Morbus Hodgkin (lymphozyten-prädominante Form), welches pathologische Korrelat würde die Diagnose sichern?
Gesucht: richtig/falsch?
Hodgkin-Zellen
B)b-zellen cd19
C)cd 23
D)CD 5+ TZellen (in den Antwortmöglichkeiten stand CD5+ T-Tellen)
E)
Antwort: A
Kommentar: Sternberg-Reed war keine Antwort Option, aber Sternberg-Reed=Hodgkin?
Frage war eigentlich: “Wie stellt man Diagnose”. Nicht ganz eindeutig ob das auf M. Hodgkin im allgemeinen abzielt oder auf die lymphozyten-prädominante Form in Abgrenzung zur nodulären?
Hodgkin-Zellen=Sternberg-Reed-Riesenzellen → A ist richtig.
:klassisches Medikamenten-Exanthem welcher Allergietyp
Gesucht: richtig/falsch
A)I
B)II
C)III
D)IV
E)alle der o.g. Möglichkeiten (alle sind möglich)
Antwort: E?
Kommentar: oder D?
Lt Amboss Typ IV, laut Endspurt sind alle Immunreaktionen auf Medikamente möglich, Exanthem ist aber Typ IV? Laut VL sind alle möglich → E
Vorlesung DERMA:
Arzneimittelexantheme
• Sind durch Medikamente ausgelöst • Weisen eine enorme Vielfalt auf
• Schleimhäute oft mitbefallen
• Unerwünschte Wirkungen Typ B
Immun-Reaktionen (nach Coombs und Gell): Typ I, II, III, IV
können alle speziellen Exantheme imitieren
→ E!
LEARN Modell für was stehen die Buchstaben
A)Listen, explain, acknowledge, recommend, negotiate
B)
C)
D)
Kommentar: viel Bullshit, nur eine machte sinn
Was heißt “Kulturalisierung”
A)Überbetonung von Kultur
B)Sensibilisierung für Kultur
C)Kategorisierung von Kultur
D)Unterbewertung von Kultur oder so
Antwort: A?
Kommentar: bedeutung-von-wörtern.com sagt A #seriösequellediedudarausgesuchthast (immerhin nicht rtl-nau.de)
Was ist KEINE Differenzialdiagnose zur Psoariasis?
Gesucht:falsch
A)Urtikaria
B)Tinea
C)Pityriasis rosea
E)Mykosis fungoides
Kommentar: Urtikaria sieht krass anders aus. Und das klassische Merkmal der Urtikaria ist ihre Flüchtigkeit! Wenige Stunden, dann ist es weg.
Was ist KEIN residenter (!) Hautkeim
Gesucht: richtig
A)Staph. epidermidis
B)s. hominis
C)p. acnes
D)malassezia furfur
E) demodex folliculorum
Antwort:C?
Kommentar: A-D gehören alle dazu (E laut Wikipedia auch)
Eigentlich alle? Am ehesten noch B? laut Seminarfolien E, ja, wohl Demodex, da dies nur “transient” die Haut besiedelt. Auch, wenn zB Wikipedia sagt, dass Ältere Menschen durchgehend das Ding mit sich rumtragen.
Subepitheliale Blasen kommen bei welcher dermatologischen Erkrankung vor?
A)medikamenteninduzierter Pemphigus
B)Bullöses pemphigoid
C)Pemphigus foliaceus
D)pemphigus vegetans
E)neoplastischer Pemphigus
Antwort: B
Kommentar:
Färbung der cd4 und cd8 Zellen. Hinweis:ab größer 50 positive Färbung. Facs Chart mit CD4 auf der x achse und CD8 auf der y achse;
Suchmuster, gesucht B Zellen;
drei populationen oben links - 1, unten links -2, unten rechts -3 wo sind die B Lymphozyten
A)Population 1
B)Population 2
C)Population 3
E)keine der populationen
Antwort:
Kommentar: glaube 2, aber not for sure; Population 2 lag unterhalb der Werte 50
Glaube auch 2, da Population 1 zytotox TC und Population 3 TH
Population 2 ist richtig, weil die B-Zellen weder CD4 noch CD8 haben und deshalb am Nullpunkt “liegen bleiben”
Was ist Erreger der Tinea?
A)Trychophyton rubrum
B)candida albicans
C) Candida...
Antwort: A. Dermatophyt!
Welches Chemotherapeutikum macht am ehesten Nierenschäden und Hörstörungen
A)Cisplatin
B) Doxirubicin
C) Oxiplatin
D)6-Mercaptopurin
E)5-Fluoruracil
Was stimmt nicht zu Transfusionen
A)absolute Indikation bei Hb<9
B) absolute Indikation bei HB<5
C) bei <8 wenn zusätzliche Faktoren
D) nicht bei > 10
Kommentar:altfrage
Welches Reserve AB bei Vancomycin Resistenz (VRE)?
Linezolid
Colistin
Kommentar: Altfrage
HIV-Patienten mit welcher Eigenschaft haben die schlechteste Therapieadhärenz?
A) Bildung
B)Alter
C)Depressivität
D)Extraversion
E)Geschlecht
Antwort: A? nein
Kommentar: Hab C , laut Folien C
Lyme Arthritis was spricht dagegen
A) negative PCR aus Gelenkpunktat
B)negative IgM Reaktionen im Blut
C) negative IgG Reaktionen im Blut
D) unauffällige Antikörper (?)
E)CRP unter 10
Antwort: C?
Kommentar: Arthritis tritt erst nach einigen Wochen auf, IgG müsste dann schon da sein
Seminar: V.a. Lyme-Arthriris und keine AK → Ausschluss!
Serokonversion von IgM zu IgG bleibt bei Lyme Borreliose häufig aus, IgM jedoch immer positiv bei Infektion, also B.
was meinen die denn mit Reaktionen?
Wie weise ich eine Pneumocystis jirovecii Infektion nach?
Gesucht: richtig/
A)Antigennachweis im Serum
B)Antigennachweis im Urin
C)PCR aus der BAL
Antwort: C
Bei welchem Medikament muss man vor Beginn der Therapie eine Tuberkulose ausschließen
A)Etanercept
B) Sulfasalazin
C) Prednisolon
D)Naproxen
E)Diclofenac
Welches Antirheumatikum schlägt am spätesten an
Infliximab
Prednisolon
Celecoxib
Sulfasalazin
Diclofenac
Antwort: D
Kommentar: Sulfasalazin: 4-12 Wochen; Infliximab 2-3 Wochen, Celecoxib und Naproxen NSAR also sofort
Ibuprofen langfristige UAW
Hypokaliämie
Nierensteine
Gebärmutterkrämpfe
Hypertonus
Antwort:D
Kommentar: verminderung der NIerendurchblutung durch Vas efferens-Konstriktion durch Prostaglandinmangel
Wichtige Rolle bei Sepsis, akute Phase (was induziert Produktion von Akute Phase Proteinen bei der Sepsis)
A)IL-8
B)IL-6
C)IL-10
D) C5a oder so
E) PGI2
Antwort:B
Kommentar: Endogenes Pyrogen, induziert u.a. die CRP-Synthese in der Leber
Wie viele Zustände sind mit 7bit darstellbar?
A)128
B) 64
C) 32
D) 16
E) 8
Kommentar:immer 2^x , in dem Fall x=7
2^7=128
Was trifft nicht auf der elektronischen Gesundheitskarte zu?
Gesucht: falsch
Uke-Patientenakte kann man speichern
Notfalldaten speicher
Microprozessor auf Karte
Ersetzte Krankenkassen Karte
Für Ärzte, Apotheker und andere Heilberufler gedacht
Kommentar: A ist die gesuchte Antwort, weil die ganze Akte da nicht raufpasst. Nur vermehrt auf Karte.
A ist deshalb hier die korrekte Antwort, weil auf der Karte nur Links zu med. Daten abgelegt werden sollen die auf zentrale Speicherstellen verweisen.
Antwort E war aber auch Mist
Wann darf Schweigepflicht gebrochen werden?
A) Höheres Rechtsgut in Gefahr
Was sollte man im Seminar mit dem Albatros Schauspiel lernen
Kultursensibler Umgang = war keine Antwortmöglichkeit wortwörtlich, sinngemäß richtig
Eine andere Kultur kennen lernen
Lernen wie man mit anderen Kulturen umgeht
Den Umgang mit Berührung durch andere lernen
Den Einfluss seiner eigenen kulturellen Werte auf Meinungsbildung erfahren
Antwort: E
Kommentar: sämtlichen anderen Antworten ergaben keinen Sinn
glaube die richtige Antwort war inhaltlich in etwa: feststellen, dass man selber auch durch seine Kultur vorgeformte Denkmuster hat
Patient mit Verdacht auf Multiples Myelom, was stimmt
A)bei monoklonaler Gammopathie kann auf eine Knochenmarksbiopsie verzichtet werden
B)Im CT/MRT zeigt sich vergößerte Milz
C)bsg erhöht
D) wird nach Ann Arbor klassifiziert
E)R-CHOP und Rituximab
Antwort: c?
Kommentar: Typisch für Multiples Myelom ist BSG-Sturzsenkung
Bedside Test was trifft nicht zu
Gesucht: falsch?
Bei Blutgruppe AB kann Bedside test entfallen
muss dokumentiert werden
durch oder unter Aufsicht des transfundierenden Arztes
Geringste Sensitivität zum Nachweis einer aktiven Mykobacterium Infektion
Magensaftkultur
PCR aus Blut
Tuberkulin Haut-Test
Interferon gamma release essay
Mikroskopie aus sputum
Kommentar: oder B? ist Bakterium im Blut? Bzw. ist PCR immer positiv? → Selbst wenn, der Tuberkulin-Test ist nicht in der Lage, eine AKTIVE Tb auszuschließen…
Wurd doch immer wieder gesagt, Hauttest ist Mist und kannste bleiben lassen.
Mikroskopie ist aber erst möglich aber einer gewissen Anzahl an Zellen, daher geringe Sensitivität
Patient, geschwollene LKs, Verdacht auf CLL. Was stimmt nicht
A) 90% besitzen BCR-ABL
Kommentar: bcr-abl ist bei CML
Wie viele Prozent der Bevölkerung sind Atopiker?
A)11%
B)22%
C)33%
D)44%
E)55%
Antwort:C
Kommentar: dozentenaussage: jeder 3te...
Mittel der Wahl bei Candidaemie unter Neutropenie
A)Caspofungin
B)Amphotericin B
C)Voriconazol
D)Clotrimazol
Antwort: a
Kommentar: Amboss sagt: Caspo bei Azol-Resistenz. Bei schweren Verläufen: AmphoB. Wenn hier also mal nicht B stimmt… in den Mikrobiologie-Folien (VL Pilzinfektionen) steht empirisch Caspofungin (und empirisch würde bei Neutropenie ja erstmal Sinn ergeben…
Was passiert, wenn man Bilder verlustfrei komprimiert
A)schlechtere bildqualität, kleinerer speicherplatz benötigt
B) schlechtere bildquailität, größerer speicherplatz benötigt
C) gleiche Bildqualität, weniger Speicherplatz benötigt
Warum verwendet man JPEG nicht in der medizinischen Bildverarbeitung?
Zu große Datei
B)zu starke verluste der Bildqualität durch kompression
C)kann nur farbige Bilder darstellen
Was trifft keinsfalls auf die Eigenschaften einer Firewall zu?
A)Langzeitspeicherung von Daten aus einem KIS des Krankenhauses
C) Kontrolliert Videokonferenzen mit anderen Krankenhäusern
D) Kontrolliert was in KIS rein und raus geht
E)Sie verbindet sichere und unsichere Netzwerke
Kommentar: die anderen Antwortmöglichkeiten hatten alle was mit Schutz einer Verbindung sicher und unsicher zu tun . Natürlich A, Firewalls sind keine Datenspeicher :D
Warum nicht E? sie trennt die schließlich??? Sie trennt sie nicht, sondern sorgt für eine sichere Verbindung.
Dann ist die Formulierung aber etwas behämmert, schließlich ist ja der Schutz sicherer Inhalte vor dem unsicheren Netzwerk die zentrale Aufgabe und nicht die Verbindung bei der Netzwerke!
Nein, die zentrale Aufgabe ist der Schutz des sicheren Netzwerks DURCH eine sichere Verbindung zu einem unsicheren Netzwerk. Bedeutet: Du kannst alles im Internet machen und dir sicher sein, dass keine Gefahren zu dir durchdringen.
btw. der schutz wäre ja garnicht nötig wenn es nicht um VERBINDUNG ginge ;) Ohne Verbindung brauchst du auch keinen schutz :D
Welche Stelle ist untypisch für Kontaktekzem mit Nickel
A) Dekolleté
B)Finger (Ring)
C)unterer Bauch
D)Ellenbeuge
E) Ohr
ei der Biospie eines transplantierten Organs, was nach einigen Wochen abgestoßen wird durch CD8-positive Zellen, was findet man da am ehesten
A)Peptide von Proteinen des Spenders auf MHC I
B)Peptide von Proteinen des Spenders auf MHC II
C)irgendwas aus Serum des Empfängers auf MHC I
D)irgendwas aus Serum des Empfängers auf MHC II
Blinatumomab
A)Antikörper gegen HER
B) Bispezifischer Antikörper gegen CD3 und CD 19
Kommentar:Altfrage.
Was benutzt man am ehesten zur Behandlung einer Impetigo contagiosa?
A)Hydroxychloroquil
B)Fluconazol
C)Dapson
D)Penicillin
E)Isotretinion
Kommentar: Durch Streptokokken oder Staphylokokken verursachte Erkrankung. Eine Antwortmöglichkeit war Griseofulvin
Was passiert, wenn man einen CD-20 AK gibt
A)Absterben B-Zellen innerhalb 3 Wochen
B)IgG sind nach 6 Wochen nicht mehr im Blut vorhanden
C) Aktivierung B Zellen im Lymphknoten
D) Stimulation regulatorische B Zellen
E)Splenomegalie durch Immunkomplexe
Antwort:E
Kommentar: Das ist nicht richtig. Laut VL genügt die einmalige Gabe von Rituximab zur annähernd vollständigen Depletion der Bzellen (laut Studien so ab 2 Wochen)
Also - A!
Ozon
A)Aktivitäten draußen vermehrte aufnahme
B) was mit Smog
C) macht broncholyse bei Asthma
D) ist gut für das Herz
was macht potentiell eine Lungenfibrose
A)Radon
B)Feinstaub
C)vogelprotein
D) Ozon
E) Hausstaubmilben
Antwort: C, wg. EAA-Endstadium: Lungenfibrose
Kommentar würde ich auch sagen wegen exogene allergische Alveolitis
Was stimmt bezüglich Autoimmuninduzierte hämolytische Anämie?
A)kann Abstoßung des Fötus verursachen
B) kälte reaktive AK binden unter einer temperatur von 37C
C)nur aks von einem Isotyp
Antwort: B? C? Altfrage aus Moodle-Kurs: B
Was trifft auf die sideroblastische Anämie zu?
A)ver
B)Protoporphyrin 9 in den Erythrozytenblasten erhöht
C)weniger EPO Synthese in der Niere
E)Verringerte Hepcidin Synthese in der Leber
Antwort: B , Def. Sideroblasten: Erys mit vermehrt Siderosomen drin.
Kommentar: sideroblastische Anämie bei Hämochromatose: Genmutation → Hepcidin sinkt → Eisenakkumulation
also E?
Was spricht am wenigsten für eine hyperchrome, makrozytäre Anämie, MCV 110fl
A)B12-Mangel
B)Zöliakie
C)Gatroskopie indiziert
D)Koloskopie indiziert (Blutungsausschluss)
E)Folsäure Mangel
Antwort: D (chronischer Blutverlust - mikrozytäre Anämie)
Kommentar: warum nicht Zöliakie -> Eisenresorption im Duodenum gestört, dadurch dann mikrozytäre, hypochrome Anämie (Eisenmangelanämie) = spricht gegen hyperchrom/makrozytär?
Wie behandelt man eine Tuberkulose
A)4 Medikamente in Kombination, anschließend 2 Medikamente in Kombination
B)1 Medikament
C)4 Wochen schnell-Therapie
Wie behandle ich enge Kontaktperson eines Patienten mit offener Lungentuberkulose
A)Chemoprophylaxe mit Isoniazid
B)Impfung mit BCG
C)Immunprphylaxe mit Interferon
D)Immunprophylaxe mit Hyperimmunglobulinen
E)Impfung mit Tuberkulin
Kommentar: Laut RKI für 9 Monate Isoniazid, also A
Frage zu SNOMED / SNOMED CT, was es ist
universelle mehrachsige Nomenklautur zur Indexierung medizinischer Sachverhalte
einachsige Nomenklatur
mehrachsig Operationen
einachsig Operationen
E)universelle mehrachsige Nomenklautur zur Vergabe von DRG’s
Kommentar: hat nix mit DRG’s zutun
Welches AB wird nicht zur Klassifizierung von 4 MRGN herangezogen ?
A) Ciprofloxacin
B) Piperacillin
C) Gentamycin
D) Imipenem
E) Ceftazidim
Antwort: C (ist ein Aminoglykosid)
Was ist falsch?
Gesucht: /falsch
A) Bei einer Nierentransplantation sind die HLA des Empfängers irrelevant
Eine Patientin ist HIV positiv, wem muss sie das nach aktueller rechtlicher Lage sagen
Ihren Geschlechtspartnern bei ungeschütztem Verkehr
Allen ihren Ärzten
Der Lebensversicherung die sie vor kurzem abgeschlossen hat
Ihrem Arbeitgeber
Den Leuten mit denen Sie zusammen lebt
Kommentar: ärgerliche Frage, da die Rechtssprechung dazu absolut nicht eindeutig ist. Gibt diverse Urteile in die eine und diverse in die andere Richtung. …. Ja gut, aber der Rest macht ja noch weniger Sinn! Im Zweifel stimmt der kleinstmögliche Unfug… Es war in der Frage noch gesagt worden, dass die Erkrankung bei ihr gerade erst diagnostiziert wurde, vielleicht ging es dann darum, dass sie evtl auch noch eine hohe Viruslast hat und ungeschützter Geschlechtsverkehr schon blöde wäre.
Wo tritt Keratosis piliaris typischerweise auf
A) Außenseiten Oberarme
B) Unterarme
C) Kopf
Was trifft zur ANA Diagnostik zu ?
A) Es werden Neutrophile Granulozyten aus dem peripheren Blut verwendet
B) Die Immunofluoreszenz dient der Spezifität
C) Die Immunofluoreszenz dient dem Entdecken vieler unterschiedlicher ANAs….
D)Durch das Muster lässt sich nie schon ein spezifisches Antigen erahnen (doch: grob-/feingranulär usw.)
E) Die ANAs sind gegen Mitochondriale Proteine gerichtet
Antwort: B → nukleär, grobgranulär etc
Kommentar: C ist richtig , ist ja erstmal nur ein Suchverfahren um viel abzudecken. Denke auch! Die granlären Muster sind ein Hinweis für speziellere Testungen, aber primär wird geschaut ob überhaupt Kerne leuchten.
HIV, was ist falsch?
A) Therapie abhängig von CD4 Status, Symptomen und Viruslast
B) Die Inzidenz ist in Deutschland deutlich gesunken
Kommentar: altfrage
war nicht die Frage was FALSCH ist? Dann würde B passen…..
ja, es wurde nach dem nicht gefragt…..jup wurde nach FALSCH gefragt
Inzidenz steigt → B ist richtig.
Clostridien nachweis, was trifft zu
A) Kultur ist Goldstandard
B) Direktnachweis von tbcB oder so ist Hinweis auf Toxinbildner
C) Toxinnachweis → Therapie nötig
D)regelmäßige Kontrollen zur Überprüfung des Therapieerfolgs
E)Glutamatdehydrogenase
Antwort: D? (D macht keinen sinn; Bakterienbestandteile sind auch nach deren Tod noch nachweisbar)
Kommentar:C
“Der Nachweis von Clostridium-difficile-Toxin im Stuhl ist nur mäßig sensitiv. Als Suchtest wird derzeit Clostridium-difficile-spezifische Glutamatdehydrogenase im Stuhl empfohlen.” (Doccheck)
Sensitivität ist hier aber egal. Wenn ich Toxin finde, wars sensibel genug und der Darm hat ein Problem. So unterscheidet sich am ehesten die akute Infektion von ner Dauerbesiedelung, gegen die man nicht unbedingt was tun muss.
CFS Altfrage, was stimmt
A) Andere psychosomatische Krankheiten müssen ausgeschlossen sein
B) Patienten haben höhere Komorbidität mit psychiatrischen Erkrankunge als Normalbevölkerung
C) Anorexie, Bulimie sind mit der Diagnose zu vereinbaren
D) Häufige Komorbidität Borderline
Welcher Befund spricht am ehesten für eine AML
A)eine Linksverschiebung im peripheren Blut bis hin zu Blasten
B) eine Spenomegalie und Lymphadenopathie im CT
C) einen ungewöhnlichen Karyotypen
D) einen erhöhten Hämatokrit
Kommentar:A -> hiatus leucaemicus ist ja auch eine Linksverschiebung
Altfrage → A ist richtig. Splenomegalie etc kann bei vielen Erkrankungen auftreten.
Nein, ein “Hiatus leucaemicus” ist laut Herold und wie es bisher unterrichtet wurde ein “Fehlen der mittleren Entwicklungsstufen der Granulopoese” und damit von der Linksverschiebung (wie sie bei Sepsis oder CML auftreten kann), abzugrenzen.
Na da bin ich ja mal gespannt wie sie das auswerten :D Selbstverständlich kann eine AML nämlich auch mit einer Linksverschiebung einhergehen. Wichtig sind nur mind. 25% Blasten. Hiatus ist kein Diagnose-Kriterium.
Malaria, was trifft zu
A) Hypnozoiten in der Leber bei Malaria tertiana -> Rezidive möglich
B) Ampicillintherapie
C) Impfung vor Reise
Kommentar: war hier nicht falsch gesucht? Mit dem falschen Übertragungsweg (Tigermücke)? nein, siehe Antwortmöglichkeit mit Impfung.
Altfrage
Patienten mit umweltsensiblem irgendwas, was trifft zu
A) Haben oft Somatoforme Störung
B) Oft Drogenabusus
C) genetischer polymorphismus bei Entgiftungsenzymen
Kommentar: ja C! A?
MCF, was stimmt
A) Nie neurotoxische Exposition in Vorgeschichte
B) Einkommen und ethnische Zugehörigkeit sind keine Risikofaktoren
C) Altersabhängig, weil das mehr jüngere als ältere haben
Inteferon Gamma Release Essay, was macht das
A) T-Lymphozyten
B) B-Lymphozyten
C) Makrophagen
Kommentar Altfrage
Multiresistente Tuberkulose, was ist da
A) Resistenz gegen INH und RMP
B) Resistenz gegen Ethambutol und Pyrozinamid
C)Resistenz gegen alle 4 Basitherapeutika
Medline “validate.mp”
A) multiple places
B) mandatory places
Kommentar: Altfrage (war irgendein anderes Wort mit … .mp)
Welche Resistenzen nicht durch Betalaktamasen
A) s. aureus - oxacillin
B) s. aureus - penicillin
Kommentar: Altfrage, ist betalaktamasestabil Ja, A. Aber aufgrund der PBP-Mutation. betalaktamasestabil ist oxacillin zwar auch, aber die frage dürfte implizit darauf gezielt haben.
Wo tritt der Chilblain-Lupus am ehesten auf?
A) Finger
B) Oberschenkel
C) Gesäß
D) Bauch
E) Kopfhaut
Kommentar: behinderte Frage. angeblich weniger als 100 dokumentierte Fälle Weltweit….
ja, ultraselten. aber typisch derma.
Masern, was trifft nicht zu
A) 100% Infektiös
B) 50% der Infizierten über 10 Jahre
C) erst bei Exanthem infektös
Fieber unbekannter Ursache, was stimmt nicht
A) Selten durch Tumor ausgelöst
3MRGN
Gesucht:/falsch?
A) Mundschutz nötig
B) Schutzkittel tragen
C) Händedesinfektion
Antwort: A, Altfrage
MREs
A) 4MRGN schon bei Verdacht isolieren
was nicht bei HIT II
arterielle Thrombose
venöse Thrombose
Mikrozirkulationsstörung
Thrombozytopenie
E)Blutungsrisiko steigt
Kommentar:hab` E -> Doccheck: “Bei der HIT Typ II kommt es zu einem massiven Abfall der Thrombozytenzahl. Die Thrombozyten agglutinieren und begünstigen so die Ausbildung von Thromben. Diese können als Emboliebeispielsweise zum Myokardinfarkt führen.”
Nachweis invasive Aspergillose, was NICHT
A)Galactomannan in !!! BAL !!!
Antwort:A
was stimmt NICHT zu Diphtherie
A)ist ein Virus
Wo bilden sich nicht AK gegen HLA?
A)Bei Schwangerschaften
:Irgendwas mit Coombs Test?
A)Allergie Typ 2
Frage zu DRG’s: Patient hat einen Unfall, Schulterblatt gebrochen und leicht Hautabschürfungen. Seit 10 Jahren Diabetes Typ II und im Verlauf im Krankenhaus wird Bronchial CA diagnostiziert. Was ist die Hauptdiagnose für die Abrechnung?
A)Fraktur des Schulterblattes
B)Tumor
C)Abschürfungen
D)chr. Erkrankung
Kommentar: Nebendiagnosen dürfen im DRG-System “gravierender” sein, allerdings ist die Hauptdiagnose die “akute und behandlungsbedürftige” Diagnose
HBM I/II - Altfrage ? Gegebener Wert lag zwischen I und II
A)Anamnese erheben nach Exposition und im Verlauf kontrollieren
B) wohnraum prüfen lassen
Kommentar hbm 1 lag bei 1, hbm 2 lag bei 4. Daher ist es doch hbm 2,sprich Intervention
Influenza-Medikament - Wirkmechanismus? (Oder so ähnlich)
A) Oseltamivir inhibiert Neuraminidase
B)hemmt reverse Transkriptase
C)hemmt virale DNA Polymerase
Was stimmt zu RA?
Anti CCP hohe Sensitivität, geringe Spezifität
Therapie mit DMARDs sollte erst im späten Verlauf begonnen werden
Seronegative Arthritiden sind oft RF negativ
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