Kennzeichen
Verkürzung der Ery-Lebenszeit von normal ca 120 Tage auf <30 Tage
Was ist eine kompensierte Hämolyse
Erythropoese wird kompensatorisch so gesteigert, dass keine Anämie entsteht (Überprüfung durch die Reti-Zahl)
Wann kommt es zu einer hämolytischen Anämie
Hämolyse ist größer als die Kompensationskapazität des KM
Was passiert bei Proben, die immer wieder hämolytische sind (gleicher Patient)
Parameter wird mit einem Warnhinweis auf die Hämolyse herausgegeben
Welcher Parameter wird bei einer intravasalen Hömolyse gemessen
Haptoglobin, (Freies Hb (geht auch im Urin))
Was macht das freie Hb im Blut gefährlich
Wird nierengängig, verstopft und schädigt diese
Was sind die Anzeichen einer erhöhten Erythrozytendestruktion (Hämolyse)
indirektes Bili (An Albumin gebunden) erhöht
Haltoglobin (Transport des freigewordenen Hb; nur das, an das kein Hb gebunden ist, wird gemesen) erniedrigt
Hämoglobinurie (dunkler, rötlicher Urin)
LDH erhöht (befindet sich normal in den Ery, wird bei Hömolyse frei)
Anzeichen einer gesteigerten Erythropoese
Retis erhöht
Makrozytose im peripheren Blut
Hyperplasie der Erythropoese im KM (Verhältnis verschiebt sich)
In welchem Verhältnis werden Rote und weiße Reihe im KM produziert
1:3
Rot:weiß
Auslöser für hämolytische Krisen
Fieber
Infektion
Medikamente
Exikkose
Schwangerschaft
Symptome einer hämolytischen Krise
Schüttelfrost
Eventuell Kollaps bis zum Schock
Ikterus
Kopfschmerzen
Schmerzen in Abdomen und Rücken
Definition hämolytische Anämie
Die hämolytische Anämie ist eine Form der Blutarmut (Anämie), die durch einen erhöhten bzw. vorzeitigen Zerfall von Erythrozyten (Hämolyse) bedingt ist.
Definition hämolytische Krise
Passagere (=nur vorübergehend auftretend) Steigerung der Hämolyse bei hämolytischer Anämie mit Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Ikterus, Fieber und Oberbauchschmerzen. Zugrunde liegt häufig oxidativer Stress, beispielsweise durch Infektionen oder bestimmte Arzneimittel. Schwere hämolytische Krisen erfordern eine intensivmedizinische Behandlung.
Wie werden hämolytische Anämien unterteilt
Korpuskuläre Formen (Defekt am/im Erythrozyten, z.B. Kugellzellanämie, Sichelzellanämie)
Extrakorpuskuläre Formen (äußere Einflüsse, Fehltransfusionen, mechanisch)
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