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nur Pilzinfektion

ST
by Sophie T.

Amphotericin B

(Antimykotika) = ANtimykotikum = Polyen

I: Mund- und Rachensoor, Prophylaxe bei Immunsuppression

  • p.o. intestinale Candida-Infektion (Soor von Mundhöhlen, Rachen, Dammykosen)

  • i.v. Organmykosen und generalisierte Mykosen

Spektrum: Candida, Aspergillus = alle humanpathogenen Pilze, Protozoen

  • keine Dermatophyten

Breitspektrummykotikum mit schweren NW bei systemischer Gabe. Mittlerweile abgelöst durch lipidformuliertes Ampho B, Echinocandinde, Voriconazol


Zum AM

  • Komplexbildung mit Ergosterol - Änderung der Permeabilität der Zytoplasmammembran

Pharmakokinetik

  • i.v. Applikation (Kurzzeitinfusion), lokal

  • Zubereitungen sind weniger nephorotxisch als konventionelles Amphotericin B

  • hohes Verteilungsvolumen: über Monate anhaltende Anreicherung in Leber, Niere, nicht im Gehirn

  • keine Dosisänderung bei Niereninsuffizienz

WW

  • nephrotoxische Substanzen: Cisplatin, Aminoglykoside, Cicopsorin - erhöhte Nephrotoxizität

  • Digitalis, Muskelrelaxanzien - verstärkte Wikrung der Substanzen durch Hypokaliämie

  • GC - Hypokaliämiegefahr

  • Diuretika - Hypokaliämiegefahr, eingeschränkte NIerenfunktion

UAW - außerordentlich toxisch - Testdosis, dann steigende Dosierung über Tage (limitierend 4-5g)

  • Sofortreaktion: Glottisödem (selten), Blutdruckabfall (Dilatation großer Gefäße)

  • Nephrotoxizität: NaCl koinfundieren

  • Anämie

  • Fieber und Schüttelfrost: TNF-Alpha und IL-1 vermittelt: langsame Infusion + Prämediaktion von Paracetamol + Hydrocortison + Pethidin

  • unspezifische UAW: Übelkeit, Erbrechen, Appetitslosigkeit, Kopfschmerzen, Myalgien


Author

Sophie T.

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