Diagnose Gonarthrose
Arthrose des Kniegelenks
häufigste Form der Gelenkarthrose
Verschleiß des Gelenkknorpels bzw. degenerative Veränderungen des Knorpels (Chondromalazie) und der knöchernen Gelenkanteile
nicht entzündlich
durch langjährige Überbelastung
Am Knochenrand treten Verstärkungslinien auf (Sklerosierung)
Es bilden sich Erweichungsherde (Zysten)
neue knorpelige Strukturen verkalken
es bilden sich Knochenvorsprünge (Osteophyten)
-> Gelenkdeformierung
das Gelenk wird insgesamt inkongruent, wobei sich der Gelenkspalt meist verschmälert
Unmittelbare Folge sind oft belastende Knieschmerzen
Unterschied primäre und sekundäre Arthrose
primär: Arthrose ohne vorherige bestimmte Ursache/Ereignis (Verletzung) ausgelöst durch bsp. Fehlbelastung, Übergewicht etc.
sekundär: Arthrose entsteht in Folge einer vorherigen Verletzung oder Erkrankung des Gelenks
Die 4 Stadien der Gonarthrose
Teufelskreis der Arthrose
Männer häufiger betroffen
Was sollte bei einer Gonarthrose vermieden werden?
Merksatz Arthrose:
Runter mit dem Gewicht & Rauf mit dem Umfang
Goldene Regeln der Knieschule
Kniegerecht verhalten:
a) Knie bewegen→Knorpelernährung
b) bei Bergabgehen Füße leicht nach außen stellen→„Kellnerschritt“ Kniescheiben werden geschont
c) rücken und kniefreundliche Arbeitsplatzgestaltung →Fußstütze bei langem sitzen, Bewegung von Zeit zu Zeit, Fußgymnastik, Sitzen u. stehen abwechseln etc.
d) Kniefreundliche Gestaltung der Umgebung z.B. beim Knien Schoner tragen oder Kissenunterlegen
e) Benutzung von geeigneten Hilfsmitteln bei Arbeit und Sport→bsp. Kniebandage (aber nur bei Belastung tragen)
f) Warmhalten der Knie
g) Vermeidung/Reduzierung von Übergewicht
Beinmuskulatur trainieren
Übungen für die Beinmuskulatur bei Gonarthrose
Übungen 1-7 täglich durchführen
Übungen 9-15 min 1x pro Woche durchführen
Übungen 8 u. 16 2x pro Woche durchführen
Programm mindestens 4 Wochen lang durchziehen
Knieschonende Sportarten (abhängig von können und Art der Ausübung)
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