Was sind die Bereiche des Aufabensprektrum des Requirements-Enginiering?
Requirements-Engenieering
Anforderungsanalyse
Anforderunsg Dokumentation
Anforderungs Validierung
Anforderungs Management
Was sind die Merkmale der Anforderungsvaildierung des RE?
Anforderungsdokumentation umfasst die Erstellung einer Anforderungsspezifizierung in text oder Bild -> User-Case und Aktivitätsdiagramme, BPMN wird als Basis der erstellung des Lastenheft genutzt. Anforderungsvalidierung gewährleistet die Prüfbarkeit der Anrorderungen
Korrektheit -> Anforderungen beschreiben erwartete Systemeigenschaft
Eindeutigkeit -> Anforderungen werden von Stackholdern gleich interpretiert
Vollständigkeit -> Anforderung muss geforderte Funktion vollstänsig beschreiben
Konsistenz -> wiederspruchsfrei zu anderen Anforderungen
Klassifizierbarkeit -> kann in Wichtigkeitsstufen zugeordnet werden
Überprüfbarkeit -> Anforderung mss überpürfbar -> testbar sein
Verfolgbarkeit -> Anforderung muss durch Nummern verfolgbar sein
Was sind die gängigen Kategorisierungsattribute von Stackholdern in deren Analyse?
Beschreibung der Rolle
Konkreter Vertreter -> Name, Tel. ..
Zeitliche Verfügbarkeit im Projekt
Wissensgebiet
Einfluss auf das Projekt -> hoch, niedirg…
Was unterscheidet die Ermittlungstechniken der Anforderungsanalyse voneinander?
Kreativitätstechniken
Geeignet um Ideen zu sammeln (Brainstorming) und paradoxe Brainstorming -> nicht gewünschte Ergbnisse sammeln
Rollen (Visionär, Realist, Kritiker)—> wechseln durch
Beobachtungstechniken
Anforderungen auf sehr detailierten Niveau, Anfordeurng der User ermitteln
komplexe Arbeitsprozesse zu lernen und zu dokumentieren
hilfreich bei Stakeholder die ein Teil ihrer Tätigkeitet “unbewusst” durchfürhen
Befragungstechniken
Durch Fragebogen, Interviews, eigene Notizen -> Ermittlung von Anforderungen
Fragebogen nutzung digitaler Medien sowie große Zielgruppe
Interview mit Stackholdern -> dirketes Feedback und nachfragen möglich
bewährt beim agilen Systementwicklung
Welche drei Kategorien der Informationsreduktion existieren im Kontext der Anforerungsanalyse?
Defekte der persönlichen Wahrnehmung die u.a. durch persönliche Wirklichkeit der Entwicklung, der sozialen Prägung un der persönlichen Präferenzen hervorgerufen werden. In drei Kategorien unterschieden.
Tilgung: selektive Wahrnehmung und Darstellung von Informationen. Es werden unklare Anforderung formuzliert.
Generalisierung: persönliche Erfahrungen die kontextuellen Aspekte in abstraktere Methoden transformiert werden. -> Häufig durch Universalquantoren (nie, immer, jeder keiner) Bsp. Jede Software soll für alles User verfübar sein -> Wirklich?
Verzerrung: Stellt Aspekte aufgrund persönlicher Darstellung fasch dar. Bsp: Projektmanager stellt komplexen Prozess aus Vergangenheit verzerrt als ein Ereignis dar, obwohl es objektiv mehrer Monate dauerte (Systemeinfürhrung)
Was unterscheidet die Schätzmethoden im RE voneinander?
Schätzungsmethoden können in unterschiedlichen Projektphasen eingestzt werden
Expertenschätzmethode -> fürh im Projektverlauf und ohne große Analyse
funktionale Methoder im Design anwendbar durch Methodik dokumentiert
algorithmische Methode spät im Projekt anwendbar.
Planing Poker Methode trägt individuelle Produktivität des Teams Rechnung, kann früh in einem Projekt angewendet werden.
Wie funktioniert das Planing Poker?
52 Karten, jeder Teilnehmer erhält 13 Karten (bei 4 Teilnehmer)
mit werte von 0, 0.5, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 20, 40, 100.
0 bedeutet, dass eine Aufgabe bereits erledigt wurde.
0.5 ist eine sehr kleine Aufgabe.
1 bis 5 sind eher kleinere Aufgaben.
8 und 13 sind mittlere Aufgaben. 13 kann gut als maximale Komplexität für eine Aufgabe gewählt werden, die noch in einem Sprint durchführbar ist.
20 und 40 sind zu umfangreich für einen Sprint und müssen für spätere Runden noch kleinteiliger formuliert werden.
100 steht für eine sehr umfangreiche Aufgabe wie bspw. ein Epic, die sich zum derzeitigen Zeitpunkt und ohne weitere Detaillierung nicht schätzen lässt.
“Kaffetasse” -> Kaffeepause
? Teilnehmer unsicher oder Inhalte gemeinsam oder von indivduellen Schätzung klären möchte.
Ablauf
Scrum-Master benennt die zu schätzenden Aufgaben und steht für Rückfragen zur Verfügung. Er selbst spielt beim Planungspoker aber nicht mit.
Der Moderator nennt die erste zu schätzende Aufgabe und erläutert sie bei Bedarf.
Jeder Teilnehmer schätzt individuell den Aufwand der Aufgabe und legt die Karte mit der passenden Zahl verdeckt vor sich auf den Tisch.
Alle Teilnehmer drehen gemeinsam auf Kommando des Moderators ihre Karten um. Die individuellen Schätzungen werden sichtbar.
Die Teilnehmer mit den höchsten und niedrigsten Schätzungen diskutieren über Ihre Wahl.
Anschließend gibt es zwei Optionen:
Die Teilnehmer mit den höchsten und niedrigsten Schätzungen einigen sich auf einen gemeinsamen Wert.
Es gibt eine weitere Schätzrunde mit allen Teilnehmern auf Basis der neuen Informationen.
Das Vorgehen aus Schätzung – Diskussion – neuerliche Schätzung könnte theoretisch so lange wiederholt werden, bis es zu einer gemeinsamen Aufwandsschätzung kommt. Kommt es aber zu keiner Einigung, sollte der Moderator die Schätzung dieser Aufgabe verschieben (an das Ende der Planungspoker-Runde oder auf einen neuen Termin) und zur nächsten Aufgabe übergehen.
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