten
Aufenthalt in großer Höhe
Schwangerschaft / Geburt / Narkose
Resistent gegenüber Malaria -> HbS-Erythrozyt wird von Plasmodium befallen: Auslösen der HbS-Polymerisation => Parasit verhungert und stirbt
Homozygot (HbSS):
Schwere Symptome
Erhöhte Infektanfälligkeit
Starke Schmerzen
Durchblutungsstörungen
Blutarmut (Hämoglobinopathie)
Organschäden (Verstopfung der Gefäße = starke Schmerzen)
Ursache der Erkrankung
• Die Erythrozyten weisen eine charakteristische verkrümmte Gestalt auf: die Sichelform (mondsichelartig oder lanzettenförmig)
• Die Form entsteht durch ein strukturelles verändertes Hämoglobin, in dessen ß-Kette in der Position 6 Glutaminsäure gegen Valin ausgetauscht wurde
o Glutaminsäure = natürlich vorkommende Aminosäure
o Valin = verzweigtkettige Aminosäure, kann nicht vom Körper synthetisiert werden (Aufnahme erfolgt durch Nahrung)
Wie werden Sichelzellen auch genannt
Drepanozyten
Um welche Art von Mutation handelt es sich
Punktmutation im Codon 6 des Gens HBB (ß-Gobin)
Wie wird das abnorme Hb genannt
HbS
Was geschieht mit den Erythrozyten durch die Mutation
Ery verliert Stabilität, neigt zum verklumpen, werden vorzeitig abgebaut
Welche Anämie ist die Sichelzellanämie
Hämolytische Anämie
Klinische Symptomatik
▪ Beginn nach zwei Lebensmonaten
▪ Nach sechs Monaten –> Splenomegalie (vergrößerte Milz)
▪ Zwischen sechsten und zwölften Lebensmonat–> vaso–okklusive Krisen (gefördert durch Azidose, Exsikkose oder Hypoxie)
▪ HbS: extrem viskös, polymerisiert –> Entstehung Sichelzellform
▪ Sichelzellen: weniger verformbar; fragmentieren und adhärieren am Gefäßendothel
▪ Verursacht Gefäßokklusionen, die verantwortlich für viele klinische Manifestationen sind –> Schmerzkrisen, Organinfarkte (Milzinfarkte, Schlaganfall, Knocheninfarkte), bakterielle Infektionen (Pneomonie)
Vasookklusionen = Gefäßverschluss
Auffälligkeiten Blutbild
▪ Normochrome, normozytäre Anämie
▪ Polychromasie
▪ Basophile Tüpfelungen
▪ Drepanozyten!
▪ Kernhaltige Rote Vorstufen
▪ Jolly–Körperchen, Carbot-Ring
Auffällige Parameter
Hämolyseparameter und Reti erhöht
Therapie
Flüssigkeitssubstitution bei Exikkose und Fieber
Bluttransfusion
Medikamente gegen Schmerzen
Heilung nur durch Stammzelltransplantation
Diagnostik
▪ Sichelzelltest (mit Nativpräparat)
EDTA-Blut mit Natriumdithionitlösung auf Objekträger auftragen
Deckglas auflegen und den Rand mit Nagellack luftdicht abdichten (Sauerstoffentzug!)
1 Stunde bei 37 Grad stehen lassen oder 3-4 Stunden bei Raumtemperatur
Sichelzellen bilden sich aus -> im Mikroskop sichtbar
▪ Hämoglobinelektrophorese oder PCR
Folgen der Erkrankung
• Sichelzellen sind unbeweglich
o Verfrühter Abbau der Erythrozyten in der Milz
▪ Blutarmut (Anämie)
▪ Verstopfung der Blutgefäßen durch die Sichelzellen
Häufigkeit
Häufigste Hämoglobinspathie
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