Besonderheiten bei der Therapie von Kindern
höher dosiert da erhöhter Metabolismus
Dosierung gewichtsbezogen
Darreichungsform situationsabhängig
nasal oft schwierig
Inhalationen altersabhängig mit Hilfsmitteln
Wie groß und wie schwer ist ein durchschnittliches NG?
3.5kg & 50cm
Ursachen der Mortalität
neonatal = Unreife, Infektionen Fehlbildungen
Säugling = Folge-KH neonatal, SIDS, Infektionen
Kinder = Folge-KH neonatal, Unfälle, Neoplasien
jugendliche = Folge-KH aus Kindesalter, Suizidalität
Ursachen der Morbidität
akut = Infektionen, Unfälle, dermatologische Affektionen
chronisch = Allergien, neurologische KH, Rheuma, Autoimmunerkrankungen, Atopie
neonatal Screeningsuntersuchungen
1) Hüftsonographie
2) Hörtest
3) Stoffwechselscreening PKU
Anpassung an das extrauterine Leben
Atmung (Surfactant)
HerzKreislauf
Luftfüllung der Lunge
Abnabeln (Druck steigt im linken Herz)
Thermoregulation
MagenDarmTrakt
Blutbild, Blutgerinnung, Immunsystem
Durch was entsteht wärmeverlust?
Verdunstung
Atmung
Konvektion
Strahlung
durch was erfolgt die Wärmebildung bei NGs?
Lipolyse (chemische Wärmeproduktion, kein Muskelzittern)
Nachteile:
verbraucht Energie, O2, Glukose
führt zu metabolischer Azidose
Hypothermie = <36 Grad Kerntemperatur
Wo liegt die Thermoneutralzone
Umgebungstemperatur, die den kleinwagen Energieumsatz erfordert = 30-36 Grad
allgemeine Erstversorgung der NG
absaugen
abtrocknen
abnabeln
crede’sche Prophylaxe
Vitamin K
besondere Situationen bei zb. Unreife, angeborene Fehlbildungen & missfärbiges FW (Mekoniumaspiration)
häufigste Geburtsverletzungen
Caput succedaneum
Kephalhämatom
Klavikulafraktur
Faszialisparese
Armplexusparese
Kopfnickerhämatom
Abschürfungen, Druckmarken auf der Haut
Atemstörungen bei NG:
Tachypnoe >60
Nasenflügeln
Einziehungen
Zyanose
expiratorisches stöhnen
Apnoe
Stridor
BGA: Ph niedrig, PaO2 Niedrig, PACO2 Hoch
allgemeine Therapie bei Atemstörungen
o2 Gabe
Atemunterstützung
maschinelle Beatmung
Behandlung der Komplikation
Behandlung der Grunderkrankung
Physikalische Therapie
spezifische Therapie bei Atemstörungen
transitorische Tachypnoe (nasse Lunge)
= CPAP, o2-Gabe
Surfactantmangel (Lungenunreife)
= Surfactantgabe, Schwangerenbetreuung
Aspiration von FW
= Absaugen
neonatale Pneumonie (Infektion)
= Surfactant, AB, Beatmung
persistierende fetale Zurkulation
= ECMO
Pneumothorax
= Drainage
Zwerchfellhernie
was ist die neonatale Sepsis
= Immunabwehr des NG eingeschränkt,
übertragung transplazentar, vaginal oder postnatal
Symptome: Trinkunlust, Magenreste, Erbrechen, Zyanose, Ikterus
Therapie: AB
Was ist Ikterus neonatorum?
= Gelbsucht der NG, bei 50% auftretend
HB- Abbau gesteigert, Enstehung von wasserlöslichem Billirubin
Merkmal: ab 2. Tag, Endennscv 2 Wochen, Gesamtbilli = max 15mg/dl
Symptome: Gelbfärbung, Trinkschwäche, Kernikterus
Therapie: Fototherapie, Infusion, Austauschtransfusion
Was ist Morbus Hämolyticus neonatorum
= zerstörung der kindlichen Erythrozyten durch mütterliche Antikörper aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit
Prophylaxe: ANTI-D Immunglobulin postpartal
was sind pränatale Erkrankungen
Ursachen:
20% genetische Störungen
5% Chromosomenanomalien
10% pränatale Infektionen, toxische Schäden
65% unbekannt
Last changed2 years ago