Wodurch treten die Rückenmarksnerfen (Nn.spinales) in das Rückenmark ein ?
Foramin Intervertebralia
Wo befindet sich die Fissura mediana anterior u. was enthält sie
ventral
A. spinalis anterior
Wo entspringen der Plexus brachialis u. der Plexus lumbalis ?
zervikale Verdickung : Intumescentia cervicalis
lumbalis: Intumescentia lumbalis
Auf welcher Höhe befindet sich die Conu medullaris beim Erwachsenen u. Kind ?
LWK 1/2
LWK 3 Kind
Was ist das Filum terminale ?
Faden aus Glia
enthält keine Nervenzellen
befestigt Hinterfläche des Os coccygis
Wie entsteht die Cauda equina ?
Spinalwurzeln treten durch Foramina intervertebrale hindurch
stärkeres Wachstum des Skeletts bedingt das Rückenmark kürzer ist
kaudale Spinalnerven ziehen abwärts bis sie jeweiliges Foramen erreichen
Wo treten die Nervenpaare bezüglich der Wirbelkörper aus ?
Besonderheit bei Zervikalnervenpaaren
8 Zervikalnervenpaare aber nur 7 Zervikalwirbel
Zervikalnerven treten über entsprechendem Wirbelkörper aus
alle anderen treten unterhalb entsprechender WIrbelkörper aus
Beschreibe Verlauf u. Inhalt der Radix ventralis u. dorsalis
Radix ventralis
leitet effernte, motorische Qualität
stammen aus Vorderhorn
nimmt Fasern vegetativer Neuroen des Seitenhorns mit
treten aus RM aus
Radix dorsalis
leitet affarente, sensible Qualität
tritt in das RM ein
WICHTIG:
In Wurzeln sind Faserqualitäten streng getrennt
Gemischte Quallitäten erst im Spinalnerven
Wo verlaufen die Radices nach Verbindung zum Spinalnerven ?
Verbindung v. Radox anterior u. posterior im Wirbelkanal
Verlauf im Subarachnoidalraum
Wo entstehen Spinalganglien ?
im Verlauf v. Radix dorsalis entsteht Spinalgangliion
enthält Vielzahl v. Perikaryen snesibler Neurone
Ausnahme: C1, Ramus dorsalis ist rein motorisch
Wird das RM v. Hirnhaut umgeben ?
die Wurzelfäden, ja u. von Liquor ( Verlauf im Subarachnoidalraum)
distal des Spinalganglions geht Hirnhaut in Epi- (Dura mater) bzw. Arachnoidea mater über
Wie ist ein RM-Segment aufgebaut ?
erst Fila radicularia
Radix anterior u. posterior vereinigen sich im Foramen intervertebrale = Spinalnerv
Radix posterior besitzt Spinalganglien mit Perikaryen
Welche aufsteigende u. absteigenden Bahnen des RM gibt es ?
Aufsteigend:
Fasciculi gracilis u. cuneatus
Tractus spinothalamici anterior u. lateralis
Tractus spinocerebellaris anterior u. posterior
Absteigend:
Tractus corticospianlis anterior u. lateralis
Welche Sensibilität leiten die Fasciculi gracilis u. cuneatus ?
Wohin wird die Information weitergeleitet.
Kreuzen die Fasern ? Wenn ja, wo ?
leiten epikritische Sensibilität (u.a Propriozeption)
v. RM zum Thalamus
kreuzen auf Höhe der Medulla oblongata auf Gegenseite
Welche Sensibilität vermitteln die Tracti spinothalmici anterior u. lateralis ?
Wie verlaufen sie ?
Kreuzen sie und wenn ja, wo ?
Tractus spinothalamicus lateralis
kontralaterale Schmerz- u. Temperaturempfindung
Tractus spinothalamicus anterior
grobe Druck- u. Berührungsinformation
verlaufen v. RM zum Thalamus
kreuzen auf Höhe ihres Eintritts in RM + auch einige Segmente aufwärts in der Commissura alba auf die Gegenseite
Welche Folge hätte die Durchtrennung der Comissura alba anterior ?
gestörte Schmerz- u. Temperatuwahrnehmung auf beiden Seiten
Ausfälle im Innervationsgebiet der jeweils geschädigten Segmente
Welche Information führen die Tracti spinocerebellaris anterior u. posterior ?
führen Fasern der Propriozeption bzw. Tiefensensibilität
Information über Lage der Muskel- u. Gelenkrezeptoren
führen zum Cerebellum
Tractus spinocerebellaris anterior steigt ipisl- als auch kontralateral
Tractus spinocerebellaris posterior nur ipsilateral
Wie verlaufen die Tracti corticospianles?
Welche Information führen sie?
Kreuzen sie ?
ziehen v. Kortex zum RM
durchlaufen die Pedunculi cerebri
Teil der Pyramidenbahn
vermitteln motorische Befehle
Tractus corticospinales laterlais ( 80% der Fasern)
kreuzt auf Höhe der Medulla oblongata zu Gegenseite
Tarctus corticospinales anterior
zieht ungekreut neben Fissura mediana anterior
kreuzt erst auf Höhe des Zielsegments auf Gegenseite
Welche Folge hätte die Durchtrennung des Tractus corticospianles im Bereich des Gehirns ?
Ausfallerscheinung auf kontralateraler Seite
Hauptteil der Fasern kreuzt auf Höhe der Medulla oblongata
Welche Folge die Durchtrennung des Rückenmarks halbseitig ?
Brown-Sequard-Syndrom ( Durchtrennung Thorakalmark)
kontralateraler Verlust der protophatischen Sensibilität + Schmerz u- Temperaturempfinden (Tractus spinothalamicus kreuzt unterhalb der Läsion)
ipsilaterale Lähmung der unteren Extremität (Pyramidenbahn kreuzt mit Merhzahl oberhalb der Läsion)
ipsilateraler Verlust der epirkitischen Sensibilität (Fasciculus gracilis u. cuneatus kreuzen auf Höhe der Medualla oblongata)
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