1. Frage: Was gibt man in der Kontinuitätsphase bei Tuberkulose?
Gesucht: richtig/falsch?
Rifampicin
Ethambutol
C)
D)
E)
Antwort: A
Kommentar: Altfrage
2. Frage: Case Mix Index von A größer als von B, was bedeutet das?
Gesucht: richtig/falsch
A hat ökonomisch aufwändigere Fälle als B
B hat ökonomisch aufwändigere Fälle als A
D) A hat größere ökonomische Belastung als B
E) B hat größere ökonomische Belastung als A
Antwort:A
Kommentar: zu Antwortmöglichkeiten D und E: war da nicht die Antwort x im Schnitt ökonomisch aufwändigere Fälle als y? - da Antwort war dann doch A hat ökonomisch aufwändigere Fälle als B
Wars nicht der Case-Mix-Index? Ich meine die Antwort war sinngemäß “der durschnittliche fall von A ist ökonomisch aufwendiger als von B”
Wurde nach Case-Mix-Index!! gefragt. Krankenhaus A hatte deswegen ökonomisch aufwändigere Fälle → A
3. Frage: Was stimmt zu Diagnostik mit Blutkulturen?
soll auf jeden Fall arteriell gewonnen werden
B) werden mit je 5 ml Blut befüllt
C)Blutkultur sollte bei 37°C gelagert werden
D) liegende periphere venöse Verweilkanüle ist ein guter Zugang
E) 2 oder besser 3 Blutkulturflaschen abnehmen
Antwort: E
Kommentar: lol beste frage
4. Frage: Endogene und Exogene Nosokomiale Infektionen
Exogene Infektionen wahrscheinlicher als endogene nosokomiale
Endogene nosokomiale Infektionen gibt es nicht, weil immer von zu hause
Exogene nosokomiale Infektionen wahrscheinlicher als endogene nosokomiale Infektionen
Exogene Infektionen lassen sich schlechter verhindern als endogene
S aureus Besiedelte Pat. höhere wahrscheinlichkeit für endogene S.aureus nosokomiale Infektion
Kommentar:
5. Frage: Impfstoff für Meningokokken C Impfung Frage nach Bestandteil
A)LPS
B)Kapselpolysaccarid
C) Glucosebestandteil Membran
D)outer protein
Antwort:B
Kommentar: C2 Shit
6. Frage: Diphterie - welche aussage ist falsch
Gesucht: falsch
Kulturnachweis ist gleichbedeutend mit einer Infektion
Diphterie am meisten Tonsillen und Wunde
kann durch Tröpfchen oder Kontakt übertragen werden
Symptome werden durch Toxin ausgelöst
Kommentar: Jap. Pathogen nur bei Toxin - Atfrage
7. Frage: FACS-Diagramm mit CD19 (y-Achse) und CD3 (x-Achse) Normalbefund und Pathologie (i.d.F. nahezu ausschließlich CD19-Zellen zu erkennen)
Behandlung mit Rituximab
CLL
Di-george Syndrom
altersentsprechend
akute virale Infektion
Antwort: B
Kommentar: hat man bei CLL keine T-Zellen mehr? sehr fraglich. du hast noch T-Zellen. allerdings werden keine absoluten zahlen, sondern das verhältnis dargestellt - also extrem viel mehr B-Zellen => kaum T-Zellen zu sehen
http://www.med4you.at/laborbefunde/techniken/durchflusszytometrie/lbef_durchflusszytometrie.htm Hier ist exakt dieses Beispiel (Fallbeispiel 2) im unteren Teil beschrieben!
8. Frage: LEARN-Modell. Was ist kein primäres Ziel?
Probleme verhindern$$
Probleme lösen
Probleme kommunizieren
Probleme verhandeln
10. Frage: Diphterie Impfung. Was stimmt?
häufige Reaktion: Einstichstelle Reaktion, Rötung und außerdem Fieber
die impfung bedeutet das auch Schutz für nicht geimpfte
ist ein lebendimpfstoff
sollte zwischen 11 und 14 Monaten das erstemal geimpft werden
lebenslanger Schutz
11. Frage: Was lockt neutrophile Granulozyten in entzündetes Gewebe?
IL1
IL2
IL4
IL8
IL10
Antwort: D
Kommentar: e? IL-8 ist richtig. IL-10 ist entzündungshemmend → inaktiviert Makrophagen
12. Frage: Wie viele Zustände lassen sich mit 9 Bit codieren?
A)16
B)1024
C)256
D)512
E) 64
Antwort:D
Kommentar: 2 hoch 9
13. Frage: Welche Zuordnung passt zusammen?
A)Röteln -> Skeletthypoplasien
B) CMV => Gregg’sche Trias
C) Varizella Zoster - Hutchison Trias
D) Toxoplasmose - Herzfehler
E) Parvovirus => Hydrops fetalis
14. Frage:Acne vulgaris
A)heilt bei 90% der Pat. von alleine aus
B)Isotretinoin ist eine gut wirksame Therapie
C)vor allem junge Mädchen betroffen (von Acne conglobata)
15. Frage: Welche Symptome sprechen eher für ein CFS in Abgrenzung zu einer Depression?
B) Interessenverlust
C) Appetitlosigkeit, Schlafstörungen
D) Verschlechterung nach Bewegung, Konzentrationsstörungen und Müdigkeit?
Antwort: d
Kommentar: war klar zu erkennen, da in allen anderen Antwortmöglichkeiten mindestens eines der drei Hauptsymptome der Depression enthalten war.
16. Frage: Welche Erkrankung ist keine Kontraindikation bei der Gabe eines TNFa-Blockers?
gut eingestellter Diabetes mellitus Typ II
latente Tbc
aktive Tbc
NYHA-IV
akute schwere Infektion
17. Frage: Wirkmechanismus von Etoposid?
Topoisomerase-II-Inhibitor
Spindelgift
Alkylierung der DNA
D)direkte Interkalierung der DNA
19. Frage: Welches DMARD wirkt am Schnellsten?
hydroxychloroquin
Leflunomid
MTX
Adalimumab (TNFa-Blocker)
Mesasalazin
20. Frage: Kombination von Lopinavir und Ritonavir. Wieso?
Hemmung des Abbaus von Lopinavir
Hemmung des Abbaus von Ritonavir
Stimulation des Abbaus
toxischer Effekt von Ritonavir wird gemindert
21. Frage: Wieso Kombinationstherapie bei Tbc?
Resistenzvermeidung
Niedrigere Dosierung der einzelnen Medikamente notwendig => geringere UAW
weils Spaß macht
Medis beeinflussen sich gegenseitig und führen zur besseren Diffusion ins Gewebe
Medis beeinflussen sich gegenseitig und sorgen für verminderten Abbau
Antwort: a? laut doccheck schon :D Laut AMBOSS auch
22. Frage: Patientin mit V.a. Neuroborreliose. Womit kann der Verdacht am ehesten bestätigt werden?
A) Antigen in Liquor und Urin
B) irgendwas mit Urin
C) Antikörper in Liquor und Serum
D) Kulturnachweis aus Serum
Antwort:C
Kommentar: Vergleich Liquor vs Serum entscheidend
23. Frage: Syphilis im Stadium II. Was stimmt?
A)
B) Rote Plaque, die nässen, an Handgelenken
C) Exanthem an Handinnenflächen und Fußsohlen
D)Graublaue Makulae am Stamm
Antwort: C
24. Frage: Worauf beruht die Resistenz von VRE?
A)Veränderung der Zielstruktur
B)Überproduktion der Zielstruktur
C)Vermehrter Efflux
D)veränderte Porine der Zellmembran
E)enzymatischer Abbau
25. Frage: Patientin mit sideroblastischer Anämie und akutem Thoraxsyndrom. Was stimmt nicht?
B) es kann sein, dass die Schmerzen mit Morphinen behandelt werden müssen
C) Erhöhtes Haptoglobin
D) es kann eine Infektion dafür verantwortlich sein
E)kann durch medikament ausgelöst sein
Kommentar: hämolyse -> Haptoglobin geht runter?? Ja! Haptoglobin fängt das aus kaputten Erys freigewordene Hb ab → Komplex . Da es nur als freies Molekül nachgewiesen wird → Absenkung
26. Frage: Patient mit Verdacht auf CML. Was tritt typischerweise nicht auf?
linksverschiebung im blutausstrich mit Blasten
B) Auerstäbchen
C) Thrombozytose
D)BCR-ABL
E)Philadelphia-Chromosom
27. Frage: Was bestätigt die Diagnose eines Hodgkin-Lymphom?
CD30-Sternberg-Reed-Zellen
CD20-Hodgkin-Zellen
CD19-B-Zellen
28. Frage: Was ist kein Risiko für MRSA?
Frühgeburtlichkeit
Dialyse
Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 12 Monate
Kontakt zu Schweinen im Mastbetrieb
Chronische Wunden
29. Frage:Frage zur Übertragung von Tbc
A)höchstes Infektionsrisiko zu erkranken bei Kontakt mit Person mit offener Tbc
B)mind. 4 wochen iso bei tbc
C)mind. Therapie über 9 Monate
Antwort: A - B?4 A!!!!!
Kommentar: War das die Frage in der auch “In der Regel bei Therapie mindestens vier Wochen Isolation” ne Option war? Ja, sind aber 21 Tage Iso mindestens.
Patienten können theoretisch auch ambulant zu Hause behandelt werden also ist das mit der Isolation eh so eine Sache.
30. Frage: Blinatumomab. Wirkmechanismus?
B) Bispezifischer AK gegen CD-3 und CD-19
31. Frage: Was tritt bei systemischer Sklerodermie nicht auf?
Raynaud-Symptomatik
B) Tabaksbeutelmund
C) irgendeine Hautveränderung mit Cutis rhomboidea nuchalis
D) Sklerodaktylie
E) Nekrosen an den Fingern
Kommentar: Altfrage (der Falsche Begriff war übrigens der gleiche Begriff wie bei der Altfrage) - CREST merken
32. Frage: Welcher Rezeptor spielt bei der Therapie des nicht-kleinzelligen Bronchial-CA eine Rolle?
A)Tyrosinkinase-Rezepter
B) androgenrezeptor
C) EGF-Rezeptor
34. Frage: Was stimmt nicht zu Dolmetschern?
A)Wird von Krankenkassen bezahlt
B)Gehörlose haben KEIN Recht auf einen Dolmetscher
C) können die Arzt-Patienten-Beziehung verbessern
D) manche Patienten erlangen nur durch einen Dolmetscher Zugang zur medizinischen Versorgung
Antwort: ANFECHTEN?!
Quellen zu A:
Wenn Geflüchtete beim Arzt oder im Krankenhaus behandelt werden, ist eine gute Kommunikation wichtig. Sprachmittlungen im Zusammenhang mit medizinischen Behandlungen (ambulant oder stationär) sind aber keine Gesundheitsleistungen und werden daher nicht von den Krankenkassen erstattet. Deshalb können die Kosten von der für den Patienten zuständigen Leistungsbehörde übernommen werden. Hierfür muss vom Arzt oder Krankenhaus ein entsprechender Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. (https://www.berlin.de/laf/leistungen/dolmetscherkosten/)
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/92020/Krankenkasse-muss-Patienten-keinen-Dolmetscher-bezahlen
Quellen zu B:
Zitat: “Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) unterscheidet sich von anderen nationalen Gebärdensprachen. Da Laut- und Gebärdensprachen unterschiedliche Kommunikationskanäle
nutzen, arbeiten Gebärdensprachdolmetscher meist simultan (zeitgleich). Die Kostenübernahme für den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern im medizinischen Bereich ist im Sozialgesetzbuch I § 17 geregelt. Es verpflichtet die zuständigen Leistungsträger wie etwa Krankenkassen, die beim Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern entstehenden Kosten zu tragen. (https:www.bdue.de/gsd)
35. Frage: Empirische Therapie bei invasiver Aspergillose?
A)Voriconazol
B)Fluconazol
C)Amphotericin B
D) Caspofungin
36. Frage: Malaria. Was stimmt?
wird durch Tigermücke übertragen
B) Kann sich unterschiedlich manifestieren (Grippe, Enteritis, Atemwegsinfekt-mäßig)
C) kommt ausschließlich in Afrika, Südamerika, ... vor
D)es gibt eine Impfung
E)Inkubationszeit aufgrund der Erregerzahl (!!!!) zwischen 1-180 Tagen
Kommentar:Altfrage
37. Frage: Patientin mit anti-CCP. Welche Aussage kann getroffen werden?
B) Erhöhte Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer RA im laufe des lebens
C) patientin hat reaktive Arthritis
Antwort: definitiv Antwort B → JA
Kommentar: Antwort C war “hat raktive arthritis” -> B, weil antiCCP schon deutlich vor krankheitsbeginn auftretetn kann.
Ja hab das auch erst überlesen mit der reaktiven Arthritis :D
in der VL steht eindeutig drin “95% der Patienten mit Anti-CCP bekommen im Laufe ihres Lebens eine RA” - definitiv B. Jap; es ist B!!!!
38. Frage: Was stimmt zum Pemphigus vulgaris?
B)
C) Autoantikörper gegen Adhäsionsmoleküle in der Epidermis
Kommentar: Frage der Immunologie, Altfrage, Ich fand die frage blöd. da stand nicht autoantikörper gegen AM sondern einfach nur Antikörper blockieren Adhäsionsmoleküle, das ist falsch. Sie zerstören ja die Bindung und hemmen nicht nur die Neubindung…
39. Frage: Was stimmt zum bullösen Pemphigoid?
A)meistens sehr junge Patienten
B)intraepidermale Blasen , die empfindlich sind
C)Urticarielle plaques mit verschiedengroßen Blasen
E) meistens eine begleitende Neoplasie
Antwort: c
Kommentar: fand C am sinnvollsten ^^ Ne, E! Tumorsuche nach Diagnosestellung obligat! War das mit den Tumoren nicht eher bei Pemphigus vulgaris? Hier auch! nene. C stimmt ja auf jeden fall. paraneoplastischer pemphigus ist ne DD zum p. vulgaris. und c ist ja safe die richtige effloreszenz! Dann sind allerdings zwei antworten richtig
40. Frage: Nachweis einer invasiven Apergillose
A)Galaktomannan in BAL
B)Galatkomannan in Serum
C)kultur aus BAL, Biopsie
D)Blutkultur
Antwort: A, nee B oder? Man macht ja keine Kultur aus BAL, alles andere theoretisch schon - müsste B sein odeR?gesucht war doch FALSCH: ALSO A, nee bin der Meinung es ist die BK aus der BAL die man sicher nicht macht
Bei AMBOSS steht: Ein Polysaccharid (bestehend aus Mannose und Galactose), welches als Bestandteil der Zellwand während des Wachstums von Aspergillushyphen freigesetzt wird. Es kann im Serum oder in durch eine bronchoalveoläre Lavage gewonnenem Sputum von Patienten mit invasiver Aspergillose nachgewiesen werden. → Blutkultur war falsch!
ES IST C GUCKT EUCH DIE ROTEN KÄSTEN IN DER MIBI VL AN!!1!!11einself!! → Welche VL? → die mit den Pilzinfektionen halt, glaube die heißt infektionen bei Immunsuppression oder so
Kommentar: Altfrage → Achtung vorher falsch beantwortet
Rhode hat uns explizit nochmal drauf hingewiesen, dass er die Frage jedes Jahr reinnimnt, weil sie immer falsch beantwortet wird! Er meint, daran merkt er, wieviel mit Altfragen gelernt wird…. :D
Man macht definitiv KEINE Blutkulturen!
41. Frage: Welches Enzym ist bei akuter intermittierender Porphyrie defekt?
Ala-Synthase
B) Porphobilinogen-Desaminase
C) Ferrochelatase
D) Porphobilinogen-Oxidase
E) Katalase
Kommentar: Danke an den Kommilitonen, der das Thema seines Referates so gut betont hat, wodurch es mir noch eingefallen ist.
So soll das sein :D
42. Frage: Allergologie. Bei welchem Allergietest Applikation mittels Lanzetten unter die Haut?
Prick-Test
Epikutan-Test
RAST-Test
CAP-Test
43. Frage: Welche Information ist bei der Berechnung des Entgelts mit DRG-Rechner nicht notwendig?
OPS
ICD-10-Diagnose
TNM-Klassifikation
Liegezeit der Patienten
Alter des Patienten
Antwort:C ? → ein Link aus Aachen hierzu (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjPqeGroqjcAhVLY1AKHdLxAXYQFjABegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.ukaachen.de%2Ffileadmin%2Ffiles%2Fglobal%2Fvorstand%2F4406330.pdf&usg=AOvVaw2pkIKLRGPBXqcwO2cuvZ-b)
Kommentar: Wortlaut der Frage war anders
ich hab A genommen Hab E genommen -> das Alter spielt definitiv eine Rolle, die TNM Klassifikation hat bei DRG nichts zu suchen…
OPS brauchst du ja um zu wissen, was überhaupt für therapeutische Optionen genutzt wurden,
TNM ergibt sich ja fast auch ICD-10 und OPS in Zusammenschau und ist letztlich für die Abbrechnung auch nicht wichtig, also ob du jetzt ne kurative oder palliative Behandlung beispielsweise machst, für die gleichen Maßnahmen gibt es das gleiche Geld, egal wie TNM ist → nur für Tumore
ABER: SS17 F2 Modualabschlussklausur Frage 6
6. Frage: Was stimmt zu DRG ?
A)Jedem DRG wird eine Kostenrelation zugeordnet
B) Werden nach den Diagnosen in ICD10 eingeteilt
C) Wird Berechnet durch Multiplikation mit dem Case-Mix-Index
44. Frage: Definition von Lichenifikation
Vergröberung der Hautfelder aufgrund chronischer Ekzeme
45. Frage: Was stimmt zur Toleranzentwicklung?
Es kann sich eine zentrale Toleranz auch gegen Insulin ausbilden, da Insulinbestandteile auch im Thymus präsentiert werden können
tregs brauch man nicht
46. Frage: Was stimmt nicht zur antibiotischen Therapie?
A) Antibiotikaänderung im Verlauf muss vermieden werden
B) Therapie richtet sich nach aktueller Resistenzlage
47. Frage: Was stimmt zur Lärmschwerhörigkeit?
reversibel
oft bilateral
selten
keine der Antworten
kann nicht verhindert werden
Kommentar: Quasi Altfrage
48. Frage: Hepatitis-B: Infizierter Patient, Partner noch nicht getestet. Was stimmt?
Sofern noch nicht infiziert, kann aktiv geimpft werden
zum Test, ob Impfung erfolgreich war, Anti-HBe-AK testen
die Impfung ist eine Lebendimpfung
Antwort: a
49. Frage: Prurigo nodularis. Wo typischerweise nicht?
interskapulär
Schultergürtel
Streckseiten Oberarme
Streckseiten Unterschenkel
Dekollete
Kommentar: Altfrage Dort kann nicht gekratzt werden, man kommt nicht an
50. Frage: Fieber unklarer Genese. Was stimmt nicht?
Durch Autoimmunerkrankung sind sehr selten
in 15 % der Fälle ist keine Ursache zu finden
ausführliche Anamnese ist unabdingbar
es sollte ein Echo mit Verdacht auf Ablagerungen an den Klappen durchgeführt werden
bei Patienten mit Immundefiziten ist es häufig eine Infektion, die zum FUO führt
Kommentar: Altfrage ; AUtoimmun ca. ¼ aller FUOs (1990er Diagramm)
51. Frage: Skabies. Was stimmt?
A)tritt häufig bei Erwachsenen im Gesicht auf
B)Therapie mit Penicillin
C)Die Männliche Milbe dringt in die Epidermis ein
E) Juckreiz vor allem nachts
52. Frage: Was macht eine Firewall?
A)Trennen von Sicheren zu unsicheren Verbindungen
B)Kommunikation zwischen Internet und Intranet
C)Verarbeitung von administrativen Daten
53. Frage: selten bei Sick-Bildung-Syndrom
A)Müdigkeit
B)trännende Augen
C)Reizung der Nasen/Augen Schleimhaut
D)Kopfschmerzen
E) Kribbeln in den Händen und Füßen
Antwort:E
54. Frage: Transfusion. Was stimmt nicht?
HB unter 5 absolute Transfusionsindikation
B) <8 absolute Indikation
C) <7 kann Indikation bestehen, wenn Zeichen für Hypoxie
D) >10 besteht im Allgemeinen keine Indikation
55. Frage:Bedside Test
A)Kreuzprobe
B)AB0-Test, der von Arzt selber oder unter seiner Aufsicht durchgeführt werden muss
C)kann und sollte man für mehrere Patienten auf Station gleichzeitig durchführen
D)kann gemacht werden muss abern nichts dokumentiert werden
56. Frage: PACS Altfrage
D) Picture Archiving and Communication System
57. Frage:Frau kommt mit den “allgemeinen Symptomen” Kopfschmerzen und Unwohlsein zu Ihnen in die Praxis und befürchetet, dass Schimmel der Auslöser ist.
Gesucht: richtig
direkt Innenraumonitoring
B)Nur klinisch relevant, wenn noch ein Asthma bronchiale vorliegt
C)Die Kopfschmerzen haben wahrscheinlich nichts mit dem Schimmel zu tun.
D)Die Kopfschemrzen haben sehr wahrscheinlich was mit dem Schimmel zu tun.
Antwort:C? hab glaube ich A genommen
Kommentar: Hab auch C genommen, ist ja ihre subjektive Krankheitstheorie, aber ich wüsste nicht, dass Schimmel Kopfschmerzen machen kann… → eher Allergie, wenn. Außerdem klang das “allgemein” sehr nach C
58. Frage: Was stimmt nicht zur HIV-Prä-Expositionsprophylaxe?
Antiretrovirale Therapie in der SS senkt Risiko für Übertragung auf das Kind auf unter 1%
Patienten die höheres HIV Risiko haben, nehmen regelmäßig Antiretrovirale Medikamente ein
C) “Treatment for prevention” ist ein gutes und wirksames Programm
D) Übertragungsrisiko bei Nadelstichverletzung liegt bei 3%
E) Zirkumzision (?) von Männern senkt Risiko um 38-66%(?)
Kommentar: Waren das 0,3%? Jap! 3er-Regel: 30% HepB, 3% HepC, 0,3% HIV (Das am wenigstens schlimmste am häufigsten, das beschissenste am seltensten)
59. Frage: Was ist kein Erreger nosokomialer Pneumonien?
S. aureus
Pseudomonas
Enterokokkus Faecalis
D) E. Coli
E) Proteus
Kommentar: Proteus gehört zu den Enterobakterien. Enterokokken sind kein Erreger;
Altfrage
60. Frage:Frage zu HLA-DR , was stimmt zu?
A)ist auf alle kernhaltige Zellen vorhanden
B)bei CD8-Zellen
C)Präsentiert Extrazelluläre Bestandteile von Proteinen
D)ist sehr sensitive bei reaktive Arthritis
61. Frage: bei elektrischen Gesundheitkarte , was stimmt NICHT?
A)Wird Infos vom Patient gespeichert
B)wird CT-/Röntgen -Bilder gespeichert
C)hat ein mikroprozessor
D)kann von Ärzte , Apotheker etc.. benutzt werden
E) hat die Versicherungskarte abgelöst
62. Frage: Frage zu SIR wann kann festgestellt werden dass das irgendiwe relevant ist oder so?
A)genau 1
B)<0,5
C)>1
D)genau 0,5
E)<1
Kommentar:wtf wo und wann hatten wir das Irgendwo in Umweltmedizin haha, ja geht dabei um zusammenhängende Umwelt-Erkrankungen
63. Frage: was macht hämorragische Zystitis
Cyclophosphamid
Imatinib
Cystarabin
Doxorubicin
64. Frage: was ist zu Blutprodukten falsch
A)Thrombos unter Bewegung bei 20-24°C lagern
B) Erys bei unter 2 Grad lagern
C) Produkte für Gerinnung werden mit Gerinnungsfaktoren und Gerinnungshemmern in phys. Konzentration gegeben
Kommentar: Lagerung bei 2-6 Grad
65. Frage: Behandlung von Schuppenflechte - Was ist kein Medikament für die Behandlung?
Glukokortikoide
B) Bisoprolol
C) Biological
D) Fumarsäure
E) MTX
Kommentar: weiß nicht mehr genau…
laut wikipedia verstärkt Bisoprolol (-lol = Betablocker) die Schuppenflechte. FunFact
An sich natürlich kackeegal, aber Bisoprolol bei Psoriasis ist schon dumm hahah
66. Frage: was ist die Behandlung für Candidaintertrigo?
lokale Antibiotika
systemische Antibiotika
lokale Antimykotika
systemische Antimykotika ( Hefentablette)
67. Frage: Medikament Emtricitabin ist ein Nukleosidanaloga und wird bei HIV gegeben. Wie wirkt das?
verhindert den Einbau der Virus DNA in die Wirtszelle
hindert die Reverse Transkriptase am Umschreiben der Virus RNA in DNA
inaktiviert eine Protease, sodass funktionslose, nicht infektiöse Viren aus der Zelle ausgeschleust werden
Antwort: ich weiß es leider nicht, sorry würd sagen b. hiv ist ja ein retrovirus -> hab gerade bei Amboss geschaut, B ist richtig!
68. Frage: was stimmt zum HBM-1- wert
ist ein statistischer wert
der HBM-I-wert liegt oberhalb des Referenzwertes
bei werten über HBM-1 können gesundheitliche Schäden nicht ausgeschlossen werden
Antwort: B? ja
69. Frage: Definition von M. Burton
das Fehlen von B-Zellen
das Fehlen von T-Zellen
das Fehlen von NK-Zellen
mehr B-Zellen im Verhältnis
Kommentar: Burton = Agammaglobulinämie → B Zellen-Defekt (Alles andere würde mehr AK-Machen und nicht weniger)
70. Frage:Was ist kein typischer Erreger einer invasiven pulmonalen Pilzerkrankung?
Penicilllium notatum
Fusarium solani
71. Frage: Was führt zur schlechten HIV Therapieadhärenz
Depression
Angst
72. Frage:Med.Inf, was bedeutet .mp
B) multiple Places
73. Frage:Wie kann man kontrast-arme Bilder verbessern?
A)Glättungsfilter
B)Fensterung
C)Kantenfilter
D) Schwellenwert
Kommentar:Wieso nicht Fensterung? Hab auch B genommenI Jap, B ist richtig!
74. Frage:Auf welches Testverfahren hat eine laufende TBC Therapie am wenigsten Einfluss oder so? weiß ich nicht mehr genau
Kultur aus Sputum
B) Interferon gamma
C) PCR aus Sputum
D) Kultus aus Serum
E) Tuberkulin-Hauttest
75. Frage: Frage zum IGRA - Welche Zellen produzieren INF-G?
A)Mastzellen
B)T Zellen
C)B Zellen
D)Neutrophile Granulozyten
B
76. Frage: Patientin kommt mit Hodgkin-Lymphom, zusätzlich Nachtschweiß, Gewichtsverlust und Fieber
A)TNM ist die Klassifikation
B)Mit B Symptomatik ist eine schlechte Prognose
C)Bei Befall des KM ist es automatisch Stadium IV
D) Therapie mit R CHOP möglichst schnell
Antwort: B (Amboss)
Kommentar: Klassifikation hat nicht viel mit KM-Befall zu tun!; Therapie mit ABVC BEACOPP; R-CHOP ist bei B-Zell-Non-Hodgikin!
77. Frage:MedInf: MESH
C)Suche von Schlagworten
78. Frage:Schilderung verschiedener Symptome von Zöliakie und M. Duhring mit nachweis von IgG aber kein IgA gegen Gliadin, was macht man als nächstes diagnostisch?
B)Pricktest auf Getreidearten
C) Bestimmung der T Zell Aktivität oder so ähnlich
D) IgA bestimmen
Antwort: D! weil die oft auch IgA - Mangel haben und dadurch die IgA-AK falsch negativ sind
77. Frage:MIBI: Nachweis von Aspergillus, was Falsch
C)Blutkultur
D)der ganze andere scheiß
Kommentar: Es scheint in der Tat die BK zu sein. Wenn man das googlet gibt es ein paar Seiten die Bestätigen dass sich Aspergillus in der BK nicht anzüchten lässt. Aber auch Latz, was ihr da kreuzen wollt und kann auch sein dass BK doch falsch ist.
77. Frage:MedInf: RSS, was heißt das
RSS andere begriffe: Irgendwas mit Mail-Server und so nen Scheiß
Nachrichtenticker “Really Simple Syndicate”
77. Frage: Sinngemäß: Was stimmt nicht zur Thrombose
Gesucht:falsch?
Bettruhe am Anfang unbedingt bei LAE
Thrombophilien nur bei Thrombozytopenie
Im Rahmen von Malignen Erkrankungen kann Thrombophilie auftreten
Bei einer Chemotherapie mit Cisplatin kann es zu Thrombophilien kommen
Antwort: D (ohne Gewähr) → Chemotherapie = KM-Suppression = Thrombozytopenie migt Blutungsneigung und keine Thrombozytose oder so. Thrombozytopenie mit thjrompopihlie = HIT II
77. Frage:Derma: Girlandenartiges Rötung / Erythem oder whatever die Dermaspoacken das nennen bei welcher Erkrankung ? (Story Ging um eine Kindergärtnerin die diese Symptome hat)
Ringelröteln
Masern
Mumops
Scharlach
Röteln (vllt auch iwas anderes)
Antwort: A girlande ist das stichwiort
77. Frage:Exzema herpetitacpapapticum ode rwie das heißt was stimmt dazu?
Komplikation von: Varizellenn bei Kindern mit Immunsup
Komplik von; Herpes Zostzer bei Alten
Hat nichts mir Herpesviren zu tun
Ist bei Atopischem Ekzem
Antwort: Keine Ahnung, dachte erst A, aber bei Amboss steht auch mit atopischem Ekzem also evlt auch D
77. Frage: Wie kann man Rhesusinkompatibilität nachweisen wenn VErdacht
Coombs direkt
indirekt Coombs
Bed Side oder sonst was
Antwort: B = Antikörper Suchtest
77. Frage: Was nicht bei HOCHmalignem B-Zell-NHL?
B) Knochenmarkszytologie fester Bestandteil der Diagnostik
C) Rituximab als Bestanbdteil der Therapie
D) Irgendwas anderes
E)Watch and Wait
Kommentar: Nie Wach and Wait wenn hochmaligen. Therapie mit Rituximab als festem Bestandteil aber auch komische Antwort irgendwie.
77. Frage:MedInf: Was ist der Case-Mix-Index?
Last changed2 years ago