Welche Parameter sind am besten geeignet, um die Synthesefunktion der Leber zu beurteilen?
Gesucht: richtig
Albumin, Quick (INR), gesamtbilirubin
Transaminasen
gGT, Bili
Leberzirrhose und HCC - welche Therapie bietet die beste Heilungschance
Lebertransplantation
Brachytherapie
Hormontherapie
TACE
High Urgency Indikation LTx
Gesucht:falsch
akutes Leberversagen innerhalb 15 d nach Leberstransplanatation
akutes Leberversagen bei chronische Hep C
akutes Leberversagen bei akute Hep B
akutes Leberversagen medikamentoxisch
akutes Lebervesagen bei Budd Chiari Syndrom
LTX bei Totspende Vorraussetzung
Gesucht: richtig/falsch
3 HLA Merkmale übereinstimmend
1 HLA Merkmal
Blutgruppe identisch
Blutgruppe kompatibel
Crossmatch negativ
Kommentar:
Keine HLA-Typisierung und kein obligater Crossmatch bei der Lebertransplantation
Welche Aussage zur Lebertransplantation ist korrekt?
bundesweit einheitlich
Zuteilung erfolgt nach MELD-Score und Wartezeittagen
im Eurotransplantgebiet nach ???
jedes Transplantat-Zentrum entscheidet für sich
Welche Zellen verantwortlich für akute Transplantatabstoßung
A)B-Zellen
B)T-Zellen
C)NK-Zellen
Wann ist ein Crossmatch obligat?
A)Leber Tx
B)Niere Tx
C)Lungen Tx
D)Herz Tx
Kommentar: Crossmatch wird nur bei NierenTx und PancreasTx durchgeführt (nur hier relevant).
Welche (Zellen)/Sachen verantwortlich für Hyperakute Abstoßungsreaktion?
T-Zellen
B-Zellen
Antikörper
NK-Zellen
Ein 35 J. Mann hat eine IgA-Nephropathie seit 4 Jahren und wird dialysepflichtig. Was stimmt zur NTx?
Die Ehefrau kann nicht spenden, weil die Heiratsurkunde nicht auffindbar ist
Seine Nieren sollten bei der OP entfernt werden, um Platz für die neue zu machen
Eine Duplexsonographie der A. iliaca com. und V. iliaca ext. gehört in jedem Fall zur Diagnostik bevor man für die NTx gelistet werden darf
Die Ursache für die Niereninsuffizienz ist entscheidend dafür, ob man für die NTx gelistet wird
Innerhalb von 2 Jahren nach Dialysebeginn ist mit einem Organ von einem hirntoten Spender zu rechnen
Was stimmt zur LTX? verschiedene Antwortkombinationen
Ein nicht kurativ behandeltes Malignom, das nicht den Grund für die LTX darstellt, ist eine KI
Man muss mind. 3 Monate trocken sein
Wenn die LTX die Lebensqualität/das Überleben verbessert/verlängert, kann gelistet werden
wenn Lebendspender nicht Ehepartner ist, kann er nicht spenden
A) alle richtig
B) nur 1 +2 richtig
C) nur 1+3 richtig
D) 1-3 richtig
E) nur 4 richtig
Kommentar: Man muss mindestens 6 Monate trocken sein.
: Anwalt mit Leberzirrhose aufgrund von Alkohol (1-2 Flaschen Wein/Abend). Welche Aussage zur Lebertransplantation ist richtig?
Da die Ehefrau ihre Leber spenden möchte, wird er zur Lebendspende umgehend gelistet
Bei Alkohol als Ursache grundsätzlicher Ausschluss zur Transplantation
Erst nach 6 Monatiger Alkoholkarenz kann er gelistet werden, auch wenn er bis dahin versterben wird
Die Listung obliegt dem Transplantationszentrum
wenn der Patient verspricht keinen Alkohol mehr zu trinken und weil er sozial gut integriert ist, kann er auch in weniger als 6 Monaten gelistet werden, wenn eine lebensbedrohliche Situation vorliegt
Nierentransplantation. Wer darf nicht spenden?
Gesucht: falsch
Muddi
Verlobte
17 jährige Schwester
Gute Familienfreundin aus New York
Kindheitsfreund aus der 1. Klasse
Was stimmt NICHT zur Dialyse und Transplantation
Transplantation ist kostengünstiger als die Dialyse
Durch eine Transplantation hat man eine erhöhte Lebenserwartung um 10-15 Jahre
Die Nierentransplantation hat den Nachteil, dass man ein lebenslang Immunsuppressiva einnehmen muss
Die Transplantation hat den Vorteil, dass die kaputten Nieren entfernt werden
40 jährige Frau mit akutem Leberversagen, INR >4, HE 2. Grades, Bili 20mg/dl etc. nach Penicilineinnahme, hatte in der Sono keine Zeichen einer chronischen Leberekrankung
Nach Kings-College Kriterien HU Lebertransplantations-Listung möglich
Bei Verbesserung und stabilisierung des klinischen Bildes kann auf eine LTX verzichtet werden
Zur Indikation braucht man auch noch ein Nierenversagen?
Sie ist verloren, keine LTx mehr indiziert
E) schon wegen der HE ist die LTX ausgeschlossen
Immunsuppressiva Frage nach Lebertransplantation
Immunsuppressiva müssen trotz NW ein Leben lang eingenommen werden
Immunsuppressiva können irgendwann abgesetzt werden?
Die immunsuppressiva zeigen nur in den ersten 3-6 Monaten Nebenwirkungen
Akute Transplantatabstoßung wodurch?
Ak
Nieren TX was stimmt nicht?
A)Hochimmunisierte Pat können im AM (acceptable mismatch) Programm gelistet werden
B)chron Niereninsuffizienz hängt mit Hospitalisierung, Mortalität und kardiovaskulären Ereignissen zusammen
C)Im European Senior Program können Pat vor Dialyse gelistet werden
D) Die ALlokation beruht u.a. auf Wartezeit, HLA Match, regionalem Bonus
E) Die Transplantation senkt das Risiko an einer Dialyse zu versterben
Antwort: C: Aufnahme in die Warteliste immer erst ab DIalysebeginn!!
Bei welcher Tx ist Cross Match obligat
A)Leber
B)Niere
C)Haut
D)Herz
Altfrage zu Kontraindikationen einer Lebertransplantation - Was ist falsch?
Ein singulärer 3cm großer Herd stellt eine Kontraindikation der Transplantation dar
Portale Thrombosen sind Kontraindikation
Was stimmt nicht über Organspende?
Irreversible Hirnschädigung muss bei postmortalem Spender vorliegen
Zahl der postmortalen Spender in Deutschland ist niedrig im Vergleich mit Nachbarländern
Xenotransplantation und Bioengineering sind zukunft der humanen Transplantation
Das Alter der postmortalen Spender fällt stetig
93. Frage: Kontraindikationen einer Lebertransplantation - Was ist falsch?
Ein singulärer mit 4cm großer Herd stellt eine Kontraindikation der Transplantation dar
GGA Kind soll Leber von Mutti bekommen was stimmt
Regeneration und Segmentaufbau von Leber Grundlage für Lebendspende
bei Verwandten 1. Grades muss die Lebendspende Kommission nicht zustimmen
Man macht idR eine Choledocho-Choledochostomie
Was stimmt nicht über Organspende
A) Irreversible Hirnschädigung muss bei postmortalem Spender vorliegen
B)Zahl der postmortalen Spender in Deutschland ist niedrig im Vergleich mit Nachbarländern
C)Xenotransplantation und Bioengineering sind zukunft der humanen Transplantation
D)DSO macht die Organallokation
E) Alter der Spender nimmt zu
Kommentar:Organallokation durch Eurotransplant
Bei welcher Organtransplantation ist ein Cross-Match obligat?
Corneatransplantation
Pankreastransplantation
Nierentransplantation
Lungentransplantation
Transplantationsfrage. Was ist falsch?
Vergabe nach MHC, Blutgruppe, regional
Ältere können auch vor Dialysepflicht gelistet werden
Was stimmt nicht zur Nierentransplantation?
Wartezeit, HLA-Typisierung und regionaler Bonus tragen zur Vergabe von Organen bei
Ältere Patienten können noch vor Dialysebeginn im European Senior Program gelistet werden
Hochimmunisierte Patienten können als AM (acceptable mismatch) gelistet werden
Obligate Sonographie der A./V. iliaca präoperativ
18-jährige mit rez. Infekten und Nierenversagen, was stimmt
40-jährige Mutter darf keine Lebendspende mehr machen, da sie zu alt ist
Nieren werden orthotrop in gleiche Loge wie alte transplantiert
alte Nieren müssen vorher raus
längere kalte Ischämiezeit wird durch bessere Qualität des Organs kompensiert
alte Niere muss ggf. raus falls sie einen Fokus für bakterielle Infektionen darstellt
Welche Grundsätze zur Lebertransplantation stimmen?
Ausschluss bei fehlender Adhärenz
mindestens 6 Monate trocken sein
Pat. wird gelistet, wenn eine Transplantation zu besserer Lebensqualität und längerem Leben führt.
Aktive Malignome, sofern sie nicht Grund für die Transplantation sind, stellen eine KI dar.
alle richtig
nur 1 und 3 richtig
nur 2 und 3 richtig
nur 1 und 2 richtig
Was stimmt zur Lebertransplantation von einer Mutter auf ihr Kind mit Kind mit Gallengangsatresie?
Der BMI hat keinen Einfluss
Es wird regelhaft eine Choledochocholedochostomie durchgeführt
Die Grundlage für die Leberlebendspende ist die Regenerationsfähigkeit und der Segmentaufbau der Leber
DIe Mutter wird als Verwandte 1. Grades von der Kommission der Ärztekammer als Spenderin abgelehnt
erweiterte Hemihepatektomie rechts.
Segment I-IV
Segment II,III und IV
Segment V-VIII
Segment IV-VIII
III, IVa, V-VIII
Mit was berechnet man präoperativ Future Liver Remnant function (FLRF?)
Sono
CT
Körpergewicht
Feinnadelbiopsie
Gewicht der intraoperativ entnommenen Leberanteile
Kommentar: Oder MRT
Was ist eine Indikation für eine Lebertransplantation?
Zystenleber
inoperables Gallengangskarzinom
Leberzyste
Leberzelladenom
FNH
Kommentar: einziger maligner Lebertumor bei dem Lebertransplantation gemacht wird ist das HCCZystenleber
Mit welchen Parametern kann man die Lebersynthese bestimmen?
A)Bilirubin, Quick, Albumin
42-jährige Patientin mit akutem Leberversagen nach Amoxicillin bei Sinusitis mit INR>4, Bili >20 Enzephalopathie Grad 2. Im Sono keine Hinweise auf chronisches Leberleiden. Was stimmt zur Listung für Lebertransplantation?
Listung nur bei zusätzlichem Nierenversagen
bei Erfüllung der King's College Kriterien
keine Listung, wenn reversibel
Kontraindikation für Listung, da kein chronisches Leberversagen
Kommentar: King's College bei Nicht-Paracetamol ALV: INR>3,5, Bili>17,4 Alter>40
Was stimmt zur Lebertransplantation
A) Dringlichkeit wird bundesweit anhand des MELD Scores eingeschätzt.
B) Europaweit wird der Child-Pugh-Score zur Einschätzung der Dringlichkeit eingesetzt
C) Jedes Transplantationszentrum entscheidet selbst, wer ein Organ bekommt.
D) Nur die Wartezeit entscheidet über die Zuweisung eines Organs.
E)
Dringlichkeit wird bundesweit anhand des MELD Scores eingeschätzt.
Wie kann man funktion der Leber im Labor beurteilen?
Quick/Albumin und Bilirubin
GLDH, Alkalische Phosphatase
Krea, Harnstoff
wann muss Crossmatch unbedingt negativ sein?
B)Nieren Tx
C)Herz Tx
Welche Zellen machen akute Tx-Abstoßung?
D) Antikörper
E)Stammzellen
Was stimmt zur Nierentransplantation
Wichtig ist, dass man mind. 2 Jahre dialysiert werden muss, bevor man gelistet werden kann
die Ursache der Nierenerkrankung ist wichtig für die Vergabe
die Operation und Immunsuppression ist der Dialyse überlegen
:Welche Parameter sind am besten geeignet, um die Synthesefunktion der Leber zu beurteilen?
Was muss man bei Immunsuppression nach LTx aufklären?
Die NBW lassen nach 3-6 Monaten nach
bei etwa der Hälfte der Patienten kann die Immunsuppression im Langzeitverlauf (5-10 Jahre) abgesetzt werden
Lebenslange Prophylaxe mit Antibiotika
Immunsuppressiva müssen ein lebenslang eingenommen werden trotz UAW
LTX - Was ist FALSCH zur Lebertransplantation?
trotz Pfortaderthrombose kann meistens transplantiert werden
ein einziger 3cm HCC-Herd ist Kontraindikation
Bei zirrhose wird kompletter Zirrhotische Leber entfernt
muss Blutgruppenkompatibel sein
D) bei Erwachsenen ist Split-Transplantat oder ganze Leber als Transplantat möglich
Antwort: B (MILAN-Kriterien, u.a. singulärer Herd < 5cm)
Was muss vor NTX gemacht werden?
A) Evaluation der Ursache ist entschiedend ob überhaupt Transplant
B) Doppler Beckengefäße (A. iliaca cmmunis, Vl. iliaca externa) für die Entscheidung, ob Pat. gelistet wird
C) Lebenspartnernin kann nicht spenden, weil keine Heiratsurkunde
Was ist richtig bei Immunsuppression?
A) lebenslang einnehmen auch bei Auftreten von Nebenwirkungen
B) kann nach 5 Jahren abgesetzt werden
C) Nebenwirkungen lassen nach 8 Monaten nach
D) Schwangerschaft unter immunsuppressiver Therapie ist nicht möglich
Immunsuppression bei Transplantation
A)
B)
C)
D) Nebenwirkungen nur in den ersten 3-6 Monaten
E) Eine lebenslange Einnahme ist trotz Nebenwirkungen erforderlich
Hemihepatektomie links
A) V-VIII
B) I, II, II
C) II, III, IV
D)IV-VIII
Kommentar:Eine Hemihepatektomie ist die chirurgische Entfernung eines Leberlappens bzw. einer funktionellen Leberhälfte. Die rechte Hemihepatektomie betrifft die Segmente V bis VIII und die linke Hemihepatektomie die Segmente II bis IV.
Mutter will Leber an Kind mit Atresie spenden, was ist faslch?
A)Ethikkommission und Ärztekammer muss trotzdem zustimmen
B)BMI egal
Nierenspende durch Ehepartner, was ist richtig?
B) nicht möglich, da keine Heiratsurkunde vorgelegt
D) Ultraschall der Illiacalgefäße notwendig
Welche Struktur (bzw. deren linker Rand) trennt Pankreaskopf und Corpus
A) AMS
B) VMS
C) Vena Cava inferior
D) Aorta
E) V. portae
Mutter möchte Kind mit Atresie einen Teil der Leber spenden. Was ist falsch?
Ärztekammer und Ethikkommission müssen auch bei Verwandten 1. Grades zustimmen
Kind kriegt für den Galleabfluss klassischerweise biliodigestive Anastomose
BMI hat keinen Einfluss auf Transplantation
Basis der Leberlebendspende sind Segmentierung und Regenerationsfähigkeit
Was ist falsch zur Nierentransplantation bei Glomerulonephritis?
Grunderkrankung kann nach Transplantation trotz Immunsuppression wieder kommen
Die Perfusion der Beckengefäße muss präoperativ immer geprüft werden (Duplexsonographie)
Die eigenen Nieren verbleiben regulär im Empfänger
Ursache der Niereninsuffizienz entscheidend für Indikation zur Transplantation
Die Uretheren des Spendern werden direkt an die Harnblase des Empfängers anastomosiert.
Bei welcher Transplantation ist ein Crossmatch obligat?
Leber
Niere
Lunge
Pankreas
Herz
Wie setzt sich der MELD-Score zusammen?
INR/Quick, Serum-Kreatinin, Serum-Natrium
INR/Quick, Serum-Kreatinin, Serum-Bilirubin
MELD Score:
Gesamt-Bilirubin (Bilirubin in mg/dl)
INR (international normalized ratio)
Serumkreatinin (Kreatinin in mg/dl)
Serumnatrium (in mmol/l)
Wie lässt sich labordiagnostisch die Leberfunktion einschätzen?
INR, ALT, GLDH
INR, AST, γGT
INR, Albumin, Bilirubin
Frau mit Paracetamol-Intoxikation in suizidaler Absicht, welche Aussage zur Listung für Lebertransplantation stimmt (Bili > 4, INR >6,5, Enzephalopathie 3)?
In suizidale Absicht verursachtes akutes Leberversagen ist Kontraindikation für Listung
Erfüllte King’s College-Kriterien ermöglichen High-Urgency-Listung
Bei guter Prognose für Reversibilität des Leberschadens ist keine Listung notwendig
Die vorliegende Enzephalopathie ist eine Kontraindikation
Was ist falsch zur Organallokation/-transplantation/-vergabe?
Die DSO meldet potenzielle Postmortem-Spender an die Empfängerzentren
Irreversibler Hirnschaden des Spenders muss festgestellt werden
Allokation durch Eurotransplant
Kommentar: DSO meldet potenzielle Spender an Eurotransplant
Was stimmt zur Lebertransplantation?
Bei einer Erwachsenentransplantation kann ein V. cava-Ersatz oder Erhalt der V. cava in Piggyback-Technik vorgenommen werden
Bei einer Pfortaderthrombose ist eine Lebertransplantation technisch unmöglich
Erfolgt heterotop
Eine singuläre Raumforderung von 4cm durch Metastase ist Kontraindikation für LTx
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