Einführung Loyalitätsprogramme: Beispiel Kundenkarte
Jeder Deutsche nimmt im schnitt an 4,6 Bopnusprogrammen teil
Extrem wenig schlechte Kundenerfahrung
-> hilfreich um bei Neukunden gut anzukommen
Aaaaber viele Gen-Z`s fordern neue Reward Ideen
Lernziele von Loyalitätsprogrammen
Wiederholte Einkäufe werden belohnt
-> man identifiziert profitablen Kunden, um diesen zu belohnen und zu behalten (Erzeugung wahrer Loyalität, Effizienzprofit)
-> langfristig mehr Profit
Design-Elemente: Belohnungsmechanismus
Transaktionsbasiert - Belohnung für Einkäufe
Engagementbasiert - Belohnung für z.B. das Schreiben einer Bewertung, Herunterladen einer App oder Einchecken in einer Filiale
Hart vs. Soft
-> hart= finanzielle oder tangible Belohnung (Preisreduzierung, kostenlose Produkte)
Soft= basierend auf psychologischen oder emotionalen Benefits
Design-Elemente: Teilnahmebedingungen
Freiwillig vs. Automatisch
-> Erlauben über freiwillige Teilnahme zu entscheiden vs
Alle Kunden sind automatisch im Programm
Automatisches vs. manuelles Punktesammeln
Offen vs. geschlossen
-> offen= jedem Kunden zugänglich
geschlossen= z.B. Gebühr muss gezahlt werden
Design-Elemente: Zahlungs Funktion
Open Loop vs. closed Loop
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