Was ist das Kanban Board?
Allgemein:
Das Kanban Board ist eine Technik zur Steuerung von Produktionsprozessen.
Auf Karten (Kanban) werden Mengen und Art der produzierten Zwischenerzeugnisse notiert die im Rahmen der Produktion demnächst benötigt werden.
Die vorgelagerten Stationen im Produktionsprozess sehen auf der Karte, was demnächst nachgefragt wird und kümmern sich um eine zielgerechte Bereitstellung.
Kanban Board ist die Tafel, auf der die Karten geheftet werden.
Prinzip:
Alle Aufgaben oder Arbeitspakete für einen bestimmten Zeitraum (Eine Woche, eine Phase, ein Zyklus) werden auf Karten notiert und in die linke Spalte des Kanban Boards geheftet.
Das Board enthält unterschiedlich viele Funktionen, die vom Projekt abhängig sind. Sobald das Team mit der Spezifikation beginnt, wird die Karte in dieses Feld geheftet. Analog zur Implementierung.
Die Karten laufen mit fortschreitendem Prozess nach rechts, bis sie abgeschlossen sind.
Die Beschriftungen des Boards sind Projektspezifisch.
Es kann auf einem Blick vollzogen werden, welche Arbeitspakete vorhanden sind und in welchem Status sie sich befinden.
Weiterhin kann ein Kapazitätspla eingesetzt werden, der besagt, dass immer nur ein Test dgf werden kann.
Prinzipien der Arbeitsplanung und Teamsteuerung:
Transparenz durch intuitive Visualisierung des Ist-Zustands
Die Projektsituation ist sofort einsehbar.
Eignet sich als Kommunikationsunterstützendes Mittel an den Auftraggeber oder das übergeordnete Management.
Ressourcenaufwand ist sehr gering. Wand und Post it.
Limitierung der Arbeit auf bestehende Kapazitäten.
Die Kartenanzahl kann in den einzelnen Spalten limitiert werden, um Kapazitäten und Engpässe aufzuzeigen.
Aufgaben nicht zuweisen, sondern eigenverantwortlich wählen.
Ein Teammtglied sucht sich eigenverantwortlich aus den aktuell verfügbaren Aufgaben die nächste heraus und hängt sie im Kanban Board um.
Mikromanagement wird verhindert und fördert selbstständiges Arbeiten.
Priorisierungen des Auftraggebers oder Projektleiter unterstützen die Bildung einer sinnvollen Reihenfolge.
Fokus auf Durchsatz des Systems statt auf individueller Auslastung
Jedes Teammitglied hat das tatsächliche Verhalten des gesamten Systems im Blick durch die intuitive Visualisierung, die Begrenzung der Kapazitäten und der selbstorganisierten Arbeitsweise.
Es wird systemisches Denken geschaffen, weil das Team versucht Staus zu verhindern und den Ablauf weiter zu optimieren.
Was ist die MoSCoW-Methode (Priorisierung von Anforderungen)?
Es gibt 4 Prioritätskategorien:
Muss: Diese Anforderungen sind essentiell und nicht verhandelbar. Erforderlich für jeden Projektabschluss.
Soll: Die Anforderungen sind nicht kritisch, sind für den Erfolg des Projekts aber sehr wichtig.
Kann: Anforderungen an diese Kategorie sind nicht relevant und werden erst nach alle Soll ANforderungen bearbeitet.
Nicht umsetzen: ANforderungen dieser Kategorie werden momentan nicht umgesetzt, vielleicht aber später.
Mit wenig Personen lassen sich viele Anforderungen clustern. Meist fallen fasst alle Anforderungen in die Muss oder Soll Kategorie. Die Priorisierung in eienr kategorie ist wichtig, damit man weis womit man startet.
Was ist das Team Estimation Game (Priorisierung von Anforderungen)?
Planung der nächsten Aufgabe durch die Priorisierung in Form einer linearen totalen Ordnung.
Alle Anforderungen werden vollständig durchnummeriert und keine Nummer wird mehr als einmal vergeben.
Die Anforderung mit der kleinsten Nummer hat die größte Priorität. Damit ist die Reihenfolge fest vorgelegt.
Die Kriterien Relevanz, Aufwand, Größe und Komplexität sind Beispiele für frei festlegbare Möglichkeiten.
Team Estimation Game ist also in jeder Situation anwendbar.
Schätzworkshop:
Zu priorisierenden Anforderungen/Aktivitäten werden auf eine Karte geschrieben.
Stapel verdeckt auf den Tisch.
VORBEREITUNG: Erste Karte wird aufgedeckt und auf den Tisch gelegt.
1.SPIELZUG: Der erste Spieler deckt eine weitere Karte auf und legt diese rechts oder links neben die erste Karte, je nachdem ob er diese für wichtiger oder weniger wichtig hält.
Der nächste Spieler zieht entweder eine neue Karte oder tauscht 2 der bereits offenen Karten.
2…nter SPIELZUG: Sobald die letzte Karte vom Stapel eingereiht wurde, können die Spieler die Karten solange tauschen, bis keiner mehr tauschen möchte.
Bei sehr vielen ANforderungen kann mit er MoSCoW Methode vorkategorisiert werden.
Was ist die Drei-Punkt-Schätzung (PERT)
Basiert auf der Dreiecksverteilung und bezieht zur Ermittlung des Schätzwerts drei Zahlen ein.
Geschätzter Best-Case-Aufwand (best) mit minimalen Aufwand, bei dem alles gut geht.
Geschätzter Worst-Case-Aufwand (worst) mit maximalem Aufwand, bei dem alles Schief geht, was schief gehen kann.
Geschätzter wahrscheinlichster Aufwand (most likely)
Beispiel:
best = 4, worst = 16, likely = 9
E = (4+ (4 * 9)+ 16)/6 = 9,3
S = (16 - 4)/6 = 2
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