Gib einen Überblick über die Styudientypen.
Wie lassen sich Studientypen hinsichtlich der Art der erhobenen Daten (Forschungsart) unterscheiden?
Primärforschung: eigene für die Studie gewonnene Daten werden analysiert
Sekundärforschung: bereits erhobene Daten verschiedener Studien werden zusammenfassend analysiert
Welche Studien unterscheidet man in der Primärforschung?
interventionelle Studien
nicht-interventionelle (beobachtende) Studien
Was ist der Unterschied zwischen interventionellen und beobachtenden Studien?
zB randomisierte kontrollierte Studien: sind interventionelle Studien, in denen aktiv in den Behandlungsablauf eingegriffen wird
den Patienten wird nach einem vorher festgeschriebenem Studienprotokoll zu verschiedenen Behandlungen (zB neue Medikation oder Placebo) zugeteilt
bei Beobachtungsstudien wird nicht in Behandlungsablauf eingegriffen, d.h. Daten werden aus Routinebehandlung von Patienten gewonnen
Welche übergeordneten Typen von Beobachtungsstudien gibt es?
Querschnittstudien (Cross-Sectional Study)
Fall-Kontroll-Studien (Case-Control Study)
Kohortenstudien (Cohort Study)
Bis auf die Fall-Kontroll-Studien, die per Definition vergleichend sind, können die Querschnitt- und Kohortenstudien sowohl vergleichend als auch nicht-vergleichend sein.
Was untersuchen Beobachtungsstudien?
untersuchen Häufigkeit des Auftretens von Erkrankungen, Krankheitsfolgen und -verlauf, sowie Faktoren, die Auftreten oder Verlauf einer Erkrankung begünstigen
generell wird nach Zusammenhang zwischen Einflussvariablen (Exposition, Risikofaktor) und Erkrankung (Outcome, Zielvariable) gesucht
untersuchen Fragestellungen, die sich, häufig aus ethischen Gründen, mit randomisierten klinischen Studien nicht beantworten lassen, wie zB Einfluss von Rauchen auf Entstehung von Lungenkrebs, oder Sport, Ernährung und Übergewicht auf kardiovaskuläre Erkrankungen oder UV-Exposition auf die Entwicklung von Hauterkrankungen
Zuteilung in verschiedene Studiengruppen erfolgt nicht randomisiert
—> strukturelle Unterschiede zwischen Studiengruppen können bestehen, die Assoziationen zwischen Exposition und Outcome beeinflussen und damit Ergebnis der Studie verfälschen
möchte man zB Zusammenhang zwischen Trinken von Kaffee und Auftreten einer koronaren Herzerkrankung untersuchen und stellt bei der Beschreibung der Daten fest, dass überdurchschnittlich viele Raucher unter den Kaffeetrinkern zu beobachten waren, würde man das Rauchen als Confounder bezeichnen. Bias, der durch Confounding entsteht, kann häufig mit komplexen statistischen Methoden korrigiert werden.
Wie sieht die Richtung der Datenerhebung von Beobachtungsstudien aus?
Was wird in einer randomisierten kontrollierten Studie gemacht?
auch Randomised Controlled Trial, RCT
Behandlung wird mit einer Kontrollbehandlung (zB Standardbehandlung oder Placebo) verglichen
Randomisierung: zufällige Zuteilung der Patienten auf zu untersuchende Behandlung
um Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Behandlungsgruppen zu gewährleisten und Selection Bias zu minimieren
um Bias zu vermeiden werden RCTs vielfach verblindet durchgeführt
Welche Arten der Verblindung unterscheidet man bei Studien?
offene Studie (auch open-label study)
einfachblinde Studie
doppelblinde Studie
Was ist eine offene Studie?
auch open-lable study
keine Verblindung
allen Akteuren ist angewandte Behandlung bekannt
(wenn Behandlungen sich in der Form stark unterscheiden, etwa beim Vergleich einer physiotherapeutischen Anwendung zu einer medikamentösen Behandlung)
Was ist eine einfachblind Studie?
mind. einem der Akteure (zB Patient oder behandelndem Arzt) ist zugeteilte Behandlung bekannt —> dabei ist zu spezifizieren, welcher der Akteure verblindet ist
Was ist eine doppelblinde Studie?
weder Patient noch behandelnder Arzt kennen Art der angewandten Behandlung
Allen an der Studie beteiligten Akteuren, die potentiell Bias verursachen könnten, ist die Art der Behandlung unbekannt.
zB bei Arzneimittelstudien (Testsubstanz und Placebo) —> Randomisierungsliste
Welche Studie wird als höchster Qualitätsstandard (Goldstandard) betrachtet und warum?
randomisierte doppelblinde Studienanlage
Alle Akteure, die Bias in die Studie einbringen könnten, sind verblindet (doppelblind)
sorgfältig durchgeführte Randomisierung gilt in Verbindung mit der Verblindung als Qualitätsgarant für interne Validität einer klinischen Studie
neben Reduzierung von Selection Bias trägt Randomisierung zu einer strukturellen Ähnlichkeit der Ausgangscharakteristika der Patienten bei und rechtfertig Anwendung statistischer Tests
Was versteht man unter interner Validität?
dass Studie in der Lage ist gestellte Forschungsfrage verlässlich und unverzerrt zu beantworten
Was ist eine Kohortenstudie?
Definition: Eine Studienpopulation wird über einen vorgegebenen Zeitraum hinsichtlich des Eintretens interessierender Ereignisse beobachtet.
In einer Gruppe von Personen, die interessierende Erkrankung (Outcome) nicht aufweisen wird eine bestimmte Eigenschaft (Exposition) festgestellt, die als potentieller Risikofaktor gilt.
Diese Personen werden über festgelegten Zeitraum beobachtet und Auftreten der Erkrankung (Outcome) wird festgehalten.
Was sind die Vor- und Nchteile einer Kohortenstudie?
Vorteile
Nachteile
eindeutige Aussage über zeitliche Abfolge von Exposition und Erkrankung ist möglich (Ursachen-Wirkungs-Beziehung)
lange Studiendauer & (vergleichsweise) hohe Kosten & komplexe Logistik
mehrere Outcomes können simultan betrachtet werden
wenig geeignet bei seltenen Erkrankungen oder langen Latenzzeiten
sind geeignet, um seltene Expositionen zu evaluieren
möglicherweise strukturelle Unterschiede zwischen exponierten und nicht-exponierten Personen
Welche Faktoren lassen sich mithilfe einer Kohortenstudie schätzen?
Inzidenz
Odds Ratio
absolute Risikoreduktion
relatives Risiko
Was ist eine Fall-Kontroll-Studie?
Definition: Eine Gruppe von Erkrankten (Fälle) wird mit einer Gruppe von nicht-Erkrankten (Kontrollen) hinsichtlich zeitlich vorausgegangener Risikofaktoren verglichen.
parallele Stichprobenziehung: Stichprobe von Fällen wird einer Stichprobe von Kontrollen gegenübergestellt, die aus unterschiedlichen Datenquellen stammen
ist retrospektiv, da eine Gruppe interessierende Erkrankung (Outcome) aufweisen (Fälle) und eine Gruppe ihn nicht aufweisen (Kontrollen)
(Outcome ist jedem Patienten bekannt)
Fälle und Kontrollen werden nach möglichen, in der Vergangenheit auftretenden Faktoren befragt, die mit Auftreten der Erkrankung assoziiert sein können (Exposition)
Erhebung der Einflussfaktoren stellt Bias-Quelle dar, da lückenhafte Patientenakten insbesondere (Recall-Bias)
Was versteht man unter Matching bei einer Fall-Kontroll-Studie?
um strukturelle Gleichheit zwischen Fällen und Kontrollen zu erzielen, werden zu Fällen passende Kontrollen gesucht, die in wesentichen Merkmalen zB Alter und Geschlecht übereinstimmen
1:1 Matching: jedem Fall wird genau 1 Kontrolle zugeordnet
1:m Matching: jedem Fall werden m KOntrollen zugeordnet
Häufigkeitsmatching: keine Paarbildung, sondern gleiche Häufigkeitsverteilung der Matchingvariable bei Fällen und Kontrollen
Welche Vor- und Nachteile hat eine Fall-Kontroll-Studie?
relativ kurte Studiendauer & moderate Kosten
zeitliche Abfolge von Outcome und Exposition nicht immer eindeutig
mehrere Risikofaktoren können simultan betrachtet werden
wenig geeignet um seltene Expositionen zu evaluieren
zur Evaluation seltener Erkrankungen und langer Latenzzeiten geeignegt
Auftreten von möglichen strukutrelle Unterschieden zwischen Fällen und Kontrollen
Was lässt sich mithilfe einer Fall-Kontroll-Studie berechnen?
Was ist eine Querschnittsstudie?
Definition: Für eine Auswahl von Personen werden zu einem Zeitpunkt der Krankheitsstatus sowie mögliche Risikofaktoren gleichzeitig festgehalten.
zeitgleich wird bei jeder Person in der Gruppe von Studienteilnehmern mehrere Merkmale (zB allergischer Schnupfen und Migräne) erhoben
Welche Vor- und Nachteile hat eine Querschnittsstudie?
kurze Studiendauer benötigen & vergleichsweise geringe Kosten
keine Aussage über zeitliche Abfolge von Ursache und Wirkung
Betrachtung mehrerer Outcomes bzw. Expositionen ist simultan möglich
nicht geeignet bei Krankheiten mit rezidivierendem oder saisonalem Verlauf
wenig geeignet um seltene Erkrankungen zu evaluieren
Was lässt sich mithilfe einer Querschnittsstudie schätzen?
Prävalenz
Last changed2 years ago