Was muss alles Überwacht werden?
Vitalzeichen (Puls, RR, Temp., AF)
Schmerzen
AZ -> Flüssigkeitshaushalt und Ernährung
Ausscheidungen -> spätestens nah 12h Miktion
Wunden und Drainagen -> Verbände und DMS Kontrolle
weitere Zu- und Abgänge (z.B. Infusionen also Viggo etc)
Vitalzeichen Kontrolle Intervall
in 1h -> alle 15min (4x15)
in 2-3h -> alle 30min. (4x30)
in 4-7h -> alle 60min (4x60)
danach je nach Anordnung
Pathologische AF
Grundsätze im Umgang mit O2
muss angefeutet werden (Aquapack)
ab 6l/min muss angewärmt werden (bei Kindern immer!)
aseptisches Vorgehen
vor Gabe Nase ggf. reinigen
erst Flow checken dann anlegen
Pat. Informieren und Aufklären
max. 2l/min ohne Anordnung in Notfallsituationen -> ist ein Medikament
O2 Applikationssysteme
Nasensonde:
Flow 1-4l/min. mit 30-40% O2
Nasenbrille:
Flow 1-6l/min mit 40-50% O2
Sauerstoffmaske:
ohne Reservoir: Flow 5-10l/min. mit 40-60%
mit Reservoir: Flow 6-10l/min. mit 80%
Beatmung mit Tubus:
100 % O2 sind möglich
Berechnung von O2 Falschen Inhalt
Flaschenvol. (l) x angezeigter Druck (bar) = Vorrat in Liter bei atmosphärischem Druck von 1 bar
50l x 150 bar = 7500l
Was muss bei einer Sauerstofftherapie Überwacht werden?
Atmung (Rhythmus, Tiefe, Frequenz)
Pulsoxy und RR
Bewusstsein (Schwindel, Unruhe, schläfrig)
Hautfarbe und Zustand
Nasen/Mundpfelge -> Aquapack
Druckstellen durch Schlauch etc.
Transurethale Kathetergrößen
Kinder ab 10: Ch 8-10
Frauen: Ch 10-12
Männer: Ch 12-16
-> Ch = Charrière
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