:Anatomie-Frage zu Pankreas
Gesucht: richtig/falsch?
Pankres ist ventral von Peritoneum bedeckt
Zentroazinäre Zellen gehören zu Schaltstücken
Begrenzt die Bursa omentalis von ventral
durch das mesokolon zugänglich
Kommentar:Zentroazinäre Zellen sind flache Epithelzellen der Schaltstücke des exokrinen Pankreas, die in das Lumen der Azini hineinragen.
was stimmt zum Pankreas
synthetisiert Enzyme für die Fettverdauung (also Lipasen)
alle Enzyme werden schon in der aktiven Form sezerniert
Anatomie: Was trifft NICHT zu?
Gesucht:falsch
Bei der Gallenblase fehlt die Lamina muscularis propria
Die Epithelzellen der Gallenblasen tragen KInozilien.
die Hepatozyten grenzen mit apikaler Seite an Gallengänge
Das Gallenblasenepithel bildet luminal netzartige Falten
Die Gallenkappllaren verlaufen zwischen den Hepatozyten
Kommentar:kein resp Flimmerepithel
Wo in der Leber finden sich Ito-Zellen
Disse Raum
Gallengänge
im Sinusid
Anordnung im Lig. hepatoduodenale
DHC ventral rechts, V. portae dorsal, A. hepatica ventral links
gestörter Fluss in A. gastroduodenalis. Welche Arterie betroffen?
A. gastrica sin.
A. gastrica dex.
A. gastroomentalis sin.
A. gastroomentalis dex.
Aa. gastricae breves
Welche Aussage ist korrekt? Schleimhaut des Magens...
Gesucht: richtig
im Antrum viele Parietalzellen
Lipasen schützen die Magenschleimhaut
erholt sich nach Erosionen in wenigen Tagen
ist Schmerzempfindlich
Hat einen Bürstensaum
Diff. Diagnose bei IgG4 Pankreatitis
Gesucht: richtig/falsch
Pankreaskopf-Ca
Pankreaszyste
PSC
Eiteransammlung in einer Membran und nicht in einer präformierten Körperhöhle
Abszess
Empyem
Phlegmone
Welche Venen haben besondere Bedeutung im Rahmen der Umgehungskreisläufe bei Zirrhose?
Vv. oesophageales
Vv. colica
vv. jejunales
Vv. Ileales
Kommentar: Ösophagusvarizen, s. portokavale Anastomosen (Ösophagus-Varizen, Hämorrhoiden, Caput Medusae)
Wo mündet der Ductus pancreaticus major?
Pars descendens duodeni
Pars ascendens duodeni
Was stimmt NICHT zu Helicobacter pylori
Kann verwendet werden um Völkerwanderungen nachzuvollziehen
1905 wurde erkannt, dass HP einen Ulcus bedingen kann
Bildet Urease
Gram-negatives Bakterium
Ist Teil des ABC-Konzepts
Kommentar: 1905 entdeckt, 1989 als Ulcusursache identifiziert, Nobelpreis 2005
Häufigste Ursache oberer GI Blutung
A)Ulcus ventriculi/duodeni
B)Ösovarizen
C)Karzinom
D)Mallory Weiss Syndrom
E)Trauma
Was bildet Helicobacter pylori?
Urease
Lipase
Amylase
Fumarase
Was liegt am weitesten dorsal im Lig. hepatoduodenale?
V. portae
Ductus choledochus
Was liegt alles im Ligamentum hepatoduodenale?
B)ductus hepaticus, A.hepatica, Ductus cystikus?
C)V. portae, A. hepatica propria und Ductus choledochus
D) V. hepatica, A. hepatica, Ductus choledochus
Welcher Befund in der KU spricht am wenigsten für eine GI-Blutung?
A)Hämatochezie
B)Meläna
C)Sklerenikterus
D)Tachykardie, orthostatischer Schwindel, Belastungsdyspnoe
E)Hämoptysen
Frage zu GI Blutungen (Mann mit Diabetes, chronisches Schmerzsyndrom, nimmt jeden Tag Glukokortikoid + 3 x 800mg Ibuprofen (!!! Tageshöchstdosis), seit 3 Tagen Teerstuhl, bricht in seiner Wohnung zusammen, wird eingeliefert → was macht man?)
Clips und Unterspritzung mit verdünntem Adrenalin als Therapiemöglichkeit bei Ulcusblutung
Ursache könnte eine NASH sein
Orale Gave von Pantoprazol 20mg vor ÖGD
Kommentar: Ibuprofen+ Glukokortikoid (syngergistisch extrem erhöhte Ulkusgefahr) ist hier der Hinweisgeber, welches Krankheitsbild gesucht werden soll. Pantoprazol ist zu niedrig dosiert und wird supportiv verwendet.
Therapie bei GI-Blutung. Was ist falsch?
Bei Ösophagus-Varizen kommt Terlipressin zum Einsatz
Vor ÖGD Spülung des Magens mit Erythromycin
Endoskopische Blutstillung hat immer Vorrang vor Kreislaufstabilisierenden Maßnahmen
PPIs spielen in der Basistherapie eine Rolle
Welches Gefäß wird vom Proc. uncinatus umschlossen?
gastroduodenalis
Tr. coeliacus
A. mes sup
D. choledochus
Was ist am ehesten eine Folge einer H.P. Gastritis?
Vit. B12 Mangel
MALT Lymphom
intestinale Metaplasie
Anatomie Frage, Falschaussage gesucht
A)zur Glissontrias gehört der Anschnitt einer Lebervene
B)die Gallenkapillaren werden durch Tight Junctions abgedichtet.
C) Medikamentenabbau in glattem ER
A gastroduodenalis versorgt welche arterie
a. gastroomentalis dex
Wichtige Differentialdiagnose zu IgG4-Autoimmunpankreatitis
A)Zyste in Pankreasschwanz
B)Pankreaskopf-CA
C)Cholezystolithiasis
D)Insulinom
E)Milzvenenthrombose
Welches Gefäß umschlingt der Processus uncinatus des Pankreas?
A. gastrica dextra
A. gastrica sinistra
A. splenica
A. mesenterica superior
A. gastroduodenalis
Was gehört zur Routine bei obere GI BLutung? Patient im Fall hatte wohl Ulkus, keine Varizen (adipös, nimmt Prednisolon und NSAR)
A)Großlumige Zugänge legen und Pantoprazol i.v.
B)ÖGD mit Adrenalin Unterspritzung und Terlipressin-Gabe
C) Intensivüberwachung mit ggf. chirurgischer Behandlung
D) Pat. nach Hause schicken oder sowas
E) Keine
Anatomie Frage zum Pancreas was richtig ist
A)exokrine Zellen produzieren aktive Enzyme
B)zentroazinäre Zellen an Streifenstücken
C)produziert Enzyme zur Lipidverdauung
D)endokrine Zellen haben apikal Sekretgranula
Kommentar: zentroazinäre Zellen gehören zu Schaltstücken
Wo mündet der Ductus pancreaticus?
A)Ampulla duodeni
B)Duodenum pars ascendens
C)Duodenum pars descendens
D)in der Nähe von irgendeinem Ligament
E) Flexure Superior
Wo kommen Ito Zellen vor?
A) Disse Raum
B) Sinusoid
C) Portalfeld
obere GI-Blutung. Was kommt am wenigsten in Frage
Karzinom
M. Crohn
Ösophagusvarizen
Magenulcus
Mallory-Weiss Syndrom
Altfrage zum Helicobacter pylori, welches Malignom
A)MALT-Lymphom
B)
C)Gastrinom
D)
Woraus bildet sich die Pfortader (2 Äste)
V. splenica und V. mesenterica inferior
V. splenica und V. mesenterica superior
V. mesenterica superior und inferior
V. gastrica dextra und V. gastrica sinistra
V. splenica und V. pancreatica
Helicobacter pylori assoziierter Tumor des Magens.
Gastrinom
Mesotheliom
MALT-Lymphom
Sarkom
Leiomyom
Häufigste Ursache obere GI Blutung
gastroduodenale Ulzera
Mallory-Weiß-Syndrom
Tumor
Wann chirurgische Therapie indiziert bei oberer GI Blutung?
A) bei zunehmendem instabilen Kreislauf nach Flüssigkeitsgabe und endoskopischer Therapie
B) bei früherer GI Blutung in der Anamnese
D) immer direkt chirurgische Therapie indiziert
Wie macht man Endoskopische Therapie bei Ö-Varizen?
immer chirurgische Therapie
Unterspritzen mit Adrenalin
Metallclipping
Gummibandligatur
Häufiger Grund für eine untere GI-Blutung?
A) Mallory-Weiss-Syndrom
B) Ösophagusvarizen
C) Divertikulose
D) Ulkusblutung
E) Angiodysplasie
Prof. XYZ und sein Dr. ZYX haben 19hundertirgendwann Helicobacter Pylori erforscht und dafür den Nobelpreis bekommen. Wie kam es zu der Entdeckung als Ursache für Ulcus?
A) in vitro Versuch
B) Tierversuche
C) Populationsstudie
D) Selbstversuch
Zentrale Achse Leberazinus
A) V. Centralis
B) Lebersinosid
D) Endäste der Vasa interlobulares
E) Periportalfeld mit Glisson Trias
Processus uncinatus am Pankreas, welches Gefäß?
A)A. splenica
B) V. splenica
C) A. mesenterica superior
D)A. gastrodudenalis
Was liegt im Lig. hepatoduodenale am weitesten dorsal?
A. hepatica propria
V. cava
Was ist die zentrale Achse vom Leberazinus?
Sinusoide
Leberzellbälkchen
V. centralis
Portalfeld
Endäste der Vasa interlobulares
Was ist die häufigste Ursache einer oberen GI-Blutung?
Gastroduodenaler Ulcus
Magenkarzinom
Polypen
Welches klinische Zeichen passt am wenigsten zu einer GI-Blutung?
Sklerenikterus
Blutauflagerungen im Stuhl (Hämatochezie)
Teerstuhl (Meläna)
Tachykardie, Belastungsdyspnoe, orthostatischer Schwindel
Kaffeesatzerbrechen (Hämatemesis)
Lymphabfluss vom Pankreas: Was gehört nicht dazu?
A. mesenterica inferior
Truncus coeliacus
Pylorus
Lig. hepatoduodenale
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