Das agile Manifest -> vier Grundwerte eines algilen Manifest
Individuem und Interaktionen mehr als Prozesse udn Werkzeuge
Funktionierende Software mehr als umfassende Dokumentation
Zusammenarbeit mit dem Kunden mehr als Vertragsverhandlung
Reagieren auf Veränderungen mehr als das Befolgen eines Plans
-> Werder die Werte auf der Rechte Seite sind wichtiges, als werden die Werte auf der Linken Seites högher eingeschätzt.
Definition Scrum
Scrum ist ein leichtgewichtiges Rahmenwekr, welche Menschen, Teams und Organisationen hifl, Wert durch adaptive Lösungen fpr komplexe Probleme zu generieren
Das Scrum-Rahmenwerk ist unveränderlich —> Es ist möglich nur Teile von Scrum zu implementieren -> das Ergbnis dann aber nicht Scrum
Scrum fördert, in dem
ein Produkt Owner die Arbeit fpr ein komplexes Problem in ein Produkt Backlog einsortiert
das ScrumTeam aus einer Auswahl dieser Arbeit innerhalb einer Sprints ein wertvolles Incerment erzeigt
das Scrum Team und Stakeholder die Ergbnissse überprüfen und für den nächsten Sprint anpassen
diese Schritte wiederhilt werden
Rollen im SCRUM
Scrum Master
ergebnisverantwortlich für die Einführung von Scrum
ergebnisverantwortlich für Effektivität des Scrum Teams. Scrum-Master versetzt das Scrum Team in die Lage, sine Praktiken onnerhalb des Scrum-Rahmenwerks zu verbessern
dient dem Scrum-Team
Teammitglieder in Selbstmanagement und interdisziplinärer Zusammenarbeit zu coachen
sicherzustellen , dass alle Event von Scrum stattfinden, positiv und produktiv sind und innerhalb der Timebox bleiben
Produkt Owner
ergebnisverantwortliche für die Maximierung des Wertes des Produkts -> welches aus der Abriet des Scrum Teams ergibt
eigenverantwortlich für ein effektives Produkt Backlog-Management:
Produkt-Ziel zu entwickeln und explizit zu kommunizieren
die Produkt-Backlog-Einträge zu erstellen und klar zu kommunizieren
Reihenfolge der Produkt Backlog-Einträge festzulegen
sicherzustellen, dass das Produkt Backlog transparent, sichtbar udn verstanden ist
Developer
Personen im Scrum Team. dies ich der Aufgabe verschrieben ahben, in jedem Sprint jeden Aspekt nutzbaren Icrements zu schaffen
eigenverantwortlich für
einen Plan für den Sprint zu erstellen, das Print Backlog
Qualität durch die Einhaltung einer Definition ofe Done einzubringen
täglich ihren Plan zur Erreichung des Sprint-Ziels anzupassen
sich wechslseitig als Fachwissende zur Verantwortung zu ziehen
Stackholder
Person/Gruppe, welche berechtigtes INteresse am Verlauf oder Ergbies eines Prozesses oder Projektes haben
ua. Kunden
Scrum Events
Sprint Planing
Sprint-Planing initiiert den Spring indem für den Sprint auszuführendes Arbeiten festlegt. Dieser wird durch Scrum-Teams erstellt
Produkt Owner stellt sicher, Teilnehmer vorbereitet, wichtigsten Produkte im Backlog als Einträge, zuordung zum Produkt-Ziel
Sprint-Ziel -> für den Sprint ausgewählten Produkten im Backlog als Einträge und PLan der Lieferung werden zusammen als Sprint Backlog bezeichnet
Sprint Planing -> zeitlich beschränkt auf maximal acht Stunden für einen einmonatigen Sprint
Sprint
Herzschlag von Scrum, Ideen in Wert umgewandelt, Events mit fester länge von einem Monat oder wenioger
neuer Sprint unmittelbar nach Abschluss vorherigen Sprint
Alle Arbeit die notwenig sind um Produktzuziel zu erreichen (Sprint-Planing, Daily Scrums, Sprint Revies, Sprint Retrospective)
Daily Scrum
Frotschritt in Richtung Sprint-Ziel und das Sprint Backlog bei bedarf anpassen -> bestehnde Arbeiten zu justieren
Daily Scrum -> 15 müntiges Event für Developer. Täglich zur gleicher Zeit am gleichen Ort
Falls Produkt Owener oder Scrum Master akriv an Einträgen des Sprint Backlogs arbeite —> Developer nehmen teil
Sprint Review
Scrum Team stellt Ergbnisse Stackholder vor —> Ergbnis von Sprint zu überprüfen evtl. Anpassungen festzulegen
Produkt Backlog anpassen um neue Möglichkeiten wahrzunehmen
vorletzte Event des Sprints, einmonatligen Sprint max. 5 Stunden zeitlich
Sprint Retrospektive
Steigerung von Qualität und Effektivität planen
Scrum Team überprüft (letze Sprint in Bezug auf Indiduen, Interaktionen, Prozesse, Werkzeuge, Defenition of Done)
schließt Sprint ab.
SCRUM Artefakte
Produkt und Icrement
Produkt = Instrument um Wert zu liefern. Hat klare Grenzen, bekannte Stakeholder, eindeutig definierte Nutzende. Produkt kann Dienstleistung, physisches Produkt oder Abstakt sein
Increment = konkreter Schritt Richtung Produkt-Ziel. Incerment additiv zu vorherigen Increments —> gründliche Prüfung, sicherstellen funktionieren zusammen
Definition of Done = formale Beschreibung des Zustandes des Increments —> wenn Produkt erforderliche Qualitätsmaßnahmen (Anforderungen) erfüllt
Produkt Backlog
geordnete Listeder Anforderungen an Produkt. Produkt Owner sind ergbnisverantwortlich für Produktbacklog
Akzeptanzkriterium einer umgesetzten Anforderung -> Definition of Done
Sprint Backlog
besteht aus Sprint Ziel (Wofür), Produkt Backlog-Einträge (Was), Lieferung des Increments (Wie) -> Plan für und von Developer
Sprint-Ziel einzigste Zielsetzung für den Sprint. Erstellung während des Sprint Planning-Event —> hinzufürgen Sprint Backlog
verschiedne Vorgehensweisen (Burn-Down-Charts, Burn-Up-Charts oder Cumulative-Flow-Diagramme)
Warum User Stories?
formulierung des geschäftlichen Nutzens
vermeidung von Details frühzeitig —> Designoptionen verhindern, Entwickler auf eine Lösung festlegen lassen
vermeidung von Darstellung nicht vorhandener Vollständigkeit und Übersichtlichkeit
Schaffung von kleinen Teilen -> Verhandlungen und Bewegung im Backlog sorgen für weiteren Verlauf
technische Funktionen Architekt, Entwickler, Testern überlassen
Wer verwendet User Storys?
Erstellung: Kunde, Produkt Owner, andere Benutzer die einen Bedarf für das Produkt haben
Eigentum und Wartung: Produkt Owner ist Eigentümer und für erstellen, erfassen, Verwalten, priorisierung verantwortlich
Verwendung: Entwickler, Tester, technische Redakteuer -> wissen was implemetiert werden muss, wann es fertig sein muss.
Produkt Owener verfolgt Gesamtfortschritt.
Attribute einer User Story
ID
Wert oder Reihenfolge
Name
Inhalt
Definition of Ready
Definitions of Done
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