warum ist die mammographie so wichtig
weil brustkrebs die häufigste krebserkrankung bei frauen ist
wieviele neuerkrankungen von brustkrebs deutschlandweit
72 000 pro jahr
wieviele frauen leiden im laufe ihres lebens an brustkrebs
jede 8. bis 10.
was ist die mammographie
bildgebende, diagnostische untersuchung der brust zur früherkennung von brustkrebs
nenne den kV-bereich, raster, den fda, den fokus, den bla und die kompression
25-35kV (weichstrahltechnik)
raster 4 zu 1 (rasterfaktor: 2,5)
fda: 60 bis 65cm
fokus gleich oder kleiner 0,4mm; mikrofokus von 0,1mm (nicht wählbar)
bla unterm detekor
kompression von 10-20KP
nenne schaltpult, belichtungszeit, gesamtfilterung, auflösung, efektive und organdosis
schaltpult: im raum hinter einer bleiglasscheibe
belichtungszeit kleiner als 2 sec
gesamtfilterung von 0,03mm MoGW
auflösung von 5-7LP/mm
effektive dosis: 0,2-0,3mSv
organdosis: 2mSv
was ist der heel-effekt
anodenseitig besteht ein abfall der dosisleistung im strahlenkegel des nutzstrahlenbündels
ist der heel-effekt gewünscht und wieso
ja, um die mamille zu schützen
mammile wird anodenseitig platziert und die kathode richtung patientin
wovon hängt der heel-effekt ab
anodenneigungswinkel
je kleiner der winkel, desto größer der abfall
was für filterkombinationen gibt es für die anode
molybdän-molybdän
molybdän-rhodium
rhodium-rhodium
wann verwendet man die mo mo filterkombination und was sind die eigenschafte dieser
bis 5,5cm objektdicke
für die meisten brüste geeignet
hoher kontrast
wann verwendet man die mo rho filterkombination und was sind die eigenschafte dieser
5,5 bis 6,5cm
für dicke und röntgendichte brüste
mittlerer kontrast
was ist die gynäkomastie
ein-/doppelseitige vergrößerung der brustdrüse beim mann
was ist das ziel bei der untersuchung beim mann, wenn es um die gynäkomastie ist
unterscheidung einer echten (vermehrung vom drüsengwebe) von einer falschen (fetteinlagerung)
was ist der grund für eine gynäkomastie
verhältnisänderung von östrogen zu testosteron
was sind die ursachen für die gynäkomastie
lebererkrankung: verringerter östrogenabbau
andorgenmangel (testosteron)
erhöhter östrogenspiegel durch adipositas
medikamente (hormonbehandlung) oder drogen
komsum anaboler androgener steriode (AAS): erhöht androgenspiegel durch muskelaufbau
altersrisikogruppen für die gynäkomastie
neugeborenengynäkomastie
pubertätsgynäkomastie
senile gynäkomastie
bestandteile der brust
drüsen-, fett- und bindegewebe
musculus pectoralis major
mamille
was für lymphatische abflusswege gibt es und wieso sind diese wichtig
krebszellen in der brust können vom tumor in die lymphknoten und für die metasten führen
supraclaviculär, axillär und parasternal
was unterliegt der aufbau der weiblichen brust
wechselnden hormonellen einflüssen
alter
menstruationszyklus
schwangerschaft
laktation (milchgabe)
inwiefern hat die dichte des drüsenkörpers einfluss auf die beurteilbarkeit des bildes
je dichter der drüsenkörper, umso mehr nimmt die beurteilbarkeit ab
welche faktoren beeinflussen die parenchymdichte und auf was haben sie noch direkten einfluss
direkter einfluss auf die beurteilbarkeit des mammogramms
schwangerschaft und stillzeit
hormonsubstitution
altersabhängigkeit
ernährungseinfluss
parenchym
drüsengewebe
inwiefern hat der menstruationszyklus einfluss auf die parenchymdichte
vermehrte flüssigkeitanlagerung in der prämenstruellen phase
transparenz des parenchyms nimmt ab
druckempfindlichkeit nimmt ab
wa ist der günstigste zeitpunkt für die mammo aufnahme, wenn man den zyklus berücksichtigt
- 13. zyklustag
inwiefern haben schwangerschaft und stillzeit einen einfluss auf die parenchymdichte
ausgeprägte gewebeproliferation und produktion von muttermilch führt zu einer extremen verdichtung der parenchymstruktur
beurteilbarkeit stark reduziert
inwiefern haben hormonsubstitutionen einfluss auf die parenchymdichte
östrogen- oder gestageneinnahme bei postmenopausalen frauen kann zu asymmetrischen gewebsveränderungen oder zur zunahme rundlicher herdebefunde führen
inwiefern hat das alter einen einfluss auf die parenchymdichte
ab dem 35.-40. lebensjahr kommt es zur rückbildung des drüsengewebes
inwiefern hat die ernährung einfluss auf die parenchymdichte
bei einer gewichtsreduktion kann die gewebedichte zunehmen, da ein abbau des intramammären fettgewebes stattfindet
was klassifiezieren die ACR kriterien
den %-anteil des drüsenkörpers in der brust und was dies für die beurteilbarkeit bedeutet
ACR
american colleague of radiology
was für acr-kriterien gibt es
ACR 1 oder a
ACR 2 oder b
ACR 3 oder c
ACR 4 oder d
beschreibe ACR 1
max 25% drüsenkröper
hohes alter
komplett transparente, fettreiche brust nach abschluss einer altersbedingten rückbildung
beschreibe ACR 2
25-50% drüsenkörper
locker verteilte parenchymanteile
beschreibe ACR 3
50-75% drüsenkörper
heterogen dicht mit einzelnen konfluierenden gewebsarealen
eingeschränkte beurteilbarkeit
beschreibe ACR 4
ab 75% drüsenkörper
komplett dichtes gewebe (weiße brust)
junges alter
stark eingeschränkte beurteilbarkeit
milchgang
ductus lactiferi
drüsenläppchen
lobus glandulae mammarie
cooper-bänder
ligamenta suspensoria mammoria
was für risikofaktoren gibt es (kategorien) für brustkrebs
genetische faktoren
externe faktoren
hormonelle faktoren
was gibt es bei den risikofaktoren für brustkrebs zu beachten
70% der patienten weisen keiner dieser risikofaktoren auf
was zählt zu den genetischen faktoren
mutation der brustgene BRCA-1 und BRCA-2
bereits an mamma- oder ovarienkarzinom erkrankte verwandte
erkläre die faktoren, wenn bereits ein verwandter an mamma- oder ovarienkarzinom erkrankt ist
1 mammatumor bei verwandten 1./2. grades
2 mammatumore bei verwandten 3./4. grades
ovarienkarzinom bei verwandten 1. grades
was zählt zu den externen faktoren
alle über 50 jahre
ionisierende strahlung
adipositas per manga
bewegungsmangel
alkohol-/nikotinkonsum
was zählt zu den hormonellen faktoren
hormonersatztherapie bei wechseljahrsbeschwerden
frühe menarche (jünger als 12 jahre)
späte menopause (älter als 52 jahre)
nullipara (keine schwangerschaften)
alter bei erstgeburt älter als 30 jahre
kein stillen
wieviel prozent der kazinome werden selbst ertastet und welche voraussetzung muss dafür erfüllt sein
80-90%
karzinom muss mind 1cm groß sein, also schon etwas größer
symptome von brustkrebs
eingezogene brustwarzen
flüssigkeitsabsonderung aus den brustwarzen
tastbare lymphknoten in der achselhöhle
vergrößerung/verhärtung der gesamten brust oder eine einseitige vergrößerung
grübchen auf der haut
schmerzen in der brust oder den brustwarzen
rötungen auf der haut
welche untersuchungsmethoden gibt es bei der brust
palpation (abtasten)
sonographie
mammographie
mammotomosynthese
mamma-mrt
biopsie
indikationen der sonographie
auffällige befunde bei palpation und inspektion, mammo oder mrt
früherkennung bei jungen patientinnen mit hohem risiko
ergänzend zur mammo bei strahlendichtem körper
mammo als kontraindikation
steuerung minimal invasiver biopsie- oder makierungstechniken
vorteile der sonographie
keine strahlenbelastung
erste wahl bei frauen unter 35 jahren
ergänzende informationen zur mammo
verlaufskontrollen
nachteile der sonographie
geringe spezifität und sensitivität (kein mikrokalk sichtbar)
untersucherabhängig
zeitaufwendig
was ist die mammotomosynthese
eine 3d-darstellung der brust
indikationen der mammotomosynthese
dichter drüsenkörper
abklärung eines suspekten befunds
nachsorge
ziel der mammotomosynthese
bessere beurteilbarkeit vom brustdürsengewebe und ausblendung von überlagerungen von gewebestrukturen
wie funktioniert die mammotomosynthese
während der untersuchung schwenkt die röntgenröhre in einem winkel von 15 grad über die brust
erzeugung einer serie von schichtaufnahmen
ca. 25 bilder mit 1mm abstand in niedriger strahlendosis in ca 4 sekunden
mamma-mrt indikationen
früherkennung von bristkrebs bei hochrisikopatientinnen ab dem 25. lebensjahr (alle 5 jahre)
präoperatives staging
postoperative befundabklärung bei unklaren mammografischen und sonografischen veränderungen
differenzierung zwischen narbe / karzinom/rezidiv
prothesendiagnostik
welche formen der biopsie gibt es
operation / offene biopsie
stanzbiopsie
vakuumbiopsie
was ist die offene biopsie
gewebeprobeentnahme mittels einer offenen chirurgischen biopsie (vollnarkose)
nachteil der offenen biopsie
narbenbildung der haut und in der tiefe der brust
schränkt beurteilbarkeit zukünftiger mammographien ein
was ist die stanzbiopsie
spezielle nadel wird bei örtlicher betäuubung in die brust eingebracht, was besonders zum einsatz kommt zur abklärung tastbarer knoten und von verdächtigen befunden aus der sono oder mammo
vorteil der stanzbiopsie
kleinere gewebeproben können aus verdächtigen veränderungen entnommen werden
was ist die vakuumbiopsie
größere hohlnadel wird unter röntgenkontrole/mrt in lokale betäubung eingeführt und unterdrcuk sorgt dafür, dass das verdächtige gewebe in die nadel eingesaugt und entnommen werden kann
vorteil der vakuumbiopsie
durch drehung der nadel können mehrere gewebsproben entnommen werden
welche klassifikationen sind bei brustkrebs
tnm-klassifikation
einteilung in abhängigkeit von der wachstumstiefe
einteilung nach histologischer differenzierung und wachstumsmuster
welche unterteilung gibt es bei der form der klassifikation: einteilung in abhängigkeit von der wachstumstiefe und was bedeutet diese
noninvasive: durchbrechen nicht die basalmembran
invasive: durchbrechen die basalmembran
welche einteilungen gibt es bei der form der klassifikation: einteilung nach histologischer differenzierung und wachstumsmuster
duktal als begriffe lobuläres karzinom
noninvasiv
invasiv
andere
was bedeutet duktal
tumorgewebe ähnelt dem milchgangepithel
was ist ein lobuläres karzinom
tumorgewebe ähnelt den drüsenläppchen
welche wichtigen karzinome gibt es bei der invasiven einteilung nach histologischer differenzierung und wachstumsmuster zu kennen
invasives duktales karzinom, kommt zu 80% vor
invasives lobuläres karzinom, 10%
welche noninvasiven tumore gibt es bei der einteilung nach histologischer differenzierung und wachstumsmuster
duktales karzinom in situ
lobuläres karzinom in situ
was für gutartige veränderungen gibt es
mastopathie
mastitis
zysten
gutartige tumore
was ist die mastopathie
vermehrte volumenzunahme der brustdrüsen
was ist die mastitis
brustdrüsenentzündung durch z.B. stillen oder viren
welche gutartigen tumore gibt es
fibroadenome
papillome
lipome
was sind fibroadenome
verknotung aus bindegewebe
was sind papillome
wucherung von milchgängen
was sind lipome
wucherungen von fett
wann hat man die beste prognose bei brustkrebs
durch eine frühe erkennung
wovon ist die brustkrebs prognose abhängig
tumorgröße
lokalisation
lymphknotenbefall
metastasen
wachstumsgewchwindigkeit
Beschrifte
Beschreibe in welchem bereich der brust wie häufig tumore vorkommen
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