Wann kam es zur “Dritten Welle” und was ist eine Beispielstherapie?
ca. 2000 tauchte die Ausrichtung der “Dritten Welle” auf. Die typischte Therapie dieser Welle ist die Akzeptanz-und Commitment-Therapie (ACT)
Was versteht man unter der “Dritten Welle”?
Die dritte Welle der Verhaltens- und kognitiven Therapie basiert auf einem empirischen, an Prinzipien orientierten Ansatz und berücksichtigt verstärkt den Kontext und die Funktionen psychischer Phänomene, nicht nur deren (Erscheinungs-) Form. Sie betont daher, ergänzend zu eher direkten und didaktischen, auch kontext- und erlebnisbezogene Veränderungsstrategien. Anstelle einer Beseitigung eng definierter Probleme, bevorzugen diese Behandlungen die Entwicklung eines umfassenden, flexiblen und effektiven Repertoires und betonen die Bedeutung der behandelten Themen für die Therapeuten sowie für die Patienten. Die dritte Welle baut auf früheren Generationen der Verhaltens- und Kognitiven Therapie auf, formuliert sie neu und überträgt sie auf Fragestellungen, Themen und Bereiche, die vormals vorwiegend von anderen Therapieschulen adressiert wurden, in der Hoffnung, sowohl das Verständnis als auch die Behandlungsergebnisse zu verbessern.
Was sind 3 Beispiele von Achtsamkeitsbasierte Therapien?
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie zur Rückfallprophylaxe bei depressiven Störungen
Acceptance and Commitment Therapy
Ist Achtsamkeitslenkung automatisiert und halb bewusst?
Was sind 3 Effekte der Achtsamkeitslenkung?
Aufmerksamkeitslenkung ist NICHT automatisierte oder halb bewusste Informationsverarbeitung!
Effekte der Achtsamkeitslenkung:
Bewusstes Erleben des gegenwärtigen Augenblicks
Achtsamkeit bewusst in allen Lebenslagen zu entwickeln
Den gegenwärtigen Moment nicht wertend wahrnehmen
Erkläere 2 Übungen der achtsamkeitsbasierten Therapien
Body-Scan
Wahrnehmen einzelner Teile des Körpers
40-45 Minuten
Im Liegen
Atemmeditation
Konzentration auf das Ein- und Ausatmen
5-10 Minuten
Im Sitzen
Wer entwickelte ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie)?
Unter welchen Ansatz fällt diese Therapie?
ACT wurde von Hayes entwickelt
ACT wird als ein Ansatz innerhalb der Verhaltenstherapie angesehen
Was versteht man in der ACT unter Erlebnisvermeidung und was unter kognitiv Fusion?
Erlebnisvermeidung:
Negative Gedanken, Emotionen und Empfindungen werden vermieden
Kognitive Fusion:
Gedanken haben ähnliche Auswirkungen auf das Handeln, wie die Ereignisse, die mit den Gedanken in Beziehung stehen
Z.B. Gedanke an ein schlimmes Ereignis hat ähnliche Wirkung wie das Ereignis selbst
Was führt nach ACT zu psychischen Störungen?
Erlebnisvermeidung und kognitive Fusion führen zur Entstehung von psychischen Störungen
—> Mangel an Achtsamkeit
—> Verschmelzung mit dem Erlebnis (kein Urheber des Verhaltens) z.B. “Ich bin traurig.“ (anstelle: „Ich beobachte gerade bei mir ein Gefühl der Traurigkeit.“)
—> stabile Selbstbildannahmen („Ich bin ein Versager.“)
Wie sind die Grundannahmen von ACT in Bezug auf den Zusammenhang von Werten und Commitment?
Personen sind ohne Interessen, können keine Ziele und
bevorzugten Aktivitäten benennen (Unklarheit von Werten)
Werte sind bevorzugte Aktivitäten (die ich z.B. in meiner Freizeit tun möchte)
Ohne Werte kommt es zu einem Mangel an engagierten Handeln (Mangel an Commitment)
Was ist das Hexagon-Modell der ACT?
Und was sind in diesem Modell die Hauptstrategien?
Psychische Flexibilität und Vitalität:
Achtsamkeit
Akzeptanz
Werte formulieren
Selbst-als-Kontext
Kognitive Diffusion
Wertebezogenes Handeln
Psyhische Inflexibilität:
Mangel an Achtsamkeit
Unklarheiten von Werten
Erlebnisvermeidung
Kognitive Fusion
Starre Bindung an inhaltliche Selbstannahmen
Was sind 5 Behandlungsstrategien bei ACT?
Achtsamkeitstraining (formell vs. informell)
Training von Akzeptanz
—> 1. Bestandsaufnahme bisheriger Bemühungen, bestimmtes inneres Erleben zu vermeiden (Erlebnisvermeidung)
—> 2. Deutlich machen der paradoxen Wirkung der Erlebnisvermeidung (Vermeidung verstärkt das Problem)
—> 3. Verdeutlichen, dass Akzeptanz zu einer Verbesserung der Lebensqualität beiträgt
Training kognitiver Defusion
—> Zu problematischen Gedanken soll eine andere Art der Beziehung hergestellt werden
Werte wählen und formulieren trainieren
(Direkte Befragung nach Werten oder Indirektes Vorgehen)
Engagiert handeln trainieren
—> konkrete Ziele
—> konkrete, engagierte Handlungen
—> Hindernisse identifizieren
—> Erfolg über Aufnahme der Ahndlung definieren nicht über Erreichen
Wirksamkeit von Dritte-Welle-Therapien
Die Gesamt-Effektstärke liegt bei d = .56
Keines der Verfahren konnte aufgrund der Qualität 2007 als evidenzbasiert angesehen werden (am ehesten noch DBT)
Was fand die Metaanalyse von Ost zur Wiksamkeit von Akzeptanz und Commitment Therapy?
Ist ACT Evidenzbasiert?
Bei welche Störungen ist ACT “wahrscheinlich wirksam”?
Ergebnisse
Methodische Qualität im Vergleich zu Öst (2007) nicht verbessert
Gesamteffektstärke: d = .42 (WL: .63, Placebo: .59, TAU: .55, aktiv: .22)
Unterschiede zu KVT sind nicht-signifikant (d = .16)
Follow-up (M = 4,8 Monate): d = .30 (aktiv: .17, CBT: .06)
ACT war für kein Störungsbild als evidenzbasiert anzusehen
wahrscheinlich wirksam: Chronische Schmerzen, Tinnitus
möglicherweise wirksam: Depression, psychotische Symptome, Zwangsstörung, verschiedene Ängste, Substanzmissbrauch, Stress am Arbeitsplatz
Mindfulness-Based Cognitive Therapy (MBCT) Wirksamkeit in Metananlysen gezeigt?
Bei welchen Störungen ist die Wirksamkeit am höchsten?
pre-post: g = .55
Wartelisten-Vergleich: g=.53
Aktive Vergleichsbedingung: g=.33
Vergleich: Aktive psychologische Behandlung:
g = .22 Schwache Effektstärke
Vergleich: KVT (9 Studien): g = -.07
—> Höchste Effektstärken sind sich bei Angst, Depression und Stress
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