Kardinalsymptom des Urotheltumors?
schmerzlose Makrohämaturie
Nierenbeckentumor: Diagnose u. Therapie
D: Ureterrenoskopie, Nierenbeckenspülzytologie, Tumorbiopsie
T: Nephrouretherektomie, Harnleiterentfernung mit Entnahme einer Blasenmanschette
Risikofaktoren für Urethelkarzinom
rauchen
industrielle Noxen
chronische Entzündungen
Schistosomiasis
Diagnose des Blasentumors
sono
Urinzytologie
transurethrale Elektroresektion
Urogramm
CT
Was wird aus den Resektraten der Blase beurteilt?
Tumorart
Tumortiefenwachstum
Tumorumgebung
Was ist der Therapiestandard bei oberflächigen Blasenkarzinom?
transurethrale Resektion
Was ist der Therapiestandard bei muskelinvasivem Blasenkarzinom?
TUR palliativ
radikale Zystoprostatektomie (Goldstandard)
Radiochemotherapie
systemische Chemotherapie
Immuntherapie
Formen der Harnableitung aus dem Darm:
temporär
permanent
orthotope Darmersatzblase
Risikofaktoren der Blasentumore:
kontralateraler Hodentumor, maldescensus testis
Welche Untersuchungen der Erstdiagnostik sind bei Hodentumoren wichtig?
Palpation
Sono
Thorax und Abdomen CT f. Staging
Tumormarker
in welchem Alter treten Hodentumore auf?
zwischen der Pubertät und dem 40. LJ
Risikofaktoren f. Prostatakarzinom:
Alter
genetische Disposition
Rasse
Ernährung
Adipositas
Fleischkonsum
Diagnostik des Prostatakarzinoms:
Prostata spezifisches Antigen (PSA)
MRT
Indikationen einer Prostatabiopsie:
suspekter Palpationsbefund
alterskorrigierte Erhöhung von PSA
hohe PSA-Anstiegsgeschwindigkeit
suspekter MRT Befund
Behandlungsmöglichkeiten des lokalisiertem Prostatakarzinoms:
Behandlung abhängig von Alter, AZ, Tumorstadium (Metastasen, PSA, positive Biopsien, …)
lokal begrenzt:
OP
Strahlentherapie
Abwarten in Ausnahmefällen
Komplikationen der radikalen Prostatektomie
intraoperativ:
Rektumsverletzung
Ureterdurchtrennung
Blutverlust
perioperativ:
Nachblutung
Lymphocele
nervenschäden
Anastomosenleak
postoperativ:
erektile Dysfunktion
Striktur der Anastomose
Therapiemöglichkeiten bei fortgeschrittenem Prostatakarzinom:
Heilung i.d.R. nicht möglich
daher:
Hormonbehandlung
Strahlenbehandlung
Chemotherapie
Therapie der Knochenmetastasen
Schmerzmanagement
durch welche 3 bildgebende Verfahren wird ein Nierentumor diagnostiziert?
KM-CT
Phäochromozytom (Nebennierentumor): Symptome u. Therapie
S: Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Nervosität, Tremor, arterielle Hypertonie, in 10% maligne
T:
Alpha- Beta Rezeptorblockade präoperativ
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