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Vorlesungen

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by Denise B.

Lewy Körperchen Demenz

Sollte man klassische antipsychotika geben?

  • Kurzbeschreibung: Neurodegenerative Demenz mit Parkinson-Syndrom und histopathologisch nachweisbaren Lewy-Körperchen. Frühe psychotische Symptome sind charakteristisch.

  • Erkrankungsbeginn: Ca. 60.–70. Lebensjahr

  • Klinik

    • Extrapyramidalmotorische Symptome (Bradykinese, Rigor) und

    • Starke neuropsychiatrische Beteiligung

      • Frühe kognitive, demenzielle Defizite (häufig fluktuierend)

      • Frühe visuelle und akustische Halluzinationen

      • Häufige wahnhafte Episoden

    • Mit fortschreitender Demenz Entwicklung von

      • Pflegebedürftigkeit und Bettlägerigkeit

      • Kachexie mit zunehmender Immunschwäche und Infektrisiko

  • Diagnostik/Differenzialdiagnostik

    • Die Diagnosestellung erfolgt klinisch, siehe hierzu:

      • Diagnostik beim Parkinson-Syndrom

      • Differenzialdiagnostik des Parkinson-Syndroms

    • Eine definitive Diagnosestellung ist nur durch eine histopathologische Post-mortem-Analyse möglich

  • Histopathologie

    • Mikroskopisch: Typisch ist das Vorkommen von Lewy-Körperchen in Substantia nigra, limbischem System und Kortex

  • Therapie

    • Motorische Symptomatik: Die dopaminerge Therapie ist i.d.R. nur mäßig wirksam und wird dadurch limitiert, dass sie die psychotische Symptomatik verstärkt

      • Ggf. niedrigdosiertes L-Dopa (+ Benserazid oder Carbidopa)

    • Behandlung der Demenz: Keine Empfehlungen

    • Behandlung psychotischer Symptome / motorischer Unruhe / Agitation / Aggression

      • Klassische Antipsychotika sind kontraindiziert!

      • Siehe hierzu: Therapie psychotischer Episoden bei M. Parkinson

Auf die Behandlung mit klassischen Antipsychotika reagieren Patienten mit Lewy-Body-Demenz überempfindlich, es kann zu lebensbedrohlichen akinetischen Krisen kommen!

Author

Denise B.

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