Allgemeines
internationale Desing- und Reformbewegung
1895-1914
Widersetzten gegen Historismus, Fehler der Industrialisierung —> durch qualitative Arbeit und handwerklich anspruchsvolle Produktgestaltung
in früherer englischen Druckgrafik: Hinwendung zur Natur in bewegten organisch geschwungenen Linien (Bsp. Lilien, Seerosen, asymmetrische Formen)
Einflüsse auf den Jugendstil
Entwicklung durch Anregung aus verschiedenen älteren Vorbildern
—> z.B. JAPONISMUS, Zierformen der Gotik, Ornamente des Orients
JAPONISMUS
öffnung des japanischen Kaiserreiches für den internationalen Welthandel
geometrische Formen, florale, animalische Ornamente, Mangas
Ziele des Jugendstils
neue Ornamente:
—> Grenze zwischen freier und angewandter Kunst überwinden
Antwort auf industrielle Massenwaren:
Raum als Gesamtkunstwerk
umfassende künstlerische Gestaltung aller Lebensbereiche
Ornament: verbindendes Glied
Ornament sollte (anders als im Historismus) organisch aus der Konstruktion und der Funktion eines Gegenstandes erwachsen
Richtungen des Jugendstils
grob in 2 Richtungen unterteilen:
1. Richtung ab 1895:
üppig-floral, naturhafte bis bionische, vegetabile Formensprache
aus gekurvten, bisweilen ineinander verschlungenen, an- und abschwellenden Linien
Belgien, Frankreich, Deutsches Reich, Spanien
2.Richtung ab 1900:
stärker geometrisierende Gestaltungsprinzipien
Reduktion und Abstraktion
Österreich, Schottland, Deutsches Reich, USA, Belgien
ging später in klare und sachliche Formensprache der Moderne über
—> Deutscher Werkbund, Wiener Werkstätten/ Bauhaus
Bedeutung und Bilanz des Jugenstils 1
aus heutiger sicht gescheitert
war ein Rückschritt in die Vergangenheit und verzögerte Entwicklung des modernen Industriedesigns
Künstler suchten Lösung gegen industrielle Massenproduktion:
schufen neue dynamische Formen
gaben Architektur ein neues Raumgefühl
sensibilisierten zum bewussteren Umgang mit Material und Formen
suchten Lösung in der Reformierung (gründeten Künstlergilden und betrieben elitären Kult um die Aästhetik)
Bedeutung und Blanz 2
Künstler bliesen zum Sturm auf die alten Akademien auf
ersetzten historisierende Muster durch pflanzliche
ABER
viele trieben Stil auf die Spitze (wie andere beim Historismus)
es wurden nur Ornamente gegeneinander ausgetauscht
Entwürfe: expressiv und künstlerisch übersteigert
Produkte meist handwerklich hergestellt —> nur für einen begüterten Kreis des Großbürgertums erschwinglich
Last changed2 years ago