Was kennzeichnet die Mastitis?
Zweite bis vierte Woche nach Entbindung
führt oft zu frühzeitiger Beendigung der Stillbeziehung
Was sind Symptome der Mastitis? (6 Punkte)
Rötung
Schwellung
Schmerzhaftigkeit
Überwärmung der Brust
Fieber
Krankheitsgefühl
Was sind Symptome des Milchstaus? (7 Punkte)
Inflammatorische Symptome der Brust, die aufgrund unzureichender Brustentleerung in Kombination mit Fieber auftreten
Schwellung, Verdichtung, Rötung einzelner oder mehrerer Brustbereiche
Lokale Schmerzen
Lokale Verhärtung
Kein Fieber
Keine oder leichte Überwärmung
guter AZ
Wie entsteht ein Milchstau?
Entzündungsreaktion in der Brustdrüse
Erhöhte Permeabilität der Kapillaren
gesteigerter Transport von Mineralstoffen aus dem Serum in die Milch
salziger Geschmack der Muttermilch
Was sind Ursachen fúr einen Milchstau? (5 Punkte)
mangelnde Entleerung aller Brustbereiche aufgrund unzureichender Stilltechnik
zu kurze bzw. zu seltene Stillperiode
Verschluss von Milchgängen durch Verstopfung
fehlender Milchspendereflex z.B. bei Stress
übermäßige Milchproduktion
Was sind Ursachen für die Mastitis?
Eintritt von Keimen durch entzündete Brustwarzen
häufigster Keim: s. Aureus, wird aus Mund/Rachenraum des Kindes auf die Brustwarze übertragen, über Rhagaden (Einrisse) Eintritt in die Brust
Was sind Risikofaktoren für eine Mastitis? (4 Punkte)
Z.n. Brustdrüseninfektion
wunde Brustwarzen
akute Verletzungen der Brust z.B. durch Piercing
reduzierte lokale oder systemische Immunabwehr, Begleiterkrankungen z.B. Diabetes
Was sind Differentialdiagnosen bei einer Mastitis? (2 Punkte)
Mammaabszess
Inflammatorisches Mamma-CA
Wie wird eine Mastitis/Milchstau therapiert? (6 Punkte)
bei Nichtbehandlung kann sich ein Abszess bilden: Punktiom bzw. Spaltung
Antibiose
Schmerzmittel
Stillberatung: Stilltechnik, Stillfrequenz
supportive Therapie: Kühlen nach dem Stillen, Wärmen vor dem Stillen, regelmäßiges Entleeren mechanisch oder manuell
Bei Schmerzen: Kind zuerst an der symptomfreien Brust Anlegen
Was sind Symptome einer Wundheilungsstörung? (4 Punkte)
Spannungsgefühl
Dehiszenz (Auseinanderweichen der Wundränder)
Was sind Risikofaktoren für eine Wundheilungsstörung?
Episiotomie/Dammriss durch Nähe zur Vagina und zum Enddarm
Wie wird die Wundheilungsstörung therapiert?
Spreizung der Wunde
Entfernung von Nahtmaterial
Abtragen von nekrotisierendem Gewebe
Wundheilung erfolgt sekunär durch Granulation
Bei tiefer Dehiszenz sekundäre operatibe Wundversorgung nach Wundsäuberung z.B. mit Betadine, Kamillosan, Eichenrindsitzbädern
Was sind Ursachen für Thrombose im Wochenbett? (4 Punkte)
Mikroläsionen der Gefäße
Immobilisation
Erhöhte Gerinnungsneigung in der SS
Stase in postpartal dilatierten Venen
Was sind Risikofaktoren für Thrombose? (4 Punkte)
Adipositas
Herzfehler
Rauchen
Parität > 4
Wie kann man Thrombose vorbeugen?
prophylaktische Heparinisierung bei Z.n. Sectio, Blutverlust >1000ml für 14 Tage, bei Z.n. Thrombose 6 Wochen
Frühzeitige Mobilisation
Ausreichende Trinkmenge
ATS
Wie äußert sich die Tiefe Beimvenenthrombose?
proximal hohes Embolierisiko
distal niedriges Embolierisiko
Neu aufgetretener, belastungsverstärkter Schmerz in der Wade oder im Oberschenkel, meistens links
Zunahme Wadenschmerz bei Streckung (Homans-Zeichen)
Wie wird die tiefe Beinvenenthrombose diagnostiziert? Wie wird therapiert?
Diagnose: Farbdopplerultraschall der tiefen Beinvenen
Therapie: niedrigmolekulares Heparin zu Verhinderung der weiteren Ausweitung
Was sind Symptome der Ovarialvenenthrombose?
starker, kolikartiger Schmerz im Bereich des betroffenen Eierstocks, meist rechts
hohees Fieber
Wie äußert sich die Ovarialvenenthrombose?
hohe Letalität
2. Bis 6. Tag postpartal
Was sind Differentialdiagnosen der tiefen Beinvenenthrombose? (5 Punkte)
akute Appendizitis
Pyelonephritis
Ovarialabszess
Ovarialtorsion
Endomyometritis
Wie wird OVT diagnostiziert? Wie wird therapiert?
CT oder MRT
Gerinnungshemmende Therapie mit Heparin, Antibiotika
operative Sanierung bei schwerem Verlauf: Ligatur der Ovarialvene, Adnexektomie, HE bei Mitbefall des Uterus
Was ist eine Lungenembolie?
Pulmonalarterie wird durch eine mit Blutfluss eingeschwemmte Ansammlung von Feststoffen (Embolus) verschlossen, meist Thrombus
Was sind Risikofaktoren für eine Lungenembolie? (9 Punkte)
Z.n. Thrombose
Übergewicht
Z.n. Sectio
Z.n. IUFT
Präeklampsie
Z.n. postpartaler Blutung
Mehrlingsschwangerschaft
hypertensive Schwangerschaftserkrankung
Parität > 3
Was sind Symptome der Lungenembolie? (8 Punkte)
akutes Einsetzen
Dyspnoe/Tachypnoe
Tachykardie
Hypotonie
Synkope
Halsvenenstauung
Lippenzyanose
Schock > Kreislaufstillstand
Wie wird die Lungenembolie therapiert?
halbsitzende Lagerung
Sauerstoffgabe über Nasensonde oder Maske
Gabe von niedrigmolekularem Heparin
Verlegung auf ITS bei hämodynamischer Instabilität
Bei massiver Lungenembolie mit Lebensgefahr: Rekanalisierende Maßnahmen
Was ist eine Endometritis/Endomyometritits?
Endometritis puerperalis: Infektion des Uterus
Endomyometritis: Infektion der Uterusmuskulatur
Was sind Symptome einer Endometritis? (5 Punkte)
Uterine Beschwerden (Uteruskantenschmerz)
Abdominelle oder pelvine Schmerzen
Übelriechender Ausfluss
Welche Symptome hat eine Endomyometritis? (5 Punkte)
Zusätzlich:
Hohes Fieber
Unterbauchschmerzen
Kopfschmerzen
Portioschiebeschmerz
Subinvolutio uteri
Was sind prädisponierende Faktoren für eine Endometritis? (10 Punkte)
langer Blasensprung
Protrahierter Geburtsverlauf
Interne fetale Überwachung
Sectio
wiederholte vaginale Untersuchung
Plazentareste
Postpartale Blutung, Anämie
Bakterielle Vaginose
junges mütterliches Alter
Niedriger Sozialstatus
Welche Erreger sind für die Endometritis verantwortlich?
Enterokokken, Staphylokokken, Streptokokken
Können während Geburt in Uterus gelangen
Wie wird die Endometritis diagnostiziert? (5 Punkte)
Palpation des Abdomens/Uterus
Kontrolle und Inspektion der Lochien (Farbe, Menge, Geruch)
VU: Portioschiebeschmerz, MM geöffnet?
ggf. MiBi Abstrich
Sono: Lochialstau, Plazentareste?
Wie wird die Endometritis therapiert? (4 Punkte)
Steigerung der Uteruskontraktion (Oxytocin)
Antibiotika
Schmerztherapie
Bei v.a. Plazentaresiduen, Lochialstau: Kúrettage
Was sind Differentialdiagnosen der Endometritis? Welche Komplikationen können auftreten? (4 Punkte)
HWI! Urinkultur anlegen
Kompliaktionen
Sepsis
pelviner Abszess
Septische Thrombophlebitis
Ovarialvenenthrombose
Wie äußert sich die Subinvolutio uteri?
Uterus bildet sich nach der Geburt nur unzureichend zurück bei gleichzeitigem verstärkten, blutigen Wochenfluss
Fundus steht für WB Tag zu hoch
Uterus weich
Was sind Ursachen der Subinvolutio uteri? (8 Punkte)
Überdehnung bei Mehrlingen, Polyhydramnion
schlaffes Bindegewebe
Uterusmyome
Uterusfehlbildungen
Endometritis
fehlende hormonelle Stimulation (prim. Abstillen)
Mangelnde Bewegung
Wie wird die subinvolutio uteri diagnostiziert?
Palpation des Uterus: weich, teigig
Sono z.A. Plazentaresiduen
Wie wird Subinvolutio uteri therapiert?
gezielte, regelm. Bewegung
Kontraktionsmittel: Oxytocin, Prostaglandin
Lagerung auf Bauchlage
Was sind Ursachen für einen Lochialstau?
Wundsekret in der Gebärmutter: Nährboden für Bakterien
Behinderung des Abflusses aus Uterus, z.B. durch Koagel, Eihautreste
ungenügende Aufdehnung nach Sectio
Wie wird der Lochialstau diagnostiziert?
Spekulumeinstellung
Beurteilung Blutung, Zervixbeschaffenheit
Vag. Sonografie und Darstellung des Cavum uteri
Wie ist die Therapie beim Lochialstau?
Cave: Endometritis bei Nichtbehandlung!
Versuch Dilatation des Zervixkanals, z.B. mit Einmalkatheter, Absaugen
ggf. Dilatation mittels Hegarstäbchen im OP
Oxytocin
Wie können A-Streptokokken eintreten? Für welche Krankheitsbilder sind diese verantwortlich?
Eindringen über Hautverletzungen oder Schleimhaut
Ausbreitung im Gewebe typisch
Tröpfchen- und Schmierinfektion
Erkrankungen: Pharyngitis, Scharlach, Sinusitis, Otitis media, Tonsilitis, Puerperalsepsis
Was kennzeichnet die Puerperalsepsis?
Infektherd im Uterus und an den Adnexen
schwerste Infektion im Wochenbett
häufige Eintrittspforten: Episiotomie, Dammriss, Sectiowunde
Was sind Sypmtome der Puerperalsepsis? (9 Punkte)
diffuse abdominelle Schmerzen
Putrider Ausfluss
druckdolenter Uterus
Gastrointestinale Symptome
Schüttelfrost
Leukozytenanstieg
Thrombozytopenie
Hypotension
Was sind Komplikationen der Puerperalsepsis? (4 Punkte)
Schocklunge
Kreislaufkollaps
Gerinnungsstörung
Multiorganversagen
Wie wird die Puerperalsepsis therapiert?
Antibiotika: Clindamycin, Penicillin
frühe chirurgische Therapie mit Sanierung des Infektionsherdes
Ggf postpartale HE
Was ist die Ursache der Beckenringlockerung?
durch Östrogen
Phys. Auflockerung der Symphyse
Was sind Symptome der Beckenringlockerung? (5 Punkte)
starke Schmerzen beim Aufstehen und Gehen
Treppensteigen erschwert
watschelnder Gang
Starker Druckschmerz
Einbeinstand erschwert
Wie wird Symphysenschaden diagnostiziert und therapiert?
Diagnostik:
Sonographie Spaltbildung >10mm pathologisch
Therapie:
Analgesie
Operative Versorgung
Physiotherapie
Ggf. Fixierender Stützgürtel
Wodurch entsteht ein Harnverhalt? Wie ist dieser diagnostiziert?
durch Ödembildung im Bereich der Urethra oder
Blasenatonie
Reflektorischer Sphinkterkrampf
Innerhalb von 6h keine Miktiom
Was sind Risikofaktoren für den Harnverhalt? (6 Punkte)
protrahierter Geburtsverlauf
Vaginaloperative Geburt
Kindliches Geburtsgewicht > 3,8kg
Große Vaginal- und Dammrisse
PDA
Häufiges Katheterisieren
Wie therapiert man den Harnverhalt?
frühzeitige Gabe von antiphlogistischen Medikamenten, z.B. Diclofenac oder Spasmolytika, z.B. Buscopan
Mehrmaliges Katheterisieren bei Restharnbildung, Dauerkatheter
I.d.R. Selbstlimitierend, ggf. Suprapubischer Katheter
Worauf sollte die Frau bei der Miktion achten? (6 Punkte)
Miktion nach der Uhr
Doppelmiktion
Entspannte Position
Nicht mitpressen
Auf gute Darmentleerung achten
Schmerzmedikation
Was ist eine Postpartale Harninkontinenz? Wie kann man diese vorbeugen?
unkontrollierter Urinverlust bei Erhöhung des abdominellem Drucks, z.B. Niesen, Lachen, Husten
nach jeder Geburt Rückbildungsgymnastik
Physiotherapie, Beckenbodentraining
oft selbstlimitierend innerhalb von 6 Wochen
Was sind Symptome eines HWIs? Wie wird dieser diagnostiziert?
Unklares Fieber
Einmalkatheter, Bestimmung Urinstatus, Urinkultur
Was sind Risikofaktoren für einen HWI? Wie wird therapiert?
Risikofaktoren:
protrahierte Geburt
Katheterisieren
mehrtägige Antibiotikatherapie, per os für 3 Tage, i.v. für 7-10 Tage
Was sind Hämorrhoiden?
entstehen im äißersten Darmabschnitt nahe Darmausgang
Gut durchblutetes Gewebepolster > Hämorridal-Geflecht
Dichtet Darm nach außen ab
Funktioniert wie ein Schwellkörper: Blut fließt beim Stuhlgang ab und wieder zurück > After wird sicher verschlossen
Erweiterung durch Druck im Beckenboden z.B. durch Schwangerschaft/Geburt
Was sind Symptome der Hämorrhoiden? (4 Punkte)
Blutungen
Druckgefühl
Analer Pruritus
Starke Schmerzen
Wie therapiert man Hämorrhoiden? (5 Punkte)
Ballaststoffreiche Ernährung
Leinsamen, Weizenkleie
Regelmäßige Defäkation mit Magnesiocard-Granulat
Scheriproct-Salbe
Thrombus nach Lokalanästhesie, dann 2-3 Sitzbäder tägl. mit Eichenrindextrakt oder Kamillosan
Was ist die Rectusdiastase?
Auseinanderweichen der rechten und linken Hälfte des m. Rectus abdominis
Ursache: erhöhter intraabdomineller Druck in der Schwangerschaft
Tastbare Lücke auf Nabelhöhe
Wie wird die Rectusdiastase therapiert?
i.d.R. selbstlimitierend
Körperliche Schonung der geraden Bauchmuskulatur
Phhysiotherapie/Rückbildungsgymnastik
Operative Rekonstruktion mit Netzeinlage
Wie die postpartale Anämie definiert? Was sind Ursachen?
Hb < 12 mg/dl
Hb < 10 mg/dl = klinisch signifikant
Meist vorbestehende Anämien durch die Schwangerschaft + Blutungsanämie nach Entbindung
Was sind Symptome der Anämie? (7 Punkte)
Belastungsdyspnoe
Schwindel
Müdigkeit
Laktationsstörungen
Depressive Stimmung
Steigendes Infektionsrisiko
Wie kann die Anämie vorgebeugt werden?
bereits präpartale Eisensubstitution
Bei geplanten Sectiomes mit erwartet hohem Bluverlust (plazenta praevia, increta, accreta, percreta, Myome) hochdosierte i.v. Eisentherapie am Ende der SS
Aktive Plazentageburtsphase
Prophylaktische Gabe von 3-5 IE Oxytocin
Wie diagnostiziert und therapiert man Anämie?
Routinemäßige pp Hb-Kontrolle am 1. Tag
Hb < 10mg/dl Orale Eisensubstitution
Hb < 8mg/dl parenterale Eisensubstitution erwägen
Hb < 6 mg/dl Transfusion von Erzthrokonzentraten erwägen
Was sind Paravasate? Warum sollte man diese nicht geben?
Risiko für langfristige Hautfärbung
engmaschige Beobachtung der Infusionsstelle
Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen bis zum Tod
Wann tritt die postpartale Präeklampsie auf?
bis zu vier Wochen nach Entbindung
>48h nach Geburt = späte postpartale Erkrankung
Was sind mütterliche Komplikationen der Präeklampsie? (5 Punkte)
Leberhämatom
Leberruptur
Nierenversagen
DIC
Mütterliches Versterben
Wie therapiert man die Präeklampise?
Magnesiumsulfat i.v.
Thromboseprophylaxe
Was ist die Kardiomyopathie?
Hypertrophie oder Dilatation einer oder beider Herzkammern
Komplikationen: Kardiovaskulär bedingte Todesfälle oder fortschreitende Behinderung durch Herzinsuffizienz
Was sind Symptome der Kardiomyopathie? (11 Punkte)
Luftnot > Ruhe-, Belastungsdyspnoe
Trockener Husten
Nachlassende Leistungsfähigkeit
Ödeme
Nykturie
Herzrhythmusstörungen
Sinkende Lebensqualität
Herztod
Zyanose
Wie kann die Kardiomyopathie verlaufen?
schleichend: eingeschränkte Belastbarkeit, depressive Verstimmung, Müdigkeit
Fulminant: akutes Herzversagen, kardiogener Schock, ITS, Herztransplantation
Was sind Risikofaktoren für die Kardiomyopathie? (6 Punkte)
Hohes Alter
Hohe Gravidität/Parität
Hypertonie, hypertensive SS- Erkrankungen
Familiäre Häufungen
afrikanischer ethnischer Hintergrund
Wie kann die Kardiomyopathie diagnostiziert werden?
Labor: proBNP = Biomarker der Herzinsuffizienz
bei erhöhten Werten transthorakales EKG
Was sind Differentialdiagnosen der PPKM? (4 Punkte)
Lungenembolie
Fruchtwasserembolie
Pneumonie
Myokardinfarkt
Wie ist die Prognose der PPKM?
Gut bei frühzeitiger Diagnosestellung und medikamentöser Therapie der Herzinsuffizienz
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