Was kann diese Patientin haben?
Was hat die Patientin (DD)?
Was sind hier die red flags?
Wie ist das weitere Vorgehen?
Wie ist die Epidemiologie der bakteriellen Meningitis?
Wie ist die Klinik der bakteriellen Meningitis?
Was sind Hirndruckzeichen?
Wie behandelt man eine bakterielle Meningitis?
Cepahlosporin = Lücke für Listerien —> deshalb Ampicillin
Vancomycin —> Hautkeime
Meropenem —> Darmkeime
Dexamethason —> direkt am Anfang (maximal 2h nach AB-Beginn, ansonsten wirklos => sollen ja die NW des Bakterien-zerfalls mindern)
Kausuistik:
Wie geht man diagnostisch vor?
Wie unterscheidet man zwischen Synkope, Anfall und psychogener Krise?
Was ist ein Status epilepticus?
konvulsiver Status = tonisch-klonischer Anfall
WANN behandelt man einen epileptischen Anfall?
WIE behandelt man einen epileptischen Anfall?
Wie und wo wird Bewusstsein gesteuert?
Welche Ursachen gibt es für Bewusstseinsstörungen?
Welche DD kommen in Frage?
Wie geht man weiter vor?
Was ist eine Basilaristhrombose?
Wie ist die Klinik bei Basilaristhrombose?
Wie behandelt man eine Basilaristhrombose?
Welche Ursachen gibt es für Verwirrtheit?
Wie “diagnostiziert” man akute Verwirrtheit?
Was macht man bei dieser Patientin?
Was hat der Patient?
Was hat die Patientin bzw. wie geht man vor?
Steckbrief HSV
Reaktivierung (Ganglion →retrograd axonal→ZNS)
90% durch HSV 1
Prädilektion: Temporallappen (Frontallappen)
Typischer Verlauf
Prodromalstadium 1-4 Tage (uncharakteristisch!)
Wesensveränderung/Verwirrtheit
Epileptische Anfälle
Fokale Defizite: Aphasie, Paresen
Hirndrucksteigerung; Bewusstseinsstörung bis Koma
Welche DD kommen hier in Frage?
Diagnostik Sinusthrombose:
Wie ist die Klinik einer Sinusthrombose?
Wie behandelt man eine Sinusthrombose?
Wann müssen Kopfschmerzen abgeklärt werden?
Wie kann man zwischen verschiedenen Kopfschmerzen unterscheiden? + Was ist das Problem an Kopfschmerzen?
Was hat ein solcher Patient vermutlich und wie wäre die Diagnostik?
Woran denkt man bei diesem Patient?
FeedbackScoringsystem zur Beurteilung eines Schlaganfalls. Die NIHSS dient der Früherkennung und Verlaufsbeobachtung eines Schlaganfalls sowie der Indikationsstellung einer Thrombolysetherapie. Diese ist bei einem Score von über 6 und unter 22 indiziert.
Wie sind Epidemiologie und Prognose einer ICB?
Welche Ursachen gibt es für eine ICB?
Welche Probleme muss man bei der ICB beachten?
Wie behandelt man eine ICB?
Fall 1:
Fall 2:
Prothrombinkomplex-Konzentrat (PPSB) wird ein Blutprodukt bezeichnet, welches folgenden Vitamin-K-abhängigen, prokoagulatorischen Gerinnungsfaktoren enthält: Faktor II (Prothrombin) Faktor VII (Proconvertin)
Behandlung des Herzinfarktes, der Lungenembolie und sonstiger thrombotischer Gefäßverschlüsse
Last changed2 years ago