Anamnese
VZ
EKG
Echo-Kardiografie
Herzkatheteruntersuchung
Zeichnet grafisch auf, wie sich die elektrischen Impulse im Herz ausbreiten.
Arten:
Ruhe-EKG
Monitor-EKG
Langzeit-EKG
Belastungs-EKG
Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens.
Pathologische Veränderungen:
Klappenfehler
Bewegungsstörungen
verminderte Auswurfleistung
2 Verfahren:
Transthorakale
Transösophagale (TEE)
Es wird ein dünner Katheter über ein großes Blutgefäß zum Herzen geschoben.
Ja nachdem welche Herzhälfte untersucht werden soll, unterscheidet man Rechtherzkatheter-und Linksherzkatheteruntersuchung.
Linksherzkatheter:
Koronargefäße werden mittels KM sichtbar gemacht
PTCA mit anschließender Stent-Anlage
Rechtsherzkatheter:
Untersuchung der Lungengefäße
Sauerstoffkonzentration und Druckmessung
Vorbereitung:
Laborwerte (Quick, pTT, TSH, T3, T4, Kreatinin)
Unterlagen von Voruntersuchungen bereitlegen
Medikation nach ärztlicher Rücksprache
Pat. nüchtern lassen
ggf. Leisten rasieren
Fußpulse tasten und stellen markieren
Flügelhemd und Thrombosestrümpfe am nicht punktiertem Bein anziehen
Nachbereitung:
engmaschige Überwachung (VZ, Sensibilität, Hautfarbe, Hauttemperatur, punktierte Exträmität)
—> Pat. soll missempfinden sofort melden !
Leistenpunktion: 6 h Bettruhe
Druckverband konrtollieren
Nachblutungen? (Hypotonie, Tachykardie, Hämatome, frische Blutflecken)
n. ärztlicher AO lockerung und entfernung
Ausreichend Flüssigkeitszufuhr, ggf. Billanzierung
Nahrungsaufnahme i.d.R. sofort erlaubt
Medikamententage n. AO (Heparin, Plavix, ASS,…)
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