Serumröhrchen
Serum-Röhrchen mit Trenngel
▪ Vorteile:
Ausbildung einer Gelschicht zwischen Serum und Zellbestandteilen
Bestimmte Parameter im Primärröhrchen länger stabil
Keine Beeinflussung durch zellulären Stoffwechsel
▪ Analysen
Alle klinisch-chemischen Analysen,
Immunglobuline, Proteinelektrophorese, Infektionsserologie, die meisten Hormone
▪ Nachteil:
Ende der Gerinnung abwarten (ca. 20 Minuten)
Lithium-/ Ammoniumheparinat Röhrchen
Plasma-Röhrchen mit Trenngel
bestimmte Parameter im Primärröhrchen länger stabil
keine Beeinflussung durch zellulären Stoffwechsel ▪ Kürzere Zeitdauer bis zur Ergebniserstellung
Ende der Gerinnung muß nicht abgewartet werden
Alle klinisch-chemischen Analysen, Immunglobuline, Schilddrüsenhormone
Citrat Röhrchen
Citrat-Röhrchen beinhalten:
eine flüssige, gepufferte Trinatriumcitratlösung in konstantes Mischverhältnis
1 Teil Citratlösung : 9 Teilen Blut
Muss vollständig gefüllt werden!
Nicht als erstes!:
- Aktivierung der Gerinnung durch tissue factor
- Bei Verwendung eines Butterflys keine vollständige Füllung
- (Butterfly = Totvolumen von 0,3 ml)
Vor Heparin- und EDTA-Röhrchen wegen Kontaminationsgefahr
EDTA Röhrchen
Blutbild (Blutzellen)
HbA1c
Immunsuppressiva
Citrat/Fluorid (grau oder gelb) Röhrchen
Glukose
In vitro Störgrößen
methodenunabhängig
Methodenabhängig
Hyperbilirubinämie (Ikterisch)
Lipämie
Hämolyse
Endogen
Unsachgemäße/schwierige Blutentnahme
Rohrpost!
Zu lange Transportdauer
Hohe Temperaturen
Jod-Kontrastmittel, Medikamente
Kontamination - Kalium-EDTA (Mischen), Heparin (Fehler bei Blutentnahme!)
Kontamination aus Infusionslösungen und Infusionsbestecken (Abnahme aus Katheter) - Protein (Dextran), Glukose, Elektrolyte, Gerinnungsuntersuchungen (Heparin)
Käteagglutinine (s. Anämien)
Hkt > 55% (s. Gerinnung)
Reihenfolge Röhrchen
1. Blutkultur
2. Serum-Röhrchen
3. Citrat-Röhrchen
4. Heparin-Röhrchen
5. EDTA-Blut
6. Fluorid/Citratblut
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