Levomepromazin
-> niederpotentes klassische Neuroleptika
Promethazin
—> klassische Neuroleptika
—> niederpotent
Melperon
Pipamperon
Fluphenazin
—> hochpotent
—> Depotwirkung
Flupentixol
Haloperidol
—> klassisches Neuroleptikum
—> 2. Wahl bei Schizophrenie oder bei Erregtheit/aggressiv-impulsives Verhalten
NW:
starke extrapyramidale NW
Spätdyskinesien
Prolaktinanstieg
Wirkmechanismus konventioneller Neuroleptika
Blockade postsynaptischer D2-Rezeptoren im ZNS
(je nach Region des Rezeptors: antipsychotisch, Sedierung, antiemetisch, hypotherm)
anticholinerg (M1)
Blockade a-Rezeptoren (sympatholytisch)
antihistaminerg (H1)
antiseronerg (5-HT2C)
Plus Symptome
Wahn
Halluzinationen
Denkstörungen
Minus Symptome
Motivationsverlust
Sozialer Rückzug
Affektverlachung
Nebenwirkung durch D2 Blockade
extrapyramidale motorische Störungen
Frühdyskinesien
Parkinsonoid (Rigor, Tremor, Akinese)
Akathisie
—> kurzfristig Anticholinergika (Biperiden)
—> Dosisreduktion
Parkinsonoid
—> akut Anticholinergika (Biperiden)
—> Dosis reduzieren
—> Neuroleptikum wechseln
—> Betablocker (Propranolol)
—> Anticholinergika
—> Benzodiazepine
NW
Sedation (H1)
Depression (D2)
Anstieg Prolaktin (D2)
Extrasystolen, QT-Zeit Verlängerung
Blutdrucksenkung (Orthosase), Reflextachykardie (a1)
Mundtrockenheit, Obstipation, Miktionsbeschwerden, Akkomodationsbeschwerden, Erhöhung Augeninnendruck (anticholinerg)
verminderte Glukosetoleranz (Verschlechterung Diabetes)
Herabsetzen der Krampfschwelle
Gewichtszunahme (H1, 5-HT2C)
Wirkungsbereich klassische Neuroleptika
—> nur auf Plus-Symptomatik
Clozapin
—> atypisches Neuroleptikum
—> nur bei therapieresistenten Schizophrenie
—> keine extrapyramidalen Störungen
—> keine Prolaktin Erhöhung
—> setzt an fast allen Rezeptoren an (eher D4, als D2)
—> Gewichtszunahme, Sedierung, Verstopfung, orthostatische Hypotonie
—> Agranulozytose !!!!!!!
Olanzapin
—> Depotpräparat
—> Akuttherapie & Prophylaxe manisch-affektiver Störungen
—> Gewichtszunahme
Quetiapin
—> auch bei bipolaren Störungen
Risperidon
—> auch bei akuter schwerer Manie
Aripiprazol
—> partieller Antagonist:
bei niedriger Dopaminkonzentration agonistisch
bei hoher Dopaminkonzentration antagonistisch
Wirkungsbereich atypischer Neuroleptika
—> Positiv & Plus Symptomatik
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